Beiträge von Izzetee

    Jetzt wird's lustig, wie in meinem Beitrag meiner toten 12V Batterie vom 15 Feb. 2024 weiß ich nun was die damals getauscht haben RE: Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch? es war die ICCU die gewechselt worden ist, da diese die 12V frittiert hat. Warum sie mir das nicht gesagt haben kam als Antwort "Sie waren der erste hier in der Umgebung und das hat Kia so vorgegeben." naja war wohl das Versuchskaninchen....

    Dementsprechend war heute nur Fehlerspeicher auslesen (keine ICCU Fehler vorhanden) dann neues Update und das wars.

    Das kannste auch selbst testen über die Zeit, wenn ich z.b. meine Schwiegermutter abhole (hin und zurück an einem Tag) sinds ca. 1000km. Da ich um 3 uhr morgens fahre ist der verbrauch aufgrund der freien autobahn recht hoch und wenn ich die 1000km hinter mir habe, zeigt er bei 100% akku ne reichweite von ~310km an. Nach nen paar wochen pendeln ohne ausflug sinds bei 100% wieder ~490km

    Auto zurück bekommen,

    Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.

    Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.

    Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.

    Ich kann leider nicht sehen ob und welches Software Update aufgespielt worden ist. Neben einer neuen Batterie wurde laut Kia-Hotline "tool" folgendes teil gewechselt 350011XFB0 ich kann leider nur nicht herausfinden was das ist. Auf jedenfall Läd die Batterie jetzt vernünftig nach und hatte seit dem Bleianker tausch auch keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt erstmal so.

    Auto zurück bekommen,

    Das Auto wurde durch gecheckt, in der Tat hat er die 12v Batterie nicht ausreichend nachgeladen, was an sich garnicht sooo dramatisch ist, aber der Bleianker war auch beschädigt. Da das Test gerät von KIA direkt ausgegeben hat das die Batterie ersetzt werden muss, gabs auch keine hin und her mit der KIA Garantie Abteilung.

    Stille Verbraucher wurden auch getestet, maximal wären 50mAh erlaubt, der wagen hat sogar nur 7mAh gezogen. Auch wurde die neue Batterie auch nun vernünftig nachgeladen.

    Ich reiche noch nach welche Updates gemacht worden sind.

    Leider ist der Thread schon zu groß um alles Nachzulesen.

    Aber nun hat es mich seit meiner 30k Inspektion erwischt. Es wurde das ICCU Update und co aufgespielt. Das war am 27.11.2023. Seitdem ist mir die 12v Batterie 16x "leer gegangen" bzw. war zu schwach um das Auto zu starten. Ich hatte eine Powerbank im Keller und hatte die auch im Urlaub über Dezember / Januar mit, sonst wäre es echt bescheiden gewesen. Am Carscanner zeigt er nach dem Starten 14.xx V an bei der 12V Batterie und manchmal 255% State of Charge der 12V Batterie. Wirklich sehr komisch. Muss auch sagen das der Wagen meistens erst nach 36 Std. Stillstand anfing zu "zicken" und vor allem dann wenn er in der Garage/Tiefgarage war (dort gibt es keinen Handy bzw. Mobil empfang) Außerhalb ist mir das noch nie passiert. und das ganze das erste mal nach knapp 19 Monaten.

    Ich bin mal gespannt, was morgen das Autohaus sagt.

    Ich hatte vorher schonmal das Problem der leeren Batterie, aber bis jetzt erst 1x. hatte mir damals dann so eine Starter Powerbank gekauft.

    Obwohl es danach nicht wieder aufgetreten ist (ca. 3 Monate bis jetzt), bin ich froh das gekauft zu haben. Ich hatte jetzt 6x innerhalb von 2 Wochen das mein Auto nicht mehr aufging und ich das dingen brauchte zum starten. ODB2 Dongle hat nach dem Start 58-68% SoC der 12V Batterie angezeigt. Einmal war das dingen sogar auf ganz 0 und die Alarm Anlage ist beim überbrücken angesprungen. Das war im letzten Winter auf jedenfalls nicht so und auch erst seit der Inspektion. Hat sonst Jemand das Problem nach seiner Inspektion gehabt oder nach dem ICCU update? (Alle Verbraucher war ausgesteckt, ODB2, WAA etc.)


    Bei der Inspektion wurde die Batterie geprüft und hat sogar noch nen Prüfaufkleber bekommen das alles TipTop sei (bei der tollen 6xx€ Inspektion die ich runterhandeln musste...)

    Ja, ich denke auch das ich da trotz "entgegenkommen" ordentlich abgezogen worden bin. Werde da auch nicht mehr hingehen, habe einen Händler der 15km weiter weg ist, hoffe der ist besser. Am liebsten würd ich mit dem Wartungsplan nochmal hin und mal nachfragen was die sich dabei gedacht haben.

    Bei mir war es auch soweit, ich war beim Autohaus in Oberhausen. die wollten 630€ haben.

    Ich habe dies natürlich direkt reklamiert, mit dem Verweis auf dieses Forum und auch das generell weniger gemacht werden muss.

    Dann kam der Inhaber, der nach der Ansprache mit folgenden worten auf 499€ runter gegangen ist:

    "Ja Herr XXX das tut uns leid, aber wir sind nicht so nachlässig wie andere KIA Händler die nur weniger als das nötigste machen, WIR ziehen jede schraube auch nach. Wenn was dann mit dem Wagen passiert, haben diese Händler Rechtliche Probleme weil die nicht nachweisen können das diese Prüfungen auch gemacht haben"

    Nachdem ich dann gesagt habe das ich mich nach einem anderen Autohaus umsehen ist er runter gegangen.

    Auf der Rechnung steht:


    Service nach Wartungsplan: 263,50€ (Explizit Sonderpreis ausgewiesen)

    Innenraumfilter: 51,90€

    Karosserie Inspektion: 46,50€

    Bremsflüssigkeit Wechsel: 46,50€

    Bremsflüssigkeit DOT 4 PLUS: 11,10€


    419,50€ + MwSt = 499,21€


    Ohne zu verhandeln wären das echt über 600€ gewesen, das finde ich schon frech.