Beiträge von UHU

    Folgende Situation: Fahrzeug steht "vorwärts" geparkt in der Garage, welche sehr eng ist. Ein Öffnen der Motorhaube ist praktisch nicht möglich. Fahrzeug springt nicht an wegen entladener 12V-Batterie. Um diese zu laden, muss ich aber an den Motorraum kommen. Dazu müsste ich das Fahrzeug wenigsten einen halben Meter nach hinten schieben. Das geht aber nicht wegen der *Getriebebremse" (Parkstellung P).

    Hat jemand eine Idee (außer Abschleppdienst zu holen)?

    Schnippendippel, ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du gern aggressiv auf der linken Spur mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dabei auch die Grenzbereiche der STVO ausnutzt ( und vielleicht auch überschreitest ?). Dann wirst Du jedes Assistenzsystem als "Störung" empfinden - was Du ja auch selber schreibst! Das Geld für solche Systeme kannst Du Dir dann wirklich sparen.

    Der adaptive Tempomat beim EV6 funktioniert tatsächlich (vorerst (?)) nur im HDA- Modus, das heißt nur auf der Autobahn, und das auch nur bis max. 130 kmh - selbst wenn die Strecke "freigegeben" ist.

    Ich ( als Fahrer, der sich mit 130 kmh zufrieden gibt) nutze das System grundsätzlich, weil das Fahren für mich dadurch tatsächlich viel entspannter ist.

    Ärgern tue ich mich, wenn ein anderer Fahrer in die Lücke vor mir fährt oder wenn der Fahrer vor mir permanent einige wenige kmh unter der "erlaubten" Geschwindigkeit fährt - also z.B. 126 kmh statt 130kmh.... Aber das kann ich nicht dem Assistenzsystem anlasten!

    Ich bleibe bei meiner schon weiter oben geäußerten Meinung: Daß der Assistent erst nach dem Begrenzungsschild überhaupt reagiert, ist ein "BUG" vom Programmierer - und das sollte KIA in einem Update bereinigen!

    Natürlich bin ich als Fahrer dafür verantwortlich! Aber wenn eine "automatische Geschwindigkeitsanpassung" verkauft wird, dann sollte sie auch weitestgehend funktionieren. Das Mindeste, was ich erwarte, ist, dass rechtzeitig vor dem Schild die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

    Im Moment merkt man eine Reaktion erst nach dem Schild!

    Ich denke, dass dieses Thema unbedingt durch KIA zu lösen und ein Thema für ein Update ist. Stationäre Geschwindigkeitskontrollen werden im Navi ja auch vorher angezeigt, sogar mit dem permanenten Restabstand . Zumindest für die im Navi erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen einschl. Ortseingangsschildern muss doch programmtechnisch es möglich sein, dass das Auto regelkonform am Schild die geforderte Geschwindigkeit erreicht. Interessant wäre zu hören, was KIA dazu meint.

    War beim Händler. Der meinte, dass KIA davon weiß und sicher bald reagieren wird (Mit Update oder Rückruf). Bis dahin -bleubt nur: abwarten.

    Mir wäre es allerdings lieber gewesen, er würde meinen "Fall" auch an KIA melden. Vielleicht sollte ich das auch direkt machen?

    Auch ich hatte mit meinem Fahrzeug letzte Woche dieses Problem. Auf der Autobahn nachts bei Geschwindigkeit 130 kmh und leichten Regen plötzlich durch das Display geblendet zu werden, ist schon ganz schön gefährlich. Ich war jedenfalls sofort hellwach!!

    Mal sehen, was meine Werkstatt sagt.