Beiträge von mrpendulum

    Im Laufe dieser Woche bekomme ich meine Vredestein Quatrac Pro EV aufgezogen. Nachdem ich hier im Forum durchaus positives Feddback zu diesen Gummis gelesen habe, habe ich mich für diese Reifen entschieden weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind. Ich kann die also immer mal diagonal wechseln um ein gleichmäßiges Verschleißbild zu bekommen, zudem wird auf die Art auch der Sägezahneffekt verhindert.

    Macht aus meiner Sicht also durchaus Sinn so vorzugehen. Wenn Sie montiert sind werde ich mal meine "Erfahrungen" damit berichten.

    Von welchen Reifen wechselst du denn? Von den Kumo‘s?

    Für unsere West/Süd Europa Reisen kann ich allen EV6 Besitzern wirklich nur Freshmile empfehlen.


    Durch die 30/30 Ladestruktur läd man ohne Monatsbeiträge echt günstig im Ausland. In Italien sind es oft 30/45 also 30 Cent pro KW und 30/45 Cent pro Minute. Aber am Schnellader mit auch schneller Ladegeschwindigkeit kommt man hier auf echt gute Durchschnittspreise. Man bezahlt nur einmal 5€ für die Ladekarte kann dann aber loslegen.


    Ich finde die Ladekarte auch sehr zuverlässig. Nicht so gut ist dagegen die Freshmile-App!

    Ich kann wirklich sagen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied bemerke.


    Ich nutze aber ohnehin das EV6 Navi absolut gar nicht. Vielleicht mal für kurze Routen aber für Langstrecke und Ladeplanung ... Absolut nicht! Im Sommer verzichte ich komplett auf das Navi ich benutze es auf der Langstrecke nur um den Akku Vorzukonditionieren.


    Ein Beispiel: Strecke Kaarst - Hirthals (Dänemark) 930km 4 Ladestopps vom Navi vorausgesagt stolze 11,25 Stunden Fahrtzeit! Absoluter Quatsch! Ich habe es in 3 Ladestopps und knapp 9,5 Stunden geschafft. Was soll ich denn mit solch einer ungenauen Planung?

    Aber grundsätzlich funktioniert die Kia Karte überall?

    Wie schaut es mit der EnBw aus?

    Also ich bin langer EnBw Kunde und wurde jetzt an Fremdsäulen gnadenlos abgezockt von EnBW. Bin auch echt enttäuscht und frustriert. Ich ich habe den "L" Tarif und vor der Tarifumstellung dieses Frühjahr wurden ja die Kosten im B2B normal weitergegeben bis 50 Cent. Jetzt ist es aber so, dass sie bei Fremdsäulen richtig fett aufschlagen und mir 89 Cent/KW berechnet haben, obwohl die Säule nur 39Cent im PrePaid kostete. Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    Hey Leute, der folgende Post hat wohl wenig mit dem Update zutun aber:


    ich habe den EV6 jetzt schon einige Zeit und habe heute ganz verwundert ein neues Feature entdeckt. Ich bin aktuell mit dem EV6 in Norwegen unterwegs. Hier sind alle Blitzer im Navi hinterlegt und daher gibts eine Warnung im HUD und Navi.


    Es gibt hier aber auch die Streckenkontrollen, wo man über mehrere Kilometer gemessen wird. Doch auch hier kennt der KIA diese und gibt im Navi mir dann auch passend meine errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit für den Messbereich. Warnt mich auch, sollte ich zu schnell werden. Das Feature ist absolut spitze und mir bisher auch in keinem anderen Auto bewusst gewesen. Stark KIA!!!


    Groß (IMG_7340).jpg

    Ich bin aktuell in Norwegen unterwegs und muss wirklich sagen, dass mich der EV6 sehr positiv überrascht. Ich hätte hier locker die 500km Reichweite geschafft, obwohl hier extreme Höhenmeter zurückgelegt wurden ( gesamt ca. 3200m). Absolut spitze für Norwegen!


    Groß (IMG_7434).jpeg


    PS: Restreichweite ignorieren. War gerade mit dem Laden fertig. Restreichweite war vor dem Laden 45km

    Und was ist gut daran, wenn man unterwegs sein muss (z.B. beruflich bedingt) oder auf einer privaten Reise ist und dabei für eine kWh plötzlich 1,80€ zahlen muss, nur weil der Ladepark gerade

    Auf Tesla bezogen reden wir über ein paar Cent pro Ladestation und dies ist absolut transparent in der Tesla App oder halt in Tesla selber kommuniziert.


    Ich finde Tesla gibt die Preise einfach Standortabhängig an die Kunden weiter. Es ist nicht so eine Mischkalkulation wie es andere CPO‘s machen. Dafür haben die Kunden ein umfangreiches und gut ausgebautes Ladenetz.


    Ich finde es absolut richtig was Tesla gemacht hat und ihrer Strategie ist einfach richtig für den Start gewesen.


    Aber Leute wir schweifen ab.