Beiträge von Takeshi

    Wir haben es tatsächlich geschafft, bis an die Ostsee zu kommen. Unser erster großer Trip mit Laden an HPC bzw. Raststätten.


    In einem Fall gab es tatsächlich etwas Palawer, man übersah uns und meinte, vor uns dran zu sein, aber das war zu klären.


    Was uns sehr geärgert hat, war diese mir schon aus Verbrennerzeiten bekannte Problematik der Einbahnstraßen auf den Rastplätzen. Man fährt auf das Gelände, kann so schnell kaum die vielen Schilder und Fahrspuren erfassen und ist dann in eine Spur gefahren, wo man dann im Vorbeifahren eine oder zwei Spuren weiter die Ladesäulen sieht. Wendemöglichkeiten gibt es dort nicht, rückwärtsfahren dank Verkehr hinter einem auch unmöglich. Da ich das Thema bereits kannte, ist dann meine Tochter raus und hat zu Fuß nach der Zu- und Abfahrt für Rettungsfahrzeuge gesucht, worauf meine Frau dann Wache an der jeweiligen Spur stand und mich per Handzeichen dann durch die kurz freien Einbahnstraßen gelotst hat. In einem Fall hätten wir sonst 15 Kilometer in die falsche Richtung auf die A5 gemusst und uns in den selben Stau stellen müssen, in dem wir direkt vor der Raststätte schon 2 Stunden standen.


    Auf zwei von drei Rasthöfen mussten wir so verfahren, um irgendwie an die Säulen zu kommen, einmal davon, weil die Reihe mit den Ladern am Ende des Geländes war und man dann nach weiteren 50 Metern ohne Wendemöglichkeit nach allen belegten Säulen direkt wieder auf dem AB Zubringer gelandet wäre.


    Das ist wirklich schon extrem ungünstig gelöst.

    Aber mit ein wenig Einbahnstraßenfahrerei klappt das auch.


    Ansonsten nette Gespräche, ein EV6 Fahrer aus Norwegen berichtete von seiner Zufriedenheit mit dem Auto, seinem Ionity Tarif für 70 Cent die KWH, ein ID 3 Fahrer steckte sich mit 36% an und meinte etwas ernüchtert zu seiner zu erwartenden Ladezeit 'Ich nehme mir hier wohl ein Zimmer...'


    Keiner unserer Stopps dauerte länger als 20 Minuten. Verbrauch mit rappelvoller 2 Meter Dachbox, Kofferraum, 4 Personen und Hund zu keiner Zeit über 25. Auf manchen Etappen gerade mal 20. Gefahren zwischen 120 und 130.


    Auf der ganzen Fahrt 2 EV6 gesehen, im Urlaubsort auch schon 2.

    Hey ho.


    Unser Urlaub steht an. Die 100% Ionity Route hab ich mir eben erstellt, jetzt frage ich mich nur noch folgendes:


    Wenn ich an ner Raststätte ankomme, wo in den Ferien-Wochenenden vermutlich alles voll mit Ladewilligen Urlaubern sein wird - wie reiht man sich denn da ein?
    In ner Schlange anstellen geht ja schlecht, Nummern auch doof, und ich will ja auch keinen "übergehen, weiß aber ja überhaupt nicht, wer da vor mir wo parkend schon wartet, nach wem ich dran bin und wer nach mir kommt, aber dann vorm mir irgendwo parkt...


    Gibt's da irgendeinen geheimen Kodex, oder wie funktioniert das mit dem Anstellen und Warten? So ne große Raststätte hat 6-12 Säulen, da muss es doch irgendein Wartesystem geben, oder?

    Rein rechnerisch sind es bei mir 20mm die Platte, 5mm die Gummimatte, 78mm der Sub, also 10,3 cm von Auflageebene der Schraubpunkte bis Oberkante Subwoofer.Messe heute Abend aber gern nochmal komplett.


    Der Meridian Sub ist knapp 130mm hoch ab Auflagepunkt (der 'hängt ja noch etwas nach unten in die Mulde durch, ist also insgesamt höher).

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei :)


    Die Meridian Horizon Konfiguration ist "Stereo" und "Surround" - diese beiden Schieberegler. Nicht mit dem Equalizer verwechseln!

    Diese beiden Regler kannst Du nur (und konntest auch immer nur) im Profil "Custom" anwenden. In den beiden anderen Profilen "Surround" und "Authentic" sind diese "Horizon"-Parameter fest vorgegeben. Geh mal in eins dieser beiden Profile und verstell den Schieberegler "Surround" - richtig: Es ändert sich absolut nichts. Denn diese beiden Parameter sind nur im Custom zu ändern. Die beiden anderen sind - in Bezug auf die "Horizon" Parameter fix.

    Der Menüpunkt zum Ändern der Horizon (heißt glaube ich Horizon IQ oder so, müsste ich nochmal runtergehen) ist aber, jedenfalls bei mir, weiterhin vorhanden. Ganz normal unter Setup-Sound. Ist Dein Problem, dass dieser Menüpunkt bei Dir komplett fehlt?


    Einen Sinn hingegen, die Shortcut Auswahl zusätzlich noch mal in den Menüebenen zu vergraben, nur damit man dort auch nur hin und her switchen kann wie genau in der Playeransicht auch, würde sich mir jetzt nicht so direkt erschließen. Vielleicht war das mal da, und man hat es jetzt entfernt? Keine Ahnung.

    Dann verstehe ich nicht, was Dir fehlt. Der "Shortcut" ist doch genau diese Auswahl?

    Nachtrag, gerade nochmal genau geguckt: Bei mir ist der Shortcut in allen Medienwiedergabeversionen da. USB, Blutooth, Video, Radio.


    Im Setup kannst Du "Custom" anpassen, in den Abspielmodi kannst hin und her switchen, ohne aus der Wiedergabeansicht rauszumüssen. Wäre für mich so jetzt erstmal völlig logisch...


    Ah, war die Frage, ob neben dem Shortcut auch die "ausformulierte Auswahl" vorhanden ist? Bei mir tatsächlich auch nicht. Aber wozu auch? Der Shortcut ist doch wie gesagt genau das.

    Also mein Input ist tatsächlich doch nicht ganz auf, so zwischen 8 und 9 Uhr steht der Regler, also in etwa 70-75% wenn man so will.

    Was mir beim Check eben noch eingefallen ist (was Du aber vermutlich schon ausprobiert hast), ist der Phasenumkehrknopf. Der macht bei mir einen wirklich merklichen Unterschied, ob er drinnen oder draußen ist.