Beiträge von Wasserhahn

    Aber mal an die Januar-Deal-Besteller:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind eure Autos doch im März bestellt worden.

    Also eigentlich seid ihr ja erst bei 13 Monaten Wartezeit. Ist ja irgendwie noch im Rahmen, der aktuell so üblich scheint. 🤷🏻‍♂️

    Ganz genau, Auto wurde Anfang März 2022 seitens Händler bei Kia final bestellt. Es läuft ja aber schon jetzt auf mind. 16 Monate hinaus, wenn ich die 3 Monate Lieferzeit ab Produktion mit drauf rechne. Das Datum ist für mich aber zweitrangig ggü. MC. Hier ist meine Bestellung bereits Mitte/Ende Januar getätigt und MC ist auch mein Vertragspartner. Ich werde jetzt bis Mitte Mai weiter warten und hoffen, dass man dann wie in der Mail von gestern angesprochen, ab Anfang Juni eine Mobilhaltung zur Verfügung stellt. Wie auch immer sich die ausgestaltet.

    Es ging mir nur um die rechtliche Seite da im Forum viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.

    Werde auch nicht zurücktreten wollen da ich ja wusste was auf mich zukommt.

    Nun kommt aber der Satz......aber.

    Ich werde nicht 2 Jahre warten wollen und werde dann einen gebrauchten ( E - Fahrzeug ) der auf dem Markt verfügbar ist erwerben.

    Alles gute für Dich. :)

    Welchen MeinAuto-Deal hast du denn mitgenommen? Hoffe nicht, dass es zwei Jahre werden, obwohl mich bei Kia inzwischen wirklich gar nichts mehr wundert. Welches Fahrzeug käme für dich denn aktuell in Betracht auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Hole mir da gerne schonmal Inspirationen ;) .

    Danke, aber das ist mir wohl bekannt. Ich war eher überrascht, dass MC von sich aus direkt die Ansprüche kommuniziert bzgl. Mobilhaltung, Schadensersatz bzw. kostenfreie Stornierung. Ich bin eben nur gespannt, wie kulant man mit dem Thema Mobilhaltung und Schadensersatz umgehen wird, ohne das man einen Anwalt einschalten muss. Für mich kommt jedenfalls keine Stornierung in Frage.

    Ich hatte MC nochmal angeschrieben, wie wir nach den 6 Wochen Weiterverfahren. Die offene Antwort hat mich überrascht. Ich hoffe, Sie sehen die Ansprüche bzgl. Mobilhaltung auch wirklich kulant ein, ohne großes Tamtam.


    "Hallo Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bedauerlicherweise können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Angebot zur Mobilhaltung unterbreiten.


    Nach 6-Wöchiger Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins können Sie uns in Verzug setzen. In Ihrem Fall ist dies ab Mitte Mai möglich.


    Die Verzugssetzung muss eine Nachfrist von 4 Wochen enthalten, nach Ablauf der Nachfrist haben Sie Anspruch auf eine Mobilhaltung, Schadensersatz oder einen kostenfreien Rücktritt vom Vertrag.


    Vor Ihrer Fristsetzung sind uns leider noch die Hände gebunden.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / With kind regards"

    Ja hab Ihn tatsächlich erst im September 2022 bestellt. Bin selber überrascht das er so schnell kam und der Händler ist es auch. Irgendwie gibt es überhaupt keine Logik bei der Ausfertigung im KIA Konzern. Du darfst zudem nicht vergessen das ich nicht mal ein Paket drin habe nur die AHK, ich denke das war das Geheimnis der schnellen Lieferung, Kopf schüttel...

    Da soll mir der Händler nochmal erzählen, es gäbe keine Ausstattungen, die schlechter, oder besser lieferbar wären. (Beinahe) Ohne Zusatzausstattung scheint gut zu sein.

    Hallo zusammen,

    mein KIA ist da und seit KW 15 beim Händler, jedoch warte ich bis heute auf die Verrechnung des Händlers und dieser wartet auf den KIA Konzern, dass dieser dem Händler den Wagen verrechnen tut. Wie lange habt Ihr auf die Rechnung vom Händler gewartet? Es zieht sich alles so hin, auch wenn der Wagen da ist kommt man gefühlsmäßig nicht weiter...

    Offtopic: Glückwunsch erstmal zur Lieferung. Unsere Bestellungen sind bis auf AHK scheinbar identisch. Hast du tatsächlich im September '22 bestellt?

    Das ist zwar etwas anders ausgedrückt, meint aber das gleiche, wie bei uns. Du kannst also ab Mitte Mai wirksam in Verzug setzen, mit einer Lieferfrist von zwei Wochen. Sprich ab Anfang Juni kannst du dann stornieren, oder wie erwähnt versuchen Schadensersatzansprüche geltend zu machen - was wohl aber eher unwahrscheinlich ist.

    Hallo Pascalin2705,


    Ich hatte eine Email von MC bekommen, dass ich sie frühestens Anfang April in Verzug setzen kann. Das habe ich getan. Eine Bestätigung habe ich nicht bekommen, aber ich habe den Schriftverkehr.


    Viele Grüße Tommy

    Ich hatte von MC am Telefon die gleiche Rückmeldung wie @Pascalin2705 bekommen, sprich ab Mitte Mai könne in Verzug gesetzt werden. Wundert mich jetzt also etwas, dass du mit Anfang April eine andere Aussage bekommen hast. Vermutlich hat MC hier mittlerweile komplett den Überblick verloren.