Beiträge von Takeshi

    Ja, werd' ich machen. Bei uns im Ort ist ein winziger Kia Laden, da werde ich mal fragen, ob die generell EV Service machen. Die gehören der Gruppe nicht an.

    Ich wollte halt loyal sein zum Händler, aber das ist mir dann doch deutlich zu teure Loyalität. Zumal man dann noch für Leihwagen und Update extra zahlt, da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen, woanders hin zu gehen.

    Alter Schwede, gerade 610 Euro für die Erstinspektion bei meinem Autohaus Brass in Offenbach gelatzt. Ohne Scheibenwischer, ohne sonstwas. Plus nochmal "kulanterweise" nur 50% für den Leihwagen 2 Tage) von 58 Euro.
    Das ist teurer als bei fast allen unseren vorherigen Verbrenner-Inspektionen.

    Dazu noch fälschlicherweise "nächste Inspektion" kommendes Jahr eingetragen.

    Kauf war super und unser VK ist ein feiner Kerl, aber nach dem Kauf nur Ärger und Gedöns.

    Wir werden uns ne andere Kia Werkstatt suchen. Die Brass Gruppe in FFM / OF scheint am Hungertuch zu nagen. Verkauf top, aber Service? Katastrophe.
    Empfehlungen im Raum Rhein Main gerne...

    Ich versuchs mal hier, weil auch das Tutorialvieo von Kia den einzigen relevanten Kniff nicht zeigt. Bevor ich nen Tobsuchtsanfall bekomme...


    Wie kriege ich die sch**** Scheibenwischer von den Wischarmen ab? Ich hol gleich die Flex...

    Wo ist dieser Sicherungsnippel, den ich drücken soll?

    Siehe Kia Tutiorial Video.

    Service position hab ich... Dann oberen Clip aufmachen, querstellen, und dann nach unten. Aber das geht nicht.


    Im Video "Press the lock to pull it down." dann macht er heimlich irgendwas und kann den ganzen Wischerbügel aus dem Bügel des Arms nach unten runterziehen.


    Bei mir ist da kein "Lock". Nix zum Drücken, ziehen, entriegeln. Alles bombenfest.


    Das sind so Kleinigkeiten, wo ich an die Decke gehen könnte.... Wer erfindet so einen Müll???


    Ok, abregen. Ommmmmmm...

    Wer rettet meine Wischer Arme vor meinem Zorn? 😁

    Ja, da war was... Habe die 12V Threads mal überflogen, aber naja, wenn man nicht betroffen ist, nimmt man da nicht viel mit.


    Das Auto ist jetzt erstmal dageblieben, Leihwagen haben wir bekommen. (OT: Mein lieber Scholl, was ein Rückschritt im Fahrgefühl, mal wieder einen Benziner zu fahren. Schnarch schnarch, dröhn, der Radioklang eine Vollkatastrophe, Türen scheppert...)


    Denke mal auch es wird trotz allem Gerede vom ADAC auf ne neue Batterie rauslaufen. Hoffe, dass dann Ruhe ist. Wenn die dann mal fertig ist, kommt ne bessere rein. Hatten wir beim Verkauf unseres letzten Verbrenners auch, aber ne Gel Batterie kostet an die 300 Euro... Direkt im Anschluss jetzt an die Werkstatt ist noch die erste Inspektion. Daumen drücken...

    Die Garantie läuft noch, Auto ist noch keine 2 Jahre. Erstmal muss da jetzt Kia ran. In der Werkstatt gibt es grade Diskussionen um einen Leihwagen.


    Zudem hat der ADAC gesagt die Batterie sei nicht defekt. Was weiß ich, was es sonst sein soll, da müssen sich die Techniker Gedanken machen. Ich habe Garantie, ich will mobil sein und wie Kia oder wer auch immer das jetzt anstellt ist mir erstmal latte. Ich will ein Auto haben, dass nicht alle 2 Tage liegen bleibt.


    Sorry, hab gerade Puls.

    Danke euch natürlich für die Antworten!

    So, Karre steht schon wieder, diesmal Geflimmere und Geblinke, ging nicht mal mehr aus, u. a. die Meldung wieder mit schwacher Batterie und abstellen, danach alles aus, jetzt gar nix mehr. Wieder ADAC. Diesmal 2 Stunden warten.


    Dem ganzen setzt die Krone auf:


    Beim gestrigen ICCU Termin haben wir das angesprochen und gebeten, dass man die Batterie ggf. ersetzt. Worauf die Antwort kam: Das müsste sie auf eigene Kosten machen, die Batterie ist in Ordnung".


    Eben mit ein wenig Nachdruck in der Werkstatt angekündigt, dass wir wieder kommen und angesichts der laufenden Mobilitätsgarantie eine zügige und kostenfreie Behebung erwarten.


    Mann mann mann, gibt es eigentlich überhaupt noch Autos, die nicht nach 2 Jahren anfangen, ständig liegenzubleiben???


    So, muss los in die Werkstatt...

    Nein. Bin wie gesagt den ganzen Morgen von Geschäft zu Geschäft gefahren, und das erste und letzte was kam und nicht mehr wegging war beim heimischen Stop die Meldung, die Batterie sei sehr schwach und ich möge anhalten, wenn gefahrlos möglich. Sinngemäß.

    Kurz davor hatte ich den Kofferraum etwas überladen, dann blieb die Klappe mit Piepen stehen, ließ sich nach Drücken und Schieben der Ladung aber wieder zumachen. Dann erst kam die Meldung. Auf ging der Kofferraum dann schon nicht mehr.

    Wenn du aus Nähe München kommst kannst gerne meine noch gute Batterie abholen kommen

    Ich habe meinen gt heute verkauft

    Die ist eh übrig

    Schade, da ist leider etwas weit...

    Morgen ist unser ICCU-Check Termin. Ich hab den ADAC Beleg dabei, erwähne es und denke mal, das wird auf eine neue Batterie rauslaufen.

    Seit dem Ausfall und dem Laden gestern aber keinerlei Probleme mehr. Nur haben wir nicht wirklich Lust, immer mit diesem drohenden Szenario herumzufahren, zumal meine Frau das mit der Powerbank auch gar nicht hinbekäme.
    Einen schleichenden Verbraucher habe ich nicht, mein Aktiv-Sub schaltet sich ab und verbraucht im Tiefschlaf-Standyb ein paar Miliwatt. Das ist nach 3 Minuten Hauptakku wieder drin.
    Zudem bin ich gestern den ganzen Vormittag rumgefahren, und zwischen letztem Abstellen und wieder losfahren bei Anliegen der Meldung lagen keine 5 Minuten. Es kann also auch nicht an einer kalten Nacht oder einer zu lange nicht genutzten Batterie gelegen haben.

    Der ADAC Typ meinte es wäre halt komisch, dass das "Basissystem" noch hochgefahren ist, normal wär alles tot.
    Ich hatte in weiser Voraussicht nach der ersten Meldung schon gleich die Fronthaube aufgemacht und die Tür nicht zugeworfen.

    Mal interessehalber: Was macht man denn, wenn alles zu ist und man nicht mehr an die Fronthaube / Batterie rankommt?

    Ja, ich habe die Threads mal überflogen, aber oft driftet es ab in Debatten um Tiefenentladung usw...

    Kurz und bündig: Ich stehe mit vollem Kofferraum vor dem Haus und das Töfftöff sagt, 12V Batterie schwach, bitte anhalten fals möglich.
    Menü und alles seh ich noch, aber er startet nicht mehr.

    Typisch: Morgen (äh, Montag natürlich) ist Termin für's ICCU-Update. Aber wir müssen halt erstmal hinkommen.
    Ich habe ein 12V Batterieladegerät vom Nachbarn, ich habe ein Überbrückungskabel, ich habe meinen Firmendiesel danebenstehen und ich kann das Ladekabel (DC) von der Wallbos nutzen.

    Am besten Step by Step: Was mache ich, um das Auto in Bewegung zu setzen?
    Muss ich irgendwas in irgendeinem Menü einstellen? Kann der sich die 12V Batterie nicht vom großen Akku selbst laden?
    Wenn ich fahren könnte, und der Motor geht an der Ampel aus, geht er dann beim Losfahren auch wieder an?

    Danke für Tipps!