Drahtgebunden heißt eben immer, das das Handy angestöpselt werden muss. Das belastet die USB-Buchse am Handy, die nicht gerade für massenhaftes An- und abstöpseln gebaut ist. Außerdem: CarScanner laufen lassen und gleichzeitig laden ist Handyakkumordend und sollte daher nicht allzu häufig gemacht werden. Darum suchte ich auch nach einer drahtlosen Lösung.
Ich hab das Carlinkit nach einigen Berichten hier auch mal im EV6 gehabt und war sehr unzufrieden damit. Der Verbindungsaufbau war...äh... zögerlich, formulieren wir es mal so. Dann der WLan-Zwang, der den Akku meines Oneplus 9 ratzfatz leerfraß durch eingeschalteten WLan-Hotspot. Insgesamt war das Ding echt lahm, Bildschirmwechsel zum Teil drei Sekunden... Völlig inakzeptabel.
Dafür war es echt mega, den Carscanner auf dem gewaltigen Navi-Screen zu haben. Das war echt ein tolles Feature, das ich sehr misse. Netflix oder Amazon Prime drauf zu schauen dagegen nicht. Fraß eh nur mein Datenvolumen 😀😀😀 Hab das Genök wieder zurückgeschickt, dank Amazon vollkommen kostenfrei.
Bin auf den OttoCast umgestiegen. Das ist wirklich nur (!) ein Adapter von drahtgebunden auf drahtlos. Da Android Auto keine Apps erlaubt, die den Bildschirm kapern (außer Navigation und Musik), ist auch kein CarScanner damit möglich, da muss das Handy halt her, aber nun killt das nicht mehr den Akku, weil muss ja nicht mehr für Spotify am Kabel hängen. Auch ansonsten ist das Ding top auf zack, winzig klein (4-5cm Kantenlänge, quadratisch, 1cm hoch), Musik nach 5 bis 7 Sekunden. Eine gedimmte, blaue LED macht äußerst dezent auf Aktivität aufmerksam, Stromverbrauch 300mA, an 5V des USB also 1,5Watt. Das Teil kann drei Wochen am USB hängen, ohne das jemand zuckt.
Bin mit dem Otto zufrieden, als ich ihn kaufte war er im Angebot für 75€.