Beiträge von wafferle

    Vielen Dank für den Beitrag - ich hatte komplett vergessen, dass ich1x in der gleichen Situation war.

    Es ist bereits einige Wochen her und kann mich nur noch erinnern, dass ich das Auto wie immer abgestellt hatte und als wir nach einigen Stunden wieder losfahren wollten bekam ich die Fehlermeldung. Wenn ich mich Recht entsinne hat's beim Versuch des Einlegen von "R" grausige Geräusche gegeben. Hatte mehrmals hintereinander aus und wieder eingeschaltet ohne Erfolg.

    Hatte mir den Versuch den "Panzer" zu schieben unmittelbar aus den Kopf geschlagen - bei knapp 1,9to 🤓


    Wir hatten uns noch einen Kaffee gegönnt und dann war das Problem wie von Geisterhand nicht mehr vorhanden und wir konnten losfahren.


    Lange Rede kurzer Sinn, du bist nicht allein, jedoch kann ich zur Auflösung leider nicht beitragen.

    Habe übrigens einen RWD komplett Standard.

    Ich habe in meinem Angebot eine 5% Klausel stehen. Es kann sich der Preis - von Bestellung bis Auslieferung - um bis zu 5% erhöhen.

    War etwas verwundert und wurde im nächsten Atemzug darauf aufmerksam gemacht, dass dies bei mehreren Herstellern nun so ist. Habe bei einem Händler deutschen Fabrikats nachgefragt und das bestätigt bekommen - auch dort gibt's die Klausel.

    In meinem Fall geht's um ein Firmenauto und die Konfiguration passt wie a*** auf Eimer in's Budget (ohne Erhöhung).

    Mein "Freundlicher in AT" meinte, dass OTA auf 2 Updates beschränkt ist, weil die Datenmengen so groß sind und die verbauten SIM-Karten da nicht mitspielen bzw. das verfügbare Datenvolumen nicht reicht.


    Seine Empfehlung war das Update von einer "schnellen Leitung" zu ziehen und dann via USB installieren.


    Ich bin E-Auto-Newbie und war überrascht, dass ein Update "während der Fahrt gestartet" werden kann und via Etappen in's System kommt.

    Da ich etwas Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung mitbringe hat mich das sehr gewundert und das es tatsächlich funktioniert soweit ich eure Berichte deute.