Beiträge von happy1992


    Säulen sind bei mir immer mindestens 2 von 4 frei. Hatte bisher nie die Situation das die alle belegt waren und es deswegen nicht zur Vorkonditionierung kam. Die Adresse zieh ich normalerweise durch das auswählen der Säule im Ladestation suchen Menü im EV6. Ich muss aber gestehen, dass mir bereits mehrfach aufgefallen ist, das der Pin auf der Map dann aber leicht nach rechts versetzt ist und nicht auf die Säule drauf. Als Ziel gibt er mir aber trotzdem an "EnBW".

    Ich kann mal versuchen eine andere Schnellladesäule in der Umgebung als Ziel anzugeben und schau mal ob er dann Vorkonditioniert. Melde mich einmal später dazu.

    Die Konditionierung startet sofern die Batterietemperatur unter 20grad ist, das Vorkonditionierungshäckchen im Menü gesetzt ist. Und der passende Schnellader als Ziel eingegeben ist. Ladezustand sollte > 20% sein.


    Also ja, sollte bei dir gehen unter den aktuellen Bedingungen. Ging ja auch schon 🤷‍♂️


    Hast du alle Bedingungen erfüllt?

    Die sind erfüllt, definitiv.



    Hacken einmal raus und wieder rein hatte ich letzte Woche bei der Fahrt auch einmal versucht, leider ohne Erfolg. Ich kanns mir nicht erklären...

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit Januar diesen Jahres einen EV6 und war bisher sehr zufrieden damit. Normalerweise lade ich alle zwei Wochen einmal an einer EnBW-Säule hier bei unserem Rewe. Die Säule hat eine Ladeleistung von 300 kW und ich gebe sie immer als Zielort ein, nachdem ich meinen Sohn von der Kita abgeholt habe. Die Fahrt zur Säule dauert etwa 20 Minuten. In dieser Zeit erwarte ich, dass die Batterievorkonditionierung aktiviert wird und die Batterie auf die optimale Temperatur gebracht wird. Allerdings passiert das momentan nicht.

    Im Januar hat das noch problemlos funktioniert, auch auf derselben Strecke. Spätestens nach 3 Minuten Fahrzeit wurde die Vorkonditionierung aktiviert. Der einzige Unterschied war damals, dass die Temperaturen bis zu -5°C betrugen, während sie jetzt normalerweise zwischen 6 und 10°C liegen. Ich hätte erwartet, dass diese Temperaturen immer noch niedrig genug sind, um die Vorkonditionierung auszulösen. Die Batterie wird ja auch gerne etwas wärmer haben. Aber anscheinend funktioniert die Vorkonditionierung nicht mehr wie gewohnt.

    An der Säule lade ich in der Regel mit einer Leistung von 120-140 kW und erreiche sie mit etwa 20% State of Charge (SoC). Ab einem SoC von 40% steigt die Ladeleistung dann kurzzeitig auf 170 kW, aber das hält nur für etwa 20% des Ladevorgangs an, bevor sie wieder auf 120-140 kW zurückgeht.

    Könnte hier ein Problem mit meiner Batterievorkonditionierung vorliegen? Oder ist es tatsächlich so, dass sie nur bei Minusgraden aktiviert wird?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldungen.

    Definitiv Aussentemperatur- und Vorkonditionierungs-Abhängig. Und die Vorkonditionierung läuft nur bis 20° und braucht ca. 3 Minuten pro Grad, also bei ausreichend langer Anfahrt zum Lader wirst du vermutlich nur knapp und kurz die 200kW+ sehen wenn die Temperatur zwischen 20 und 55% entsprechend über 25° im Akku geht.


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    Etwas offtopic:

    Wie schalte ich diese Vorkonditionierung überhaupt an? Ich finde kein Menüpunkt der mir das erlaubt. Googlen hat ergeben das springt von alleine an wenn man auf der Map eine Ladesäule als Ziel angibt. Ist das korrekt?

    Sooo, ich mach jetzt auch Platz hier. Durfte meinen gestern nun endlich abholen. Bisher konnte ich nur knapp 40km damit fahren, aber erster Eindruck ist hervorragend. Das Auto ist nochmal deutlich leiser als ich es erwartet hatte. 130km/h auf der Autobahn und ich koennte mich mit meiner Frau sogar flüsternd im Auto unterhalten.

    Sitze hab ich auch selten so bequeme in einem Auto erlebt wie im EV6 jetzt. Hab das auto mit einem V2L Adapter bekommen, Ladekabel und 100% "getankt".

    Bin mal gespannt wie er beim laden performed wenn ich dann in ein paar Tagen mal an einen Schnelllader von EmbW gehe.


    Warten lohnt sich, kann ich nur wie so viele hier bestätigen.