Hat da jemand das Perpetuum mobile endeckt??? Das riecht nach Physiknobelpreis und die Lösung aller Energieprobleme.
Gute Nacht aus Irland.
Hat da jemand das Perpetuum mobile endeckt??? Das riecht nach Physiknobelpreis und die Lösung aller Energieprobleme.
Gute Nacht aus Irland.
Stimme dir zu. Da der RWD bei 185 km/h abgeriegelt ist,, kann Rekouperation bei höheren Geschwindigkeiten mit 2 Systemen (vielleicht) mehr Energie gewinnen. Aber du hast auch mehr Energie reingesteckt und wie ich schon in einem früheren Betrag erwaehnt habe, geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein um die Luftwiederstand zu bewältigen. Deshalb RWD ist immer besser als AWD, das ist mein letzter Beitrag, denn Physik ist Physik.
Timo888
Warum habe ich den zweiten Motor und die bessere Beschleunigung wenn ich nur Eco fahre und sanft beschleunige??? Um das Gewicht zu erhöhen??
Physik ist Physik, und Newton hat das ziemlich gut definiert.
Das stimmt leider nicht. Die Energierückgewinnung ist abhängig von der investierten Energie und den Reibungsverlusten. Deshalb gewinnst du mehr Energie mit einem Motor als mit beiden, vorausgesetzt der Wirkungsgrad für die Rückgewinnung ist der gleiche für beide Motoren. Physik bleibt Physik.
Mx_Passi den Punkt Reibung kannst du streichen, da der Frontmotor permanent entkoppelt ist, wenn man nicht die Leistung abruft. Mehrgewicht ja, fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.
Wenn der permanent entkoppelt ist, wozu brauch ich den dann .
Wenn man überholt, genauer gesagt beschleunigt schaltet er sich zu und das wird man im Verbrauch sehen. Physik bleibt Physik.
Oder was mache ich hier falsch????
Also, ~270km Reichweite bei fast durchgängig 130km/h mit einem AWD mit 255'er Bereifung halte ich für einen äußerst respektablen Wert. Ich freu mich schon, das wird ein richtig gutes Upgrade vom Ioniq (abgesehen vom Verbrauch ). Mit RWD und 19" müssten fast 300km drin sein
Da müssten viel mehr drin sein im Sommer.
Luftwiderstandskraft F hängt also von mehreren Faktoren ab:
Da die Geschwindigkeit im Quadrat in der Formel ist, macht sich das bei höheren Geschwindigkeiten extrem bemerkbar.
Der Rollwiderstand ist bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h ausschlaggebend. Der Rollwiderstand ist mehr oder weniger durch das Gewicht des Autos bestimmt.
Das sehe ich auch so. War mir sowieso unverständlich, dass der Ionic 5 eine kleinere Batterie hatte. Aber es gibt ja gute Marketingabteilungen, die das jetzt als Facelift verkaufen.😉😎😉