Beiträge von Takeshi

    Die Fragen aller Fragen:

    Funktioniert Deine Heizung (länger als 20 Minuten am Stück)?

    blöde Frage, ich könnte mich auch durchgoogeln... aber sind in so nem Matrix LED Scheinwerfer eigentlich (finanziell erträglich) tauschbare Leuchtelemente drin? Oder gehen die nie kaputt?


    als wir unseren Mondeo gekauft hatten, haben wir wahre Horrogeschichten über Xenonlicht gelesen. Wenn einer aus geht, müssen beide ersetzt werden, und dann müssen die ganzen Scheinwerfer komplett getauscht werden bla bla bla... Ende vom Lied jetzt nach 8 Jahren: Nie was gewesen, hell wie am ersten Tag.


    Wie is'n das mit LED?

    Ist das einfach "irgendeine" Folie?


    Ich hätte ein wenig Bedenken, dass sich so ne Folie dann nach 1-2 Jahren Angrapscherei irgendwann aufscheuert oder sich in der Hitze die Kanten lösen und dann so abstehen. Vor allen in den ausgeschnittenen Flächen, durch die dann die Tasten gucken.


    Zudem: In einem ausgestellten Basis Iewiesicks :) in Frankfurt hab ich letzte Woche drin gesessen. Da hab ich gesehen, dass an der Seite der Mittelkonsole, da wo man den Gurt zwischen eben dieser Seite der MK und der Sitzfläche in den Gurthalter steckt, war die komplette Belederung abgekratzt. Der Spalt ist recht eng, und gerade jetzt mit dicker Jacke nur blind zu treffen. Ich vermute da haben vorher halt 10, 20 Kunden versucht, mit dem Rumstochern des Metallbügels des Gurtes, den Einraster zu treffen und sind hat erst drei, vier mal an die Seite der MK gekommen.


    Das war jetzt kein Riesendrama, weil schwarz auf schwarz, aber es fiel auf, und gemessen an dem Alter des Vorführautos von ein paar Wochen gehe ich mal davon aus, dass die originale Belederung der Flächen (ok, Klavierlack außen vor) eh nicht die haltbarste ist. Wenn ich da jetzt ne Folie draufklebe, ist das final. Wenn die dann fertig ist, kriegt man sie nicht mehr runter, oder man reißt die Belederung darunter mit ab.


    Das muss man sich mal in Ruhe angucken, was da wo machbar ist. Kleben würde ich da denke ich nicht wollen. Vielleicht gibt es ja irgendwann in naher Zukunft besserwertige Plastikteile im Tuning-Shop, die man gegen die originalen austauschen kann. Es geht (mir zumindest) ja eigentlich hauptsächlich um Mittelkonsole und Türgriff-Elemente.

    Der Schrieb klingt gut. Ich würde hier in nem Forum trotzdem Mailadresse und persönliche Daten rausnehmen.


    Ist halt der Holzhammer, nach dem sind die Fronten klar und hart, ab dann ist die Freundschaft aus .... Ich hätte auch den Megafrust, hab ich ja geschrieben, aber vielleicht hätte ich es, je nach Verlauf, erst nochmal eine Stufe "sanfter" probiert. Auch schriftlich, klar, auch mit Fristen, aber vielleicht nicht "jetzt schon" die Pistole auf die Brust, sondern vielleicht erst nochmal die Faust unter's Kinn :)


    Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber wie lange hast du das Auto schon, und wann hast du den Händler das erste mal drauf hingewiesen?

    Da dein Fahrzeug fahrbereit ist, bezweifle ich das er verpflichtet ist ihn abzuholen. Ob es ohne funktionierender Heizung zumutbar ist oder nicht, ist nicht so leicht abzuschätzen.

    Ist halt immer das Problem, wenn man einen weit entfernten Händler hat.

    Kannst ja mit ihm vereinbaren, dass dein lokaler Händler die Fehler beseitigt und die Rechnung zum anderen geht.

    In dem Fall wäre es eine weitere Frage, ob so ein massiver Defekt (Heizung im Winter) dem Händler nicht hätte bekannt sein müssen. Dann könnte man sogar den Punkt ins Auge fassen, dass so ein offensichtlicher Mangel beim Weiterverkauf wissentlich verschwiegen wurde. Was völlig andere Möglichkeiten eröffnen würde.

    Ist halt die Frage, ob das Auto bei Abschluss des KV im Zulauf war, ob der bestellende Autohaus dann Käufer war oder "Eisenseite" oder ob der Händler nach Lieferung Gelgenheit (oder sogar die Verpflichtung) hatte, Das Auto bei Annahme auf grundlegende Funktionen und grobe Mängel hin zu untersuchen, bevor er es annimmt und / oder "weiter"verkauft.


    Wenn ich das jetzt lese, weiß ich genau, dass wir bei Abholung ersmtal auf ner halben Stunde Fahrt bestehen werden, bevor wir die Annahme des Fahrzeugs quittieren. Wenn dann sowas krasses ist, bleibt das Auto erstmal beim Händler und das Unterschrift-Feld bleibt leer.


    Ich hatte mit einem damals neu gekauften Audi auch mal so furchtbaren Ärger, allerdings über Jahre hinweg und in unzähligen verschiedenen Dingen. Ich bin da bei "Eisenseite" - so ein Autohändler muss bei einer Investition von 50.000 Euro schon eine andere Art von Service und Kompetenz an den Tag legen, als wenn ich mir beim Saturn ne Kaffeemaschine kaufe, und die bei Defekt hinbringe und einschicken lassen. "wir prüfen das" oder "kommen sie mal vorbei, dann schauen wir mal - und nochmal - und nochmal" reicht da eben nicht.


    Grundsätzlich jedoch wird das sicher gelöst werden. Keine Frage, dass die da mit Hochdruck dran sind. Es ist halt sauärgerlich, dass es gerade jetzt zum Tragen kommt, wo Winter ist.

    Moin Moin,


    Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der diesen klavierlack im Innenraum am liebsten verbieten würde?;)

    Sicher nicht. In den allermeisten Review-Videos wird das erwähnt, keiner findet's geil, alle mosern.

    Wir hatten in unserem verhassten, aber diesbezüglich guten Audi A4 so ein gebüstetes Alu-Plastik drin. Echt-Alu wäre natürlich noch schicker, aber sogar der Blender in Plastik hat super ausgesehen und absolut keine Kratzer oder Fingertatschen fabriziert.


    In unserem noch aktuellen Mondeo der allerhöchsten Linie mit Vollausstattung auch - schwarzer Klavierlack. die niederen hatten schönere und unempflindlichere Dekorelemente... Da müssen irgendwie weltweit 15, 20 Designer sitzen, die da voll drauf abfahren. anders kann ich mir das nicht erklären.


    Es gibt millionen Overflächen mit millionen Strukturen und millionen Farben - keine Ahnung, warum es ausgerechnet immer schwarzer Klavierlack sein muss... ?(

    Schiebedach wäre uns auch nicht in die Tüte gekommen. Auch das Tesla M3, was wir auf der Liste hatten, schied u.a. wegen dem Panoramadach ohne jede Abdeckmöglichkeit aus.


    Mein erster Neuwagen, ein Fiat Brava BJ 98 hatte mal eins, da fand ich machte es was her.

    Nach paar Monaten blubberte es ab 150 furchtbar im Auto, wie in einem Whirlpool. ich musste zwei mal in die Werkstatt, bis die rausfanden, dass die Wasserablaufschläuche des Rahmens verstopft waren und die darüber stehende Wassersäule durch den Unterdruck beim Fahren blubberte wie ein Teekessel.


    Ab dann mussten wir alle halbe Jahre hin zum Durchspülen. War zwar kostenlos, aber nervte ooohne Ende.