Beiträge von mrpendulum

    Das hat hier zwar absolut nix zu suchen, da es hier um Software und nicht um Türgriffe geht. Aber trotzdem gebe ich zum Abschluss auch mal ein wenig Feedback zu dem Thema:


    Auch ich habe seit Auslieferung Probleme mit den Türgriffen -> MY2024. Zuerst waren diese teilweise nicht bündig im geschlossenen Zustand. Ab Sommer (da war das Auto 6 Monate alt) fingen an die Tügriffe zu knirschen bzw. allgemein Geräusche zu machen. Habe das bereits angesprochen und auch als Reklamation gemeldet. KIA sagt: Würden sie auf Reklamation austauschen aber das Auto würde 3 Tage in der Werkstatt stehen. Man müsste die gesamte Türe zerlegen. Zu deinem Problem

    Kurze Frage , bei mir schliesst der Türgriff hinten rechts nicht immer dachte wäre jetzt wegen Kälte , jetzt sind wieder Plus Temperaturen aber immer nur sporadische schließen, ist das ein Kia Problem welche einen Rückruf gab oder offiziell bei Kia bekannt ist.Meiner ist jetzt im 3 Jahr und weiß ehrlich nicht ob die Werkstatt hier kostenlos nachbessert, danke für eine Rückmeldung

    Auch dieses Problem hatte ich bereits schon 2-3 auch bei mir bemerkt. Fahrerseite Hinten hat dieser während der Fahr einfach (geknackt) und ist wieder rausgesprungen. Denke das ist aber kein Software Problem :D

    Ich halte es für schwierig wenn man solche Listen erstellt. Gerade der Boardbetreiber kann für sowas haftbar gemacht werden, wenn ein Servicepartner das mitbekommt und sich schlecht behandelt fühlt. Leider in einem sehr großen deutschen Fotoforum selber erlebt. Das hat richtig Geld gekostet (den Betreiber, nicht mich) und von da an waren alle wertenden Aussagen über Händler usw untersagt.

    Warum sollte man Preise nicht teilen dürfen? Welche rechtliche Grundlage soll denn da greifen?

    Was ist das?

    Ist ein Service, in dem man über einer hinterlegten Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsmittel an Tankstellen oder in der Stadt an unterstütze Parkräumen kontaktlos und zum Beispiel über die Kia App und über das Navi bezahlen kann.

    Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.

    Sry aber ich denke wir reden komplett aneinander vorbei ;) vielleicht nochmal den Beitrag lesen.

    Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte :)

    Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man noch ein Gerät kaufen muss, dieses an den OBS Stecker dauerhaft steckt, um solch Infos kompliziert mit hundert anderen unnötigen Informationen über eine App zu bekommen.

    Bin in Würselen an die EnBW Station gefahren, oben steht dick 300kW drauf. Extra darauf geachtet, das ich alleine an der Säule stehe, Stecker rein Ladekurve gleich rauf auf 150kW und dann konstant weiter. Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht. :cursing:

    Da hätte ich mir auch die Vorkonditionierung sparen können.

    Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.


    Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.


    Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.