Beiträge von Takeshi
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Kann man das hier irgendwie verifizieren, ab welcher Ausstattung bzw. mit welchen Paketen der Blinker nun läuft? Würde mich jetzt auch mal interessieren.
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9.300 + Das BAFA was ich mir wieder holen kann... (Hab ein paar Zubehörteile dazu bestellt wie im Fußraum lichter vorne und hinten und andere dinge die die Werkstatt einbauen muss. Der Einbau ist umsonst, denke 300€ gespart)
Der dritte mit 9.300 Witzig...
Zubehör wollte ich auch erst, Fußraum umd Kofferraumausleuchtung, aber wir waren schon ganz knapp am Limit, da dachte ich, ich reize meine Frau nicht noch
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Wäre interessant zu sehen, wieviele gekauft oder geleast haben.
Wenn das Leasing für meinen GT ausläuft, ist Ende 2025. Vorausgesetzt, ich bekomme ihn im November 2022
Welche neue Technologie (z.B. Festkörperbatterie, neue Anoden/Kathodenmaterialien, etc.) dann serienreif ist, kann heute noch keiner wissen.
Wir haben gekauft und fahren unsere Autos immer so lange es geht. Also zumindest bei uns kein Kauf mit dem Ziel, das Teil nach 3 Jahren wieder finanziell sinnergebend zu verkaufen.
Wobei das zum Status Quo der Elektromobilität vielleicht nicht soooo in Stein gemeißelt ist dieses mal. Wenn die Preise 2025 nach Ende Bafa vielleicht runtergehen und nach 4 Jahren Weiterentwicklung von heute an die Techniken noch alltagstauglicher und ausgereifter werden, kann auch ein "Upgrade" mal ein Thema werden. Geplant ist das bei uns aber nicht.
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Sind das nicht die Förderungen (doppelte BAFA + Hersteller)?
Nein, die Bafa (die 6.000) hat im KV nichts verloren. Da steht natürlich explizit noch mit dabei, dass es keinen Rechtsanspruch darauf gibt und dass die 6.000 Bafa von der Verfügbarkeit und anderen, von Kia nicht zu beeinflussenden Faktoren abhängt.
Der Herstellerteil ist in den 9.300 mit drin (also noch nicht abgezogen), daher ja auch in der (meiner) Auflistung oben die Differenz von ~9.300 zu ~5.700. Die 10% scheinen an gängiger Wert zu sein.
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Bei wir waren es 330€ weniger.
Habe aber das zweitbeste Angebot angenommen, da ich zu den Händler laufen kann.
Bei mir war's idenisch - zweitbester Händler, aber dafür auch direkt um die Ecke. Der 'beste' war bei den niedrigen Konfigurationen immer so 300-500 günstiger, bei den höheren dann nur noch paar Euro. Zudem 400Km weg, wir wollten aber trotz kostenloser Lieferung lokal kaufen
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Hallo!
Für mich persönlich war bei der Entscheidung zwischen Ioniq 5, Tesla M3, Ford Mustang Mach-e und dem EV6 ein entscheidender Punkt:
Komme ich final nach Gespräch beim lokalen Händler unter die mir selbst gesteckte Grenze? I5 und Tesla M3 waren vom LP günstiger, Der Mustang teurer. Ford und Hyundai gaben aber maximal 300 - 400 Euro Rabatt. Tesla keinen Cent.
Dass Kia als einziger Anbieter einen klassischen Rabatt auf den Listenpreis (unabhängig der Bafa-Prämien) gegeben hat, führte dazu, dass der EV6 im Endpreis von allen unseren Favoriten der letztenendes günstigste war.
Unabhängig von Ausstattung und Art der Bestellung:
Ich fände es interessant zu erfahren, mit wieviel Euro effektivem Rabatt ihr den KV unterschrieben habt. Wer mag, darf's gern kundtun.
Bei uns:
Listenpreis ohne Überführung und Zulassung: 57.580.-
Zeile "Rabatt" im KV: 9.330.-
Abzüglich Händlerteil Prämie also 5.760 Euro Rabatt. Fast auf die Kommastelle also 10% vom LP.
Wieviel war's bei Euch?
VG Christoph
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Wenn Du so rechnest. wäre ein Dacia doch eine Überlegung wert!
Und wieso? Die WP ist nach unserer Kalkulation ein Ausstattungsmerkmal, das uns keinen relevanten Vorteil bringt, mich aber beim sowieso schon überschrittenen Budget eins der anderen Ausstattungsmerkmale bzw. Pakete gekostet hätte. Sie bringt uns keinen Komfort, keinen Mehrwert. Wo ist die Kausalität zwischen einem genau nach unseren Bedürfnissen konfiguriertem EV6 mit vielen tollen Features und Finessen und einem Dacia?