Beiträge von Braham
-
-
-
-
An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %
50 % Wertverlust in 1 Jahr - auf dem britischen Fahrzeugmarkt: Der Stern bezieht sich auf einen Artikel der britischen Financial Times.
50 Prozent in einem Jahr: Warum gebrauchte Teslas einen höheren Wertverlust haben als konkurrierende MarkenDer Wertverlust bei gebrauchten Tesla-Autos ist deutlich größer als bei konkurrierenden Marken. Schätzungen zufolge liegt der Verfall nach einem Jahr bei fast…www.stern.de -
-
-
Die anfängliche Euphorie über die Leistung verschwindet langsam. Preis Leistung top, aber ob der Wagen ausreichend sportlich ist, frage ich mich zunehmend.
Du fragst Dich, ob das von Dir bestellte 585 PS-Gefährt (mit 3,5 sek von 0 auf 100 km/h) ausreichend sportlich ist? O.k., ich sehe, die Ansprüche an E-Mobilität können sehr unterschiedlich sein.
-
-
Ich habe heute auch mit meinem Händler telefoniert und leider war das alles andere als toll.
So wurde mir mitgeteilt das Kia ihn als Vertragshändler gekündigt hat und er ab dem 01.03.2023 kein Vertragshändler mehr ist.
Es sollen noch offene Bestellungen alle samt abgewickelt werden von Ihm, oder an einen anderen Vertragshändler übergeben werden.
Hierzu wird es nächste Woche ein Schreiben von Ihm geben.
Es wäre interessant zu wissen WARUM der Vertrag gekündigt wurde. Macht KIA nicht aus Lust und Laune. Aber die sind eben auch fix wenn zB etwas gravierendes vorgefallen ist. Und die beobachten auch die üblichen Portale...Verkauf über Herstellerpreis und andere Nummern...blöd ist KIA nicht.
Ging hier in der Nähe auch bei einem Händler "still und leise" über die Bühne...mehr oder weniger über Nacht waren die Schilder weg.
Ich habe von einem (mittlerweile Ex-)Kia-Vertragshändler erfahren, dass Kia Deutschland dieses Jahr einen neuen, einheitlichen Kia-Markenauftritt umsetzen will. Bedeutet für die Vertragshändler: Die neuen "KN"-Logos anbringen lassen, im Kia-Ausstellungsraum neue Fußböden auslegen, neues Ausstellungskonzept nach Kias Wünschen umsetzen etc. Das kostet die Händler Geld. Und jeder Händler muss für sich entscheiden, ob er das in der derzeitigen wirtschaftlichen und personellen Lage mitmachen kann. Gerade kleinere Händler mit vielleicht noch ein, zwei anderen Automarken im Portfolio werden es sich überlegen, ob sie diese Kosten schultern können/möchten, oder nicht. Wenn nicht, erfolgt die Kündigung des Kia-Händlervertrages.
Aber als Kunde sollte man auf der sicheren Seite sein, wenn die Abwicklung der ursprünglichen Neuwagen-Bestellung zu den selben Konditionen dann von einem anderen Kia-Händler in der Umgebung übernommen wird.
-
Wann habt ihr eigentlich das erste Mal wieder was von eurem Verkäufer gehört? Seit ihr dazu selbst aktiv geworden oder hat man sich bei euch gemeldet?
Ob das Auto wirklich bestellt wurde? Davon würde ich schon mal ausgehen, denn von der Situation hätte ja keiner was, Kia nicht, der Händler nicht und der Endkunde ebenso nicht.
Wenn, dann hat man es vielleicht verbummelt, aber das schließe ich hier eigentlich auch aus. Habe damals direkt im Autohaus unterschrieben und welcher Verkäufer bucht dann nicht auch zeitnah.Da ich bei Bestellung meines EV 6 mit einer unverbindlichen Lieferzeit "ca. 12 Monate - vielleicht früher, vielleicht später" konfrontiert wurde, habe ich bisher davon abgesehen, regelmäßig bei meinem Händler nachzufragen. Anfang des Jahres habe ich ihn aber erstmalig nach Bestellung kontaktiert und er sagte mir, dass er inzwischen im System sehen könne, dass seitens Kia meine Bestellung mir persönlich zugewiesen wurde. Daher könne mir niemand anderes den von mir bestellten Wagen "wegschnappen". Damit habe ich zwar immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, aber ich weiß zumindest, dass meine Bestellung bei Kia angekommen ist. Und demnach würde der Hersteller Kia die Bestellungen tatsächlich den jeweiligen Endkunden zuordnen.