Allgemein ist es so, dass EnBW ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist. Man will am liebsten einen Stück von Kuchen abhaben. Aktuell investiert das Unternehmen auch viel in die Infrastruktur. Ladestandorte sind aktuell sehr gefragt und die Anbieter liefern sich ja auch entlang der Autobahnen einen Kampf die besten Standorte zu sichern.
Trotzdem hat EnBW in der aktuellen Phase ein starkes Geschäftsjahr abgeliefert obwohl die Roaming-Gebühren ab 50ct. geschluckt wurden. Dazu kommt, dass EnBW selbst mit der teuerste B2B und Roaming Preis aufruft. Dazu haben sie den größten Marktanteil. Ich denke einen Großteil hat auch die ADAC-Partnerschaft dazu beigetragen.
Jetzt hat man bereits viele gute Standorte und wächst weiter. Ich denke man ist unternehmerisch einfach an einem Punkt, an dem man denkt man könnte sich alles erlauben um profitabler zu werden. Es fehlt einfach der Wille Kundenorientiert ein Nachfolgeprodukt nach dem ADAC-Deal und Preisanpassungen zu finden.
Mit mehr Konkurrenz (Aral) wird das in Zukunft auch mehr Preiskampf bedeuten. Ich bin aber der Meinung, dass alle Anbieter auch einen einheitlichen B2B Preis von 50cent ohne Probleme und einer guten Marge anbieten können. Der Wille fehlt aber aktuell.