Beiträge von Maltahilion

    Da ist ordentlich was schief gegangen.

    Stell dir mal vor den Monteur wäre etwas passiert, d

    Ich gehe davon aus, dass man das ohne weiteres nicht nachstellen könnte.

    Es war wohl so, dass die Batterie im ungünstigsten Moment soweit in der Spannung gefallen ist, dass es gerade nicht mehr gereicht hat um alles zurückzusetzen. Etwas mehr Spannung und er wäre noch gefahren, etwas weniger und die Steuergeräte hätten alles vergessen was sie gesagt bekommen haben.

    Hallo,


    wollte kurz meine gestrigen Erfahrungen teilen. Durch das Ableben der ICCU (nach erfolgtem Termin wegen Rückruf vor 4 Wochen; anderes Thema....) wurde die 12V Batterien verständlicherweise nicht mehr geladen. Beim Versuch zum Autohaus zu kommen abgestellt, da plötzlich die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 54 km/h lag (ja er hat vorher schon gesagt ich soll anhalten, aber bis dahin war normale Leistung vorhanden). Nach 5 Stunden warten auf den ADAC (über Kia) wollte er das Fahrzeug verladen und dann wurde es gruselig. Die Zündung lies sich unter Auflaufen etlicher Fehlermeldungen noch einschalten. Der Fahrer des Abschleppers legte D ein zum fahren. Genau in diesem Moment brach die 12V Batterie völlig zusammen. Alle Anzeigen dunkel keine Bedienung möglich. Er holte seinen Booster und schloss diesen an die 12V Batterie an. Die zweite Klemme war gefühlt noch nicht ganz angeklemmt, da erwacht das Auto und zwar in D und fuhr los, ohne Fahrer. Ich konnte zum Glück schnell ins Auto springen und bremsen um den ADAC Mitarbeiter der sich vorn verzweifelt gegen das Auto stemmte zu entlasten. Das Auto stand auf einer ebenen Fläche, wäre es abschüssig gewesen oder ähnliches gewesen, hätte leicht mehr passieren können.

    Ich habe das im Autohaus geschildert, aber denke nicht, dass da irgendwas gemacht werden kann.


    Ich möchte auf diesem Wege nur warnen, dass dieser Fall wohl offensichtlich eintreten kann und in solchen Fällen besser jemand im Auto sitzt der schnell eingreifen kann.