Ich hab auch eine Mail bekommen, habt ihr die gleiche gekriegt:
"Sehr geehrter Herr XXXXX,
die Übergabe eines neuen Autos ist für jeden ein besonderer Moment. Das wissen wir und arbeiten deshalb mit unseren mehr als 180 Mitarbeitern und über 15 Jahren Erfahrung daran, Ihnen so schnell wie möglich Ihr Fahrzeug auszuliefern. Schließlich sind wir erst zufrieden, wenn Sie in Ihrem neuen Auto sitzen!
Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien entnommen haben, ist die globale Liefersituation derzeit sehr angespannt. Es kommt weltweit zu Lieferausfällen, Produktionsstopps oder erheblichen Lieferverzögerungen. Wir von Mobility Concept befinden uns im engen Austausch mit unseren Partnerhändlern, um die Ausliefertermine der Fahrzeuge unserer Kunden abzustimmen.
Aktuell liegt uns für Ihr bestelltes Fahrzeug vom Händler keine Verschiebung des Ausliefertermins vor.
Wir informieren Sie dennoch über die gegenwärtige Marktsituation, da unsere Partnerhändler auf unsere Nachfrage eine Lieferterminverschiebung in der Zukunft nicht ausschließen können. Die Händler erhalten derzeit von den produzierenden Werken keine regelmäßigen und verlässlichen Aussagen zur Lieferung.
Seien Sie sich aber sicher: Wir behalten für Sie die Gesamtlage im Blick und bleiben mit dem Händler im stetigen Austausch.
Sobald wir neue Informationen zu Ihrem persönlichen Liefertermin erhalten, werden wir Sie umgehend informieren."
Alles anzeigen
Für die Januar-Besteller war die Mail etwas anders formuliert, aber genauso nichtssagend. Vollgepackt mit Textbausteinen. Habe darauf auch nur wieder mein Unverständnis geäußert, auch wenn es keine Auswirkungen haben wird.
"Sehr geehrter XXXXXXX,
wir haben für Sie bei unserem Partnerhändler den aktuellen Status für Ihr Fahrzeug angefragt.
Der Händler hat uns leider mitgeteilt, dass sich der unverbindliche Liefertermin für Ihr Fahrzeug auf unbestimmte Zeit verschiebt.
Wir wissen, wie wichtig die Lieferung Ihres neuen Autos für Sie ist, und bedauern es deshalb sehr, Ihnen keinen verbindlicheren Termin nennen zu können. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Liefersituation Ihres Fahrzeugs. Seien Sie sich aber sicher: Wir sind für Sie da und geben unser Bestes, Ihnen trotz der aktuellen Umstände eine zügige Auslieferung zu ermöglichen!
Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir uns bei Ihnen unverzüglich melden.
Hintergrund zur Lage auf dem Automobilmarkt
Wie Sie sicherlich bereits aus den Medien entnommen haben, ist die globale Liefersituation derzeit sehr angespannt. Es kommt weltweit zu Lieferausfällen, Lieferengpässen von Bauteilen, Produktionsunterbrechungen, Transportstopps oder erheblichen Lieferverzögerungen. Hinzu kommt, dass unsere Partnerhändler von den produzierenden Werken derzeit keine regelmäßigen und verlässlichen Aussagen zur Lieferung erhalten.
Mit besten Grüßen
Ihr Mobility Concept-Team"