Beiträge von Takeshi

"Keiner will sie haben".

Das Auto ist Stand heute knapp 8 Wochen auf'm Markt. Ich bin fast sicher, am Jahresende sind 2 von den dreien weg. wenn nicht jetzt schon.

Mein Händler hatte auch 3 Vorläufer, hat für uns aber halt nicht gepasst. Ausstattung, Farbe, Preis - eins davon war immer der Haken. Ist halt so beim Autokauf. Ich zahl 50.000 Euro für ein Auto, dann soll es zu 100% so sein, wie ich es will. Macht jeder wie es für ihn passt.

Dass wir warten können, ist Glückssache. Zwar verliert unser jetziger vor dem Wiederverkauf Herbst / Winter 22 noch an Wert, aber dafür fahren wir ihn ja auch noch, und das mit Freude. Die 250 die er läuft, die fahre ich mit dem EV6 die nächsten 8-10 Jahre definitiv nicht :). Ab übernächsten Sommer heißt es dann "Fahrt in den Sommerurlaub auf der mittleren oder rechten Spur". Muss erstmal ausbaldowern, wie man auf die rechte Spur einer Autobahn überhaupt hinkommt :)

Zwei der der Vorläufer meines Händlers sind mittlerweile auch weg. Nur einer ist noch da: Mit ner kleinen Batterie, die, wie der Händler selbst sagt, "keine S.au haben will" :)

Er hier hat es im Detail getestet, wobei der Test nicht ganz "sauber" ist - auch in den Segelrunden sieht man hin und wieder, dass die Rekuperationsstufe kurz hoch und wieder runtergestellt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Kann ja aber wohl nicht die endgültige Lösung sein. Die Scheiben beschlagen nicht nur im Tunnel sondern auch bei niedrigen Außentemperaturen im Freien.

Was mich übrigens total erstaunt, in meinem Mondeo hatte ich solche Probleme auch ohne aktivierte Klimaanlage nicht.

So war das wie beschrieben auch bei unserer letzten Probefahrt, wonach ich mich nach der Funktionsweise der Frontscheibenheizung erkundigte. Jetzt weiß ich wenigstens den Grund :-))

Ja bei dem manuellen vor und zurück fahren sind alle Sensoren genauso aktiv wie beim automatischen Einparkvorgang.

Ich fahre meinen immer über die Schlüsselfunktion in die Garage ein, wegen fehlenden Platzgründen zum Aussteigen.

Er umfährt selbständig Hindernisse und lenkt auch selbstständig so ein, dass er in die Garage kommt. Funktioniert wirklich super.

Super, find ich genial.

Ingo, ich glaube sein Avatar ist Beweis genug 😃

Moin!

Wir haben bei unserer letzte Probefahrt den vollautomatischen Pakassistenten getestet. Klar, dass dieser bei Lenken und Fahren Kameras und / oder Sensoren aktiviert hat, damit er sieht, wann er einlenken muss und wann er, damit er nirgends andotzt, wieder rangieren muss.

Leider hatten wir nicht dran gedacht, auch den einfachen Assistenten mal zu testen, bei dem man das Auto von außen gerade vorwärts oder rückwärts aus einer oder in eine Parkücke fahren kann, falls es mit den Türen knapp werden könnte.

Folgende Frage: Sind bei dieser Funktion ebenfalls diese Sensoren und Kameras aktiv? Also wenn ich als Beispiel leicht schräg vor einer Parklücke stünde und beim vollständigen Einfahren ohne leichte Lenkbewegung an ein Nachbarauto anecken würde - was macht der EV6 dann? Betonstop? Leicht einlenken und passend parken? Oder ist die Funktion tatsächlich unabhängig aller Sensoren und das Auto walzt den Nebenparker einfach aus dem Weg?

Hat das mal jemand getstet?

VG Christoph

Also ich bin ja auch kein Dauernerver, aber, hmmm... von Autos, die vor einem viertel bis halben Jahr bestellt wurden, muss es einfach mal irgend eine konkrete Info geben.Ein fixes, oder mindestens ein voraussichtliches Produktionsdatum, oder von mir aus 'noch kein fixes Produktionsdatum angesetzt, weil...'. Diese Ketten von Bestelleingang bis Auslieferung sind doch alle automatisiert, und ab nem bestimmten Punkt fest geplant, sonst würde das in diesen weltweiten Dimensionen gar nicht funktionieren.

Da liegt doch jetzt kein Zettelstapel der Bestellungen aufm Tisch des Produktionsleiters, der morgens in die Post guckt, wie viel Stoff für die Sitze gekommen ist und danach festlegt, welche Bestellung heute gemacht wird.

Man weiß natürlich grob, auf welche Lieferzeit man sich einlässt, aber das spricht Händler bzw. Fabrik nicht davon frei, zu einer verbindlichen Bestellung nach mehreren Monaten ab und zu auch mal ne verbindliche Aussage zu machen.

Hinter meiner Frage stecke auch mehr der Jux und die Neugier denn irgend ein tieferer Sinn. Das ist bei vielen Dingen im Internet so :-))

Einfach wer will kurz und bündig, wer was bekommen hat, oder eben nicht, mit kurzer Erläuterung oder ohne, ist doch egal. Wir sind hier ja nicht in der Schule mit Regelwerk und Vorschriften :) Nur bisschen Übersichtlichkeit ist generell schon ganz ok.

Für mich war es zudem interessant, weil ich mich anfangs überhaupt nicht orientieren konnte, wovon abhängt, ob man nun Rabatt kriegt oder nicht, und wie viel. Bei Ford keinen Cent, bei Tesla auch nicht, bei Hyundai paar Euro fünffzich (Carwow), aber dann bei Kia über 5.000 Euro. aber auch "nur" bei 4, 5 Händlern, darunter war man wieder bei Liste minus Bafa.

Ich find's schade und nicht gerade hilfreich, dass man da vorher überhaupt keine Möglichkeit hat, das einzuschätzen.

Dieser Punkt war für uns einer der entscheidendsten Punkte beim Kauf. Hätte ich 5.000 Euro bei Ford für den Mach e bekommen, hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen Mach-e gekauft, und den Kia gar nicht erst bemerkt. Aber nach Rabatt war der Kia dann sogar noch billiger als der Ioniq 5, was laut Liste ja genau andersrum ist. Und Kia und Hyundai sind ja noch aus dem selben Stall... Da ist es ja noch unverständlicher (für mich jedenfalls).

Die deutsche Zubehörseite ist verfügbar Zubehör | Kia Deutschland GmbH

Ui, dann war das, was oben schon mal irgendwo verlinkt wurde, ja doch Original Zubehör. Fein, wenn externe Händler den Kram vor dem Hersteller anbieten :-))

Die Spiegelleisten find ich schick. Zusatzbeleuchtung ebenfalls, aber die Montage, zumindest die der Kofferraumlampe ist mir dann doch zu aufwändig...