Beiträge von mrpendulum

    Ist vor allem auch interessant für das Ausland. Ich bin gerade in Norwegen. Hier gibt es wirklich Tesla Supercharger wie Sand am Meer. Viel besser und taktischer verbreiteter als heimische Ladeanbieter. Und Brand aktuell (nur wenige Tage alt) die 2000te Ladesäule gestern in Norwegen entdeckt.


    Es macht also durchaus Sinn - wenn man unbeschwert im Ausland unterwegs ist.


    PS: Ich lade aber hier bei IONITY (25 Cent) und heimischen Ladeanbietern für unter 35 Cent.

    Ich denke längerfristig wird sich ohnehin die EU oder der Bund in die Thematik einmischen. Ich vermute auch, dass sich die Preisstruktur für MCS-Ladesäulen durch die Ausschreibung und Festlegung von Bund ändert. So erhalten die Ladesäulen-Betreiber (CPO) nur pro KWh ein mit einer Obergrenze festgelegtes Betrag für die Bereitstellung der Infrastruktur. Die LKW-Trucks kommen dann mit ihren eigenen Ladeverträge an die Ladestation und rechnen auch mit ihrem Anbieter ab. Aber halt nicht B2B sondern Kunde zu Ladeanbieter + der Infrastruktur-Betrag des CPO. So werden auch bestimmt bei MCS Lader für LKWs deutlich unter 39Cent landen.


    Ich denke das diese Preiszusammensetzung in Zukunft auch für normale E-Auto Stationen kommt. Aber aktuell wäre das wohl ein Investitionskiller für Ladesäulen. Daher schreckt der Bund/EU vor solch eingriffen zurück.

    Ich habe jetzt mal geschaut. In der Kia Charge App steht bei mir in Deutschland Ionity: +0,54€ in Deutschland und +4,00 NOK in Norwegen. Das wäre schon mehr als die 0,39€ und 3,00 NOK im Passport Power Tarif.

    Also unübersichtlich kann ich nicht ganz verstehen. ENBW ist inzwischen unübersichtlich.
    Kia Charge 49ct AC und 69ct DC, dort wo es geht. Ist doch einfach.

    [...]

    Also für mich ist es schon sehr unübersichtlich. Ich sehe so schlecht welches Paket jetzt welche Vorteile hat. Bei Ionity Power kann ich gar nicht reinschauen, welche Vorteile ich jetzt dadurch habe. Auch wenn es darum geht die Abo´s dazuzubuchen. Also was habe ich jetzt genau davon. Bei Aral wird von 35% + 50% auf den Easy Tarif gerechnet? What?? Bei EnBW ist es meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung. Da ist nur das Problem, dass ich nicht die Ladestecker und Verfügbarkeit in der Übersicht sehe. Ich muss jetzt mit der neuen Version erst auf "Ladevorgang Starten" und sehe dann erst die Verfügbaren Ladestecker. Vorher konnte man sehen welche Ladeleistung/Steckertyp und Verfügbar oder nicht in der Übersicht.

    Hey Leute, ich fahre diesen August wohl doch mit dem E-Auto nach Norwegen. Daher kurz nochmal meine Frage zur völlig unübersichtlichen KIA-Charge Preisstruktur. Ich habe ja das kostenlose 12-monatige Power Abo zum Fahrzeugkauf dazu gekommen. Das entspricht aber nicht dem "Passport Power" richtig? Ich bekomme nur 59 Cent / KWh? Der Preis ist noch so in der App aktuell? Ich müsste also am besten trotzdem den "Passport Power" holen.

    Allgemein ist es so, dass EnBW ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist. Man will am liebsten einen Stück von Kuchen abhaben. Aktuell investiert das Unternehmen auch viel in die Infrastruktur. Ladestandorte sind aktuell sehr gefragt und die Anbieter liefern sich ja auch entlang der Autobahnen einen Kampf die besten Standorte zu sichern.


    Trotzdem hat EnBW in der aktuellen Phase ein starkes Geschäftsjahr abgeliefert obwohl die Roaming-Gebühren ab 50ct. geschluckt wurden. Dazu kommt, dass EnBW selbst mit der teuerste B2B und Roaming Preis aufruft. Dazu haben sie den größten Marktanteil. Ich denke einen Großteil hat auch die ADAC-Partnerschaft dazu beigetragen.


    Jetzt hat man bereits viele gute Standorte und wächst weiter. Ich denke man ist unternehmerisch einfach an einem Punkt, an dem man denkt man könnte sich alles erlauben um profitabler zu werden. Es fehlt einfach der Wille Kundenorientiert ein Nachfolgeprodukt nach dem ADAC-Deal und Preisanpassungen zu finden.


    Mit mehr Konkurrenz (Aral) wird das in Zukunft auch mehr Preiskampf bedeuten. Ich bin aber der Meinung, dass alle Anbieter auch einen einheitlichen B2B Preis von 50cent ohne Probleme und einer guten Marge anbieten können. Der Wille fehlt aber aktuell.

    Suchst Du hier im EV6 Forum; <SuchmaschineDeinerWahl>; Youtube.

    Zum US Markstart gab es sogar eine Apple Watch dazu, da in den USA sogar das entsperren mit der AW möglich war!

    In der Preisliste USA wurde extra AC/AA Wireless ausgewiesen.


    Ich hatte hier sogar Screenshots gepostet und die entsprechenden PDF gehabt, da das Thema für mich durch war, habe ich alles entsorgt...

    Alles schön und gut aber es ist eine absolute Fakemeldung, dass es in den US einen EV6 mit wireless CarPlay gab.