Beiträge von mrpendulum

    Richtig, eine Misch-Kalkulation und die müssen im Q1 nachgerechnet haben und gesagt haben, geht nicht mehr auf, wir müssen was tun.


    Ich finde das auch nicht toll, kann aber EnBW nicht böse sein. Wie viel Gewinn die machen, wird wohl niemand sagen können. aber ich habe im verbotenen Forum Zahlen gesehen, dass auch EnBW von B2B Roaming Partnern jenseits der 80ct/kWh verlangt.


    Die günstigsten Fremd-Anbieter an EnBW Säulen sind Maingau und EWEgo, und gerade letztere sind sich nicht grün mit EnBW weil als "Hoch Preis Roaming" eingestuft, schon vor der Preis-Anpassung. Und selbst die berechnen an der EnBW Säule 64ct. Und EnBW 61ct im kostenlosen S Tarif, gibt also keinen Grund mit Fremdkarten an EnBW zu laden.

    EnBW ist aktuell der größte Player im nationalen Ladegeschäft. Ich bezweifle stark, dass es keine Option für strategisch Partnerschaften gibt.


    Zudem verdient EnBW auch an den 39 Cent vom L-Tarif noch mehr als genug! Und dazu kommen noch die 18€ on top.


    Andere Anbieter wachsen doch jetzt langsam an jeder Ecke. Darüber hinaus soll das Deutschlandnetz kommen. Für EnBW sollte es daher das wichtigste sein Kunden zu halten.

    Ich finde es im Grunde eher Schwach von EnBW ihr Produkt so unattraktiv zu machen. Ich denke sie sind einfach zu überzeugt von ihrer Marktposition und steigern zu früh ihre Rentabilität. Sie hätten doch Partner wie Fastned oder BeCharged oder was auch immer als europaweite alternative suchen können um für L oder M Tarife eine lohnenswerte alternative zu finden. Ich meine Sie bekommen von Kunden 5,99 oder 17,99 Euro monatlich. Auch mit den 39 Cent sind EnBW und Co noch lukrativ genug. Die Strompreise im Großhandel sind doch schon wieder wie 2019.


    EnBW sind unangefochten auf der Nummer 1, wenn es um Schnelladesäulen geht. Ihre Mobility+ App war auch ebenfalls schon frühzeitig Nutzerfreundlich und gut durchdacht. Ihre Tarifstruktur war fair und übersichtlich. Doch jetzt mit dem Wegfall der 50 Cent für Fremdbetreiber werden sehr viele Kunden abspringen.

    Woran machst Du es fest?

    Hast Du etwas touchiert? ;)


    P.S. die Sensoren arbeiten bei meinen EV6 absolut nachvollziehbar und zuverlässig.

    Also ich habe nicht das Assistenz-Paket 3 also die normalen PTCs und Ansicht. Bisher haben meine Frau und ich auch nichts touchiert. Wobei einmal ist es wohl fast passiert. Der Sensor zeigte noch orange an und der große Runde Betonkübel in der Bucht war 3cm von der Stoßstange weg. Absolut unzuverlässig.


    Dann gehen die Sensoren allgemein gar nicht oder viel zu spät von alleine an.


    An der Ampel oder im Stau piept dagegen einfach los obwohl man 2m vom Vordermann entfernt ist. Nicht so schön wenn man Musik hört oder am telefonieren ist.


    Daran mache ich das fest.

    Welche Punkte meinst Du?

    Würde mich interessieren, damit man weiß, was so alles passieren kann!


    Danke

    Also vorweg - Das Auto ist wirklich Top! Bin allgemein zufrieden mit dem Auto auch wenn ich:


    - Selten mehr wie 201kw an der Ladesäule schaffe

    - mein EV6 einen Wendekreis wie ein Reisebus hat

    - HUD minderwertig ist

    - Parksensoren absolut unzuverlässig sind

    - Reale Reichweite stark variiert

    - Ladeplanung übers Navi bescheiden ist und Aktivierung der Akku vor Konditionierung total dumm geregelt ist

    - Infotainment aus dem Jahre 2008 ist

    - Ruckelige Gasannahme

    - semi gutes Abblend- und Matrixlicht hat


    Trotzdem rundum zufrieden mit dem Auto.


    Was für mich absolut inakzeptabel ist und mir das Auto versaut - der Service und Kundenkommunikation


    Ich habe das Auto in Bayern geleast, da der Wagen dort 3000€ günstiger ist. Ich wohne in einem Ballungsraum Köln/Düsseldorf mit zich Kia Autohäuser alle viel zu teuer! Also Auto in Bayern bestellt und abgeholt. Da fing die schlechte Kommunikation schon an finde ich. Verkäufer sagte aber direkt er ist neu im Business - Schwamm drüber! Auto also abgeholt - Bei der Übergabe waren schon mehrere Kratzer am Auto und einige Klebereste der Folie. Hey mal drüber polieren und Reste entfernen auch kein Problem. Also Heimreise angetreten. Nach 30 km Anruf vom Verkäufer - Drehen Sie mal um wo ihr Auto stand ist jetzt eine rosa Pfütze - Resultat umdrehen, Auto auf die Bühne und Befund: Kühlflüssigkeitsschlauch des Batteriekreises hat sich gelöst. Hey kann mal alles passieren ist ja nicht so wild! Aber das war für mich schon ein Zeichen - Ja da wird wohl was über 3 1/2 Jahre auf mich zukommen.


    Auf der Rückfahrt sind mir dann einige Dinge aufgefallen:


    - HUD-unscharf

    - Spaltmaße Kofferraum

    - Klinken stehen im eingefahrenen Zustand ab

    - Auto zieht leicht nach rechts

    - Auto vibriert im Heck ab 100kmh (war im Zuge Reifenwechsels noch vor dem Werkstatttermin beseitigt)

    - Abblendlicht ist zu tief


    Also habe ich unmittelbar nach Übernahme wenige Tage später einen Termin in meiner hiesigen Kia-Werkstatt gemacht. Da vertröstete man mich auf einen Termin einen Monat später. Na ich habe mir da doch nichts weiter gedacht sind ja nur Kleinigkeiten und alles im Garantie rahmen.


    Mehrere Wochen später Auto am geplanten Termin abgegeben und bei Übernahme kam schon der erste Wehmutstropfen. Man hat sich zwar alles angeschaut aber konnte nur das Abblendlicht einstellen. Man habe HUD eingestellt und der Mitarbeiter empfindet es besser ich selbst sehe da absolut gar keine Verbesserung! Spaltmaße kann man nicht ändern das ist vom Werk so - Es gibt an der Klappe wohl Füße die man ändern kann hat man auch. Für mich ists aber gefühlt schlimmer wie vorher. Türgriffe kann man nicht einstellen. Man müsste neue Griffe bestellen lassen und einbauen. Würde bedeuten !!! 3-Tage !!! wäre das Auto in der Werkstatt. Obs danach mit neuen Griffen besser wäre, konnte der Mitarbeiter nicht versprechen.

    Das mit dem nach rechts ziehen hätte man bei einer Probefahrt auch festgestellt aber wäre kein Garantiefall. Müsste ich mit meinem Verkäufer klären. Ich am Abend eine Mail verfasst mit den Punkten - Da blockt man direkt ab. Meine hiesige Werkstatt wollte aber mit der Garantie Abteilung von Kia-Deutschland sprechen, ob eine Garantie Übernahme möglich wäre. Da bekam ich auch die nächsten ernüchternden Nachrichten. Kia-Deutschland hätte die Fehlersuche auf Garantie gemacht aber nur bis 2000km - Was ein Zufall für Kia, dass ich gerade mal 2123km zum Zeitpunkt auf der Uhr hatte, da ich ja bereits lange auf den Termin warten musste. Weiterer Schriftwechsel mit meinem Verkäufer gabs auch nur Ausreden.


    Ich habe mich damit abgefunden und gebe das Auto nächsten Monat zur Werkstatt und lasse das auf eigene Kosten vermessen und einstellen!


    Seitdem es jetzt wärmer ist knirschen auch die Türgriffe beim auf und zugehen. Alles im Allen bin ich absolut unzufrieden und ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf mich damit dauerhaft zu beschäftigen. Ich habe ein neues Auto erhalten und erwarte als Kunde das es einen Top-Auslieferungszustand hat. Das man hier ständig den Leuten hinterher rennen muss und alles diskutiert ist doch fürn Arsch. Bin von KIA super enttäuscht. Und wenn dann man nen großer Schaden ist sieht man ja am Forum was dann für Probleme einen erwarten.

    Also bei mir ein klares Nein!


    Das Auto ist eigentlich echt gut und gefällt mir optisch und auch vom Fahren her extrem gut. Dreh mich immer um und denke mir so: Wow ist der heiß!


    Doch die Qualität und vor allem der SERVICE ist mir für den Preis absolut nicht gegeben. Ich bin wirklich enttäuscht von KIA und das man für kleinste Probleme im Regen stehen gelassen wird. Hier sollte man ganz Dringend etwas an der Qualität einzelner Werkstätten ändern. Habe mich jetzt mit einigen Punkten abgefunden. Das Auto wird in 3-Jahren abgegeben und danach mal schauen wie sich KIA entwickelt hat.

    Das nennt man wohl Charma.

    Kurz nachdem ich das geschrieben habe hatte ich wieder einen großen Zombie X(

    Also hörst du zum x-ten mal aber: Wie ist das denn genau abgelaufen? Wallbox zu hause? Ist das Auto dauerhaft aufgeschlossen? Würde gerne nochmal hören wie es abläuft.