Tesla geschwurbel.
Beiträge von mrpendulum
-
-
[...] Und das Problem sind doch nicht die Augen. Konnte das Problem sogar mit dem Handy nachvollziehen und fotografieren. [...]
Genau das ist der springende Punkt. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Die Einbaulage, dazu der gekrümmte Polarisationsfilter vor dem LCD-Display dazu die schräge und nochmals gekrümmte Frontscheibe. Das sind alles Faktoren die zusammen ein unscharfes HUD ergeben. Da nützt auch eine neue Frontscheibe oder Einstellungen in der Werkstatt nichts. Es ist einfach keine tolle Konstruktion. Es ist auch bei jedem anders - je nach Blickwinkel, Augenstärke oder halt Ausrichtung.
Zum Backlight-Bleeding. Ich denke jeder kennt einen Fernseher mit LED/LCD-Technik. Raum ist dunkel, Bild ist auch schwarz aber dieser wirft weiterhin ein dunkelgraues Licht. Halt die Hintergrundbeleuchtung die durch die Flüssigkristallschicht durchschimmert.
-
Was verstehst du unter "Backlight Bleeding"? natürlich wird das HUD ein heller Kasten wenn das Ding deutlich heller leuchtet als das Umgebungslicht, deswegen kann man die Helligkeit ja einstellen und es dimmt auch nachts.
Unter den Begriff verstehe ich das was es nunmal ist. Ein deutlich sichtbare grelle Hintergrundbeleuchtung. Was du als "natürlich" definierst es es nun mal nicht. Da bringt auch nix an der Helligkeit zu drehen, wenn trotzdem weiterhaft das HUD-Display dauerhaft als Grellen Kasten erkenne. Aber wir schweifen ab.
-
Kann es sein, dass es einfach am schlampigen Einbau liegt? Ich habe vorhin extra drauf geachtet und finde die Darstellung scharf - und mittig! Um die Tempolimits nicht mehr zu sehen, müsste ich mich sehr weit nach rechts lehnen, als Sitzriese. Vielleicht ist das Projektionsteil einfach nicht richtig platziert, gerastet oder festgezogen, was auch immer.
Also ich war wegen dem unscharfen und schiefen HUD bereits zur Reklamation im AH. Dort wurde bereits das HUD von der Werkstatt laut Herstellervorgaben neu justiert und eingestellt. In der Tat ist es ein wenig besser von der Position her aber nicht von der Unschärfe. Die Werkstatt bzw. der Ansprechpartner vor Ort sagte das wäre nun mal der aktuelle Stand der Technik bei KIA und besser würde man das nicht hinbekommen. Es liegt einfach an dem Minderwertigen HUD und Anbauten oder bzw. an der Frontscheibe. Es wird auch niemals perfekt sein. Man muss sich einfach nach ein bis zweimal Nachbesserung zufrieden geben oder halt seine Konsequenz ziehen.
Ich habe persönlich das HUD von AR auf Standart-Ansicht gestellt. So sind die Symbole größer und daher besser zu erkennen. Trotzdem blieben die Probleme. Von dem schrecklichen "backlight bleeding" will ich aber gar nicht erst anfangen. Das ist natürlich Nachts oder allgemein im Dunkeln unverändert.
Ich vermute auch stark, dass im Facelift sich am HUD selbst auch nichts verändert hat und es einfach genau die selbe Technik drinsteckt.
-
So optisch schön ich den GT-Line finde, so schöner finde ich einfach die Schwarzen Radkastenläufe von meinem Air-Paket. Das würde mit dem Grau auch viel besser wirken als in der selben Wagenfarbe. Schade das man das nicht ab Werk konfigurieren kann sondern nachträglich bekleben lassen muss.
-
Bitte nochmal die Frage beachten:
Hat jemand, der ein unscharfes HUD hatte, nun durch irgendeine Maßnahme ein scharfes HUD?
Wir brauchen nach >260 Beiträgen keine mehr, die beschreiben, dass es schon immer un/scharf sei.
Mich treibt dieses HUD auch in den Wahnsinn, aber es wäre schön, wenn sich doch mal eine Lösung abzeichnete.
Es gibt keine Lösung.
-
Könntest du verraten wo du hingehst, gerne auch per PN
Ich finde bei diesem Austausch hier tut man jedem Leser einen Gefallen auch mitzuteilen wo.
-
-
Wenn ich mir diesen Artikel durchlese, ahne ich schreckliches, was und demnächst an den Ladesäulen erwartet.
Bis die das Ladenetz für LKWs aufgebaut haben wird noch eines Wasser in die Nord-u. Ostsee fließen.
Diese Ladestellen sind ja noch nicht einmal in der Planung, weil die Fläche noch nicht vorhanden ist.
So ein Irrsinn, finde ich.
Obwohl natürlich die Elektrifizierung der LKWs grundsätzlich richtig ist aber muss es vorrangig der Fernverkehr sein?
Man sollte sich doch mehr auf den regionalen Transport konzentrieren, wo ein Laden auf den Betriebshöfen oder Beladestellen möglich wäre , ohne den Individualverkehr noch zusätzlich unter Druck zu setzen.
Dann noch ein Laden über Nacht, um die Ruhezeiten auszunutzen, ist ja auch grundsätzlich richtig aber nicht bei den wenigen vorhandenen Ladestellen.
Ich sehe das grundsätzlich anders wie du - aber das Thema gehört hier einfach nicht hin. Hier geht’s um das laden von PKWs und nützliche Infos. Nicht um die Zukunftsmusik von LKWs.
-
Fast zu spät. Die Bestände sind weitersgehend aufgebraucht. Ich erwarte, dass die günstigen Preise nicht mehr so häufig vorkommen.
Wenn ich mal so an hiesigen Händler vorbei schaue Zweifel ich da ein wenig.