Wir haben es tatsächlich geschafft, bis an die Ostsee zu kommen. Unser erster großer Trip mit Laden an HPC bzw. Raststätten.
In einem Fall gab es tatsächlich etwas Palawer, man übersah uns und meinte, vor uns dran zu sein, aber das war zu klären.
Was uns sehr geärgert hat, war diese mir schon aus Verbrennerzeiten bekannte Problematik der Einbahnstraßen auf den Rastplätzen. Man fährt auf das Gelände, kann so schnell kaum die vielen Schilder und Fahrspuren erfassen und ist dann in eine Spur gefahren, wo man dann im Vorbeifahren eine oder zwei Spuren weiter die Ladesäulen sieht. Wendemöglichkeiten gibt es dort nicht, rückwärtsfahren dank Verkehr hinter einem auch unmöglich. Da ich das Thema bereits kannte, ist dann meine Tochter raus und hat zu Fuß nach der Zu- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge gesucht, worauf meine Frau dann Wache an der jeweiligen Spur stand und mich per Handzeichen dann durch die kurz freien Einbahnstraßen gelotst hat. In einem Fall hätten wir sonst 15 Kilometer in die falsche Richtung auf die A5 gemusst und uns in den selben Stau stellen müssen, in dem wir direkt vor der Raststätte schon 2 Stunden standen.
Auf zwei von drei Rasthöfen mussten wir so verfahren, um irgendwie an die Säulen zu kommen, einmal davon, weil die Reihe mit den Ladern am Ende des Geländes war und man dann nach weiteren 50 Metern ohne Wendemöglichkeit nach allen belegten Säulen direkt wieder auf dem AB Zubringer gelandet wäre.
Das ist wirklich schon extrem ungünstig gelöst.
Aber mit ein wenig Einbahnstraßenfahrerei klappt das auch.
Ansonsten nette Gespräche, ein EV6 Fahrer aus Norwegen berichtete von seiner Zufriedenheit mit dem Auto, seinem Ionity Tarif für 70 Cent die KWH, ein ID 3 Fahrer steckte sich mit 36% an und meinte etwas ernüchtert zu seiner zu erwartenden Ladezeit 'Ich nehme mir hier wohl ein Zimmer...'
Keiner unserer Stopps dauerte länger als 20 Minuten. Verbrauch mit rappelvoller 2 Meter Dachbox, Kofferraum, 4 Personen und Hund zu keiner Zeit über 25. Auf manchen Etappen gerade mal 20. Gefahren zwischen 120 und 130.
Auf der ganzen Fahrt 2 EV6 gesehen, im Urlaubsort auch schon 2.