Beiträge von ralf1971
-
-
Jeder darf hier m. E. seine Meinung schreiben. Ich sehe die Sache eben etwas anders. Es ist in der heutigen Zeit definitiv möglich, eine andere Aussage als "wir können NICHTS sagen..." zu treffen. Eine etwas feinere Information wäre sicherlich für alle Besteller wünschenswert! Oder liege ich da wirklich falsch? Möchte nicht jeder Besteller ein wenig konkreter planen, wann das neue Auto geliefert wird bzw. wann das alte Auto verkauft werden kann oder muss?
Diesen Sachverhalt dann besonders mit Teilemangel (z. B. ein Schiebedach) zu rechtfertigen , ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Im Rahmen der Produktionsplanung zählen Kosten. Es gibt für die Hersteller aber auch häufig einen Plan B zu einem Bauteil. Dieser ist dann leider ggf. etwas teurer. Aber selbst bei Mehrkosten im einstelligen Cent-Bereich wird dieser nicht umgesetzt. Es ist "günstiger" die Kunden einfach länger warten zu lassen und auf das etwas günstigere Bauteil zu warten. Das sind die Kunden ja mittlerweile auch gewohnt.
Ich möchte hier gar nicht weiter diskutieren bzw. mich als jemand der "hinter dem Mond" lebt steinigen zu lassen! Es gibt aber mindestens einen anderen Hersteller, dessen Namen ich hier nicht nenne um nicht noch weitere Grundsatzdiskussionen zu entfachen. Dieser hat seine Hausaufgaben eben besser gemacht. Da steckt bekannter Maße eine komplett andere Unternehmensphilosophie dahinter. Wenn ein Kia-Kunde aber z. B. per Post (wie vor 20 Jahren!) einen dicken Umschlag des KIA-Meinungsforschungsinstitutes bekommt, schließe ich einfach mal daraus, dass andere Prozesse eben auch noch nicht so innovativ ablaufen.
Warum halte ich an der Bestellung fest? Weil es ein gutes Auto ist. Aber die Ungewissheit hat natürlich Grenzen. -
Was ich mich die ganze Zeit frage. Wie kann es sein, dass bei der Bestellung eines neuen EV6 ganz und gar kein konkreter Liefertermin angegeben werden kann? Stehen die Bänder in Südkorea still (weil es keine Chips oder Schiebedächer gibt)? Andernfalls muss doch im Zeitalter innovativer Informationstechnologie sehr genau Auskunft gegeben werden können, wie viele Autos pro Tag gefertigt werden und welche Nachfrage diesem Sachverhalt gegenüber steht. Wenn man die 4-6 Wochen auf dem Schiff hinzurechnet, ist es aus meiner Sicht unverständlich und ganz und gar respektlos dem Kunden gegenüber, gar KEINE Auskunft zu geben und den Kunden im Unklaren zu lassen. 12 Monate und mehr sind definitiv nicht akzeptabel. Mich nervt es, dass mein Händler immer mit der Info kommt, es stehe nichts Neues im System bzw. es stehe gar nichts im System. Man könnte auch "Saftladen" dazu sagen. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?
-
Das hat meiner ebenso sehr eindringlich. Ich hatte nun noch eine schlaflose Nacht und sehe vom Wechsel der Farbe Runway Red --> Moonscape Matte dann doch lieber ab.
-
Ich habe heute mal überlegt, dass ich den Wechsel von rot nach moonscape doch nicht mache. Einerseits muss ich 900 Euro zuzahlen, andererseits scheu
Mein Händler hat mir das Moonscape Matt nachdrücklich ausgered
-
-
Hallo Leute,
habe meinen KIA EV6 AWD GT-Line im August 2021 bestellt. Vorgestern Anruf, dass das Produktionsdatum 28.2. ist. Lieferung voraussichtlich Mitte Mai.
Ich wollte ursprünglich einen Plug-in-Hybrid kaufen, aber Frau und Sohn haben mich überzeugt, dass ich auf Elektro umsteigen soll, vor allem da ich im Büro eine ziemlich große PV-Anlage habe (mit 22 KW Batteriespeicher).
Die Probefahrt mit dem RWD war schon sehr beeindruckend (im August 2021).
Wir hatten vorher einen Ioniq5 mit 305 PS, nun aktuell einen EV6 mit 229. Das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied. Meine Tochter (2) merkte kürzlich an "Papa, der kann nicht so gut HUI...." 325 PS im Sportmodus sind toll. Deshalb ersetzten wir den aktuellen RWD auch noch einmal im Herbst: auch GT Line Runway Red mit Komplettausstattung.
-
-
Habe gerade mal meinen Händler gebeten, die Farbe unseres im Dezember 2021 bestellten EV6 von rot auf moonscape zu ändern. Meiner Frau hat heute einen roten EV6 gesehen - ihr gefällt die Farbe nicht. Bin mal gespannt, ob das klappt und vor allem auch, ob das zu einer Veränderung der Lieferzeit führt. In 2022 soll er auf jeden Fall ankommen! Das moonscape sieht wirklich gut aus und war von Anfang an mein Favorit - der Händler hat mir allerdings davon abgeraten (Handwäsche, Steinschläge). Ich frage mich tatsächlich, wie die Ausbesserung bei einem Steinschlag funktioniert.
-
So ich habe jetzt auch nach 3.600 km Fahrt endlich meine perfekte Einstellung gefunden.
Sie passt bei jeden Musikgenre super und klingt laut wie leise sehr gut.
Ich habe auch mit den "Meridian Intelli-Q" Einstellungen rum gespielt und gemerkt das dabei auch hörbare Unterschiede auftreten aber nur während der Fahrt. Er passt da wohl die Soundausgabe auf die Fahrgeräusche an. Die Einstellung Normal klang am besten für mich.
Hier sind meine Einstellungen:
9D47847F-904E-42FB-8F62-78AAEEBCF19D.jpg6A786105-4F0D-4C36-97A4-4D274EA93690.jpgD67F786B-EFA6-4D7C-89F8-7A77FA95D158.jpg4E1923FD-DA4F-4396-BD74-4121F4B1F8E0.jpg9B7D8463-FD7C-4827-BC83-6922BACC8E06.jpg
Danke dir für deine Einstellungen! Damit klingt das Meridian wirklich gut, bin nun sehr zufrieden!