Beiträge von HarryCaine

    Hast du bei deiner Grösse kein Problem mit der Kopffreiheit, wenn du noch eine Unterlage drin hast? ich bin 187 und bei mir ist es im GT-Line mit Schiebedach schon relativ knapp? Wachsen darf ich da nicht mehr.

    Dann muss ich wohl auch noch etwas geduldig sein. Ich schau vom Büro aus quasi in die Schweiz. 8o Viel weiter könnte der Transportweg innerhalb Deutschlands also fast nicht sein.

    Ich hoffe einfach, dass der erlösende Anruf bald kommt...

    In der heutigen Zeit geht vieles einfach länger als früher. Trotz Automation, Computern und neuer Technologie ist es noch immer so, dass die Arbeit erledigt werden muss. In der Herstellung sind zwar die Prozesse wirtschaftlicher, die Fertigung schneller, aber man ist weniger flexibel. Die Preise werden dadurch am Schluss meist besser, aber die gesamten Lieferketten vom Rohprodukt zum Endverbraucher werden meist nicht kürzer oder weniger kompliziert.


    Da man Abläufe standartisiert werden da vielmals Liegezeiten eingeplant, welche zwar nicht immer nötig sind, aber verhindern, dass der ganze Prozess ins Stocken gelangt.


    Je weniger Puffer eingeplant wird, je weniger mag es Fehler vertragen. In der Herstellung von Autos gelangt die ganze Produktion in stocken, falls der Hersteller eines Produktes nicht minutengenau liefert, da die Pufferlager vielmals sehr klein sind(VW hatte da meines Wissens mal ein Problem mit Recaro).


    Des Weiteren ist es jedoch auch so, dass es noch immer fähige Menschen braucht, welche das Ganze am Laufen halten wenn die nuee Technologie mal versagt. Diese Leute sind heute immer schwieriger zu finden, da heute immer weniger Leute gerne mehr eisten als man von ihnen erwartet. dadurch sinken die Standards und wir dürfen uns über längere Lieferketten beschweren. Man kann immer weniger Rücksicht auf den einzelnen Endkunden nehmen, weil das zusätzliche Kosten und Initiative der einzelnen Personen erfordert.


    Ich denke, dass das in naher Zukunft nicht besser wird.

    Muss mal wieder schreiben, weil ich langsam irre werde. FIN ist seit 15.08. nicht mehr abrufbar, mein Händler sagt auch, dass er nur sieht, dass das Auto in D ist und an den Transport übergeben wurde...was zum GEIER dauert denn so lange? Ein Transport, selbst quer durch Deutschland, sollte doch keine 3 Wochen dauern?

    Wie kommt es, dass manche gefühlt 5 Minuten nach Ankunft in D schon die Info vom Händler haben, dass noch in der selben Woche übergeben wird?

    Glaube mein Fehler ist, weiterhin verzweifelt nach irgendeiner Logik zu suchen, aber Geduld ist leider keine meiner Tugenden...

    Können die Glücklichen, die Ihre EVs schon abholen konnten, sagen wie lange die finale Aufbereitung beim Händler dauert, wenn er dort angekommen ist?

    Bei mir ging es gut 3 Wochen von Ankunft in Europa bis zur Übergabe. Hier in der Schweiz werden die Fahrzeuge erst zum Generalimporteur gesendet, dort wahrscheinlich mir Zubehör ausgestattet und dann zum Händler spediert. Dort nehmen sich ide dann immer gerne 2 Wochen für die abschliessende Aufbereitung und den Papierkram Zeit. Meiner kam Anfang Juni an und ziemlich genau Ende Juni konnte ich ihn abholen.


    Ich denke, wenn der Händler nicht selber Gas gibt, sind 3 Wochen völlig normal.

    Hallo Andrei

    Ich habe 1976 mit einem R5 60 PS ein Segelboot von Saarlouis nach Quiberon Bretagne gezogen ging gut.Mein jetziger Niro-PHEV hat auch nicht soviel PS bin auch zu frieden mit der Leistung.Der neue EV6 hat noch

    mehr Leistung die ich wohl nicht voll ausreizen werde (höchstens beim Überholen auf der Landstrasse) auf der Autobahn reichen mir 110-130 kmh.Ich mags halt gemütlich ist auch besser fürs Nervenköstüm.

    150-180 kmh werde ich sowieso nicht fahren. :)

    Offtopic:


    Zum Thema R5...einer meiner Mieter ist knapp 90 und fährt noch immer R5 Automatic...das sei das beste Auto. Darum hat er auch 4 Stück...2 davon zerlegt als Ersatzteilspender(ein Getriebe ist seit etwa 2 Jahren in der Revision bei einem Spezialisten). Er hat eigentlich Geld wie Heu, ein Calet im Engadin und sonst noch irgendwo eine Zweitwohnung. Da er mit hohem Alter nich mehr so viel Kraft hat, suchte er sich jemanden, der vor etwa 5-10 Jahren jemanden, der ihm eine Servolenkung nachrüstet.


    Als ihm der Garagist dann sagte, dass die Servolenkung einiges mehr kostet als das Fahrzeug noch Wert hat, wurde er fuchsteufelswild und belehrte den Garagisten am Telefon, dass er ihm gefälligst die Servolenkung einbauen soll und ihm nicht ein sinnvolleres Angebot zu machen habe. Fazit: Er hat jetzt einen R5 mit Servolenkung


    Er baute auch eine zweite Hupe ein, da nur eine zu leise gewesen sei, als er am Fussgängerstreifen mal einen Fussgänger angehupt hatte(warum weiss ich nicht) und der nicht reagierte.


    Er kaufte sich Ende letzten Jahres nochmals einen...suchte dafür in ganz Europa, da die R5 mit Automatik sehr selten sind und liess sich am Schluss einen aus Deutschland in die Schweiz liefern(eigentlich brauchte er nur das Getriebe) da er das Auto vorführen hätte lassen müssen und das alte nicht wirklich fahrtüchtig war.


    Das Dachfenster war auch undicht und anstelle, dass er sich die richtige Dichtung versuchte zu besorgen dichtete er es einfach mit irgendeiner Dichtmasse ab und kann es nun nicht mehr bedienen. Die Dichtmasse verstreichte er einfach mit dem Daumen udn man sieht noch immer die Abdrücke seiner Finger.


    Ich weiss, das gehört nicht hier hin, aber die Geschichten um das Auto sind legendär.

    Ja ist es.. Gesetzlich unlauter sowas zu machem, rechtlich könnte man gegen Personen vorgehen..

    Ich stimme dir zu, dass es unlauter sein kann. Solange die Begründungen jedoch sachlich sind, sollte das kein Problem sein. Es ist dann einfach eine Erfahrung, welche man teilt. Problematisch wird es, sobald man das System ausnützt und Betriebe nur darum negativ bewertet, weil man dem Betrieb schaden will, ohne Beweise vorlegen zu können. Google Bewertungen sind wohl auch genau darum erlaubt, weil man davon ausgehen muss, dass die Bewertungen stimmen. Falls nicht kann man die löschen lassen, soviel mir ist. Dies geht jedoch auch nur wenn man irgendwie einen Nachweis dafür hat.


    Im Endeffekt sind Bewertungen immer heikel(ich bin kein Fan von Google Bewertungen), aber generell verboten ist es bestimmt nicht, seine Meinung zu etwas zu äussern. Das Problem ist, wie überall, wenn man beginnt das System zu seinen Gunsten auszunutzen.


    Die Wahrheit zu sagen ist meines Wissens nie verboten.

    Gratuliere!

    Wenn ich bei Regen die Fenster etwas öffne, kommt immer gleich viel Wasser rein. Was haltet ihr von diesen Leisten?

    Ich rechne mit allem ;)


    IMG_20230327_073002.jpg

    Ich würde das lassen und bei Regen einfach darauf verzichten, die Fenste unnötig zu öffnen. Selbst mit solchen Abweisern wird es dir den Regen ins Fahrzeug ziehen. Bei einigen geschwindigkeiten und Regenrichtungen, mag das zwar funktionieren, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.