Beiträge von mrpendulum

    Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.

    Sry aber ich denke wir reden komplett aneinander vorbei ;) vielleicht nochmal den Beitrag lesen.

    Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte :)

    Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man noch ein Gerät kaufen muss, dieses an den OBS Stecker dauerhaft steckt, um solch Infos kompliziert mit hundert anderen unnötigen Informationen über eine App zu bekommen.

    Bin in Würselen an die EnBW Station gefahren, oben steht dick 300kW drauf. Extra darauf geachtet, das ich alleine an der Säule stehe, Stecker rein Ladekurve gleich rauf auf 150kW und dann konstant weiter. Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht. :cursing:

    Da hätte ich mir auch die Vorkonditionierung sparen können.

    Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.


    Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.


    Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.

    [...] Und das Problem sind doch nicht die Augen. Konnte das Problem sogar mit dem Handy nachvollziehen und fotografieren. [...]

    Genau das ist der springende Punkt. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Die Einbaulage, dazu der gekrümmte Polarisationsfilter vor dem LCD-Display dazu die schräge und nochmals gekrümmte Frontscheibe. Das sind alles Faktoren die zusammen ein unscharfes HUD ergeben. Da nützt auch eine neue Frontscheibe oder Einstellungen in der Werkstatt nichts. Es ist einfach keine tolle Konstruktion. Es ist auch bei jedem anders - je nach Blickwinkel, Augenstärke oder halt Ausrichtung.


    Zum Backlight-Bleeding. Ich denke jeder kennt einen Fernseher mit LED/LCD-Technik. Raum ist dunkel, Bild ist auch schwarz aber dieser wirft weiterhin ein dunkelgraues Licht. Halt die Hintergrundbeleuchtung die durch die Flüssigkristallschicht durchschimmert.

    Was verstehst du unter "Backlight Bleeding"? natürlich wird das HUD ein heller Kasten wenn das Ding deutlich heller leuchtet als das Umgebungslicht, deswegen kann man die Helligkeit ja einstellen und es dimmt auch nachts.

    Unter den Begriff verstehe ich das was es nunmal ist. Ein deutlich sichtbare grelle Hintergrundbeleuchtung. Was du als "natürlich" definierst es es nun mal nicht. Da bringt auch nix an der Helligkeit zu drehen, wenn trotzdem weiterhaft das HUD-Display dauerhaft als Grellen Kasten erkenne. Aber wir schweifen ab.

    Kann es sein, dass es einfach am schlampigen Einbau liegt? Ich habe vorhin extra drauf geachtet und finde die Darstellung scharf - und mittig! Um die Tempolimits nicht mehr zu sehen, müsste ich mich sehr weit nach rechts lehnen, als Sitzriese. Vielleicht ist das Projektionsteil einfach nicht richtig platziert, gerastet oder festgezogen, was auch immer.

    Also ich war wegen dem unscharfen und schiefen HUD bereits zur Reklamation im AH. Dort wurde bereits das HUD von der Werkstatt laut Herstellervorgaben neu justiert und eingestellt. In der Tat ist es ein wenig besser von der Position her aber nicht von der Unschärfe. Die Werkstatt bzw. der Ansprechpartner vor Ort sagte das wäre nun mal der aktuelle Stand der Technik bei KIA und besser würde man das nicht hinbekommen. Es liegt einfach an dem Minderwertigen HUD und Anbauten oder bzw. an der Frontscheibe. Es wird auch niemals perfekt sein. Man muss sich einfach nach ein bis zweimal Nachbesserung zufrieden geben oder halt seine Konsequenz ziehen.


    Ich habe persönlich das HUD von AR auf Standart-Ansicht gestellt. So sind die Symbole größer und daher besser zu erkennen. Trotzdem blieben die Probleme. Von dem schrecklichen "backlight bleeding" will ich aber gar nicht erst anfangen. Das ist natürlich Nachts oder allgemein im Dunkeln unverändert.


    Ich vermute auch stark, dass im Facelift sich am HUD selbst auch nichts verändert hat und es einfach genau die selbe Technik drinsteckt.

    Es gibt keine Lösung.