Schnippendippel, ich entnehme Deinen Ausführungen, daß Du gern aggressiv auf der linken Spur mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs bist und dabei auch die Grenzbereiche der STVO ausnutzt ( und vielleicht auch überschreitest ?). Dann wirst Du jedes Assistenzsystem als "Störung" empfinden - was Du ja auch selber schreibst! Das Geld für solche Systeme kannst Du Dir dann wirklich sparen.
Der adaptive Tempomat beim EV6 funktioniert tatsächlich (vorerst (?)) nur im HDA- Modus, das heißt nur auf der Autobahn, und das auch nur bis max. 130 kmh - selbst wenn die Strecke "freigegeben" ist.
Ich ( als Fahrer, der sich mit 130 kmh zufrieden gibt) nutze das System grundsätzlich, weil das Fahren für mich dadurch tatsächlich viel entspannter ist.
Ärgern tue ich mich, wenn ein anderer Fahrer in die Lücke vor mir fährt oder wenn der Fahrer vor mir permanent einige wenige kmh unter der "erlaubten" Geschwindigkeit fährt - also z.B. 126 kmh statt 130kmh.... Aber das kann ich nicht dem Assistenzsystem anlasten!
Ich bleibe bei meiner schon weiter oben geäußerten Meinung: Daß der Assistent erst nach dem Begrenzungsschild überhaupt reagiert, ist ein "BUG" vom Programmierer - und das sollte KIA in einem Update bereinigen!