Beiträge von darksaga666

    Ladegeschwindigkeit

    da greift das BMS ein und reduziert die die Ladegeschwindigkeit auf das vom Hersteller als sicher angennomme Niveau ab.

    Deshalb auch die niedrige Ladegeschindigkeit bei Kälte /fehlender Vorkonditionierung.

    Wahrscheinlich ist selbst dort noch eine Sicherheitsmarge drin weil kein Hersteller möchte in die Garantie genommen werden.


    als langjähriger E-Dampfer der jeweils täglich 4 18650 er lion Zellen nutzt die nicht "BEV" konform behandelt werden

    (bis auf die Entladeströme)

    immer 100% = 4,2v immer auf 0% = ca. 3,14v ladung 1C kann ich sagen:

    bisher hatte ich nur einen Akku von ca.30 im rotationswechsel der sich verabschiedet hat und zwar

    nach 5-10 Ladungen sah für mich nach Produktiosfehler aus.

    grob gesagt Kia gibt 7 Jahre bzw. 150.000 km Garantie auf 70% SOC .

    =worst case szenario .

    Dh Hersteller ist sich sehr sicher das die Batterie so manche misshandlung

    (ausser groben unfug /fahrlässigkeit) durchsteht.

    Behandelt man die Batterie besser (insbesondere SOC/TEMP.) wird sie das einem Danken.

    SOC scheint einer der wichtigsten Faktoren zu sein.

    Danach Temperatur (sollte das BMS im Griff haben ausser kalt nicht vorklimatisiert und vollgas) und Ladegeschwindigkeit.

    wobei es sich bei dem GT eben nicht um ein 08/15 BEV handelt .

    Den wird sich der "Standart" Kunde eher nicht bestellen .

    Sondern ein interessierter vorinformierter Kunde .

    Was ich persönlich etwas Schade finde das in den ganzen Informationsseiten des Herstellers

    keine Angabe zu den möglichen Leistungen in den verschiedenen Fahrmodi gibt.


    Und ja es gibt viele viele wenn danns aber mir persönlich reicht schon ne ordentliche Schippe oben drauf

    + bessere Fahrwerksabstimmung .

    Nicht zu vergessen das meines Wissens nach bis jetzt der EV6 GT das BEV ist das auch bei extremer belastung

    am längsten/besten durchhält.

    Essai extrême Kia EV6 GT : enfin la bonne électrique au Nürburgring ?


    Auch andere Hersteller in allen Segmenten haben bei BEV`s diese Probleme .

    Physik lässt sich nicht soleicht austricksen.