Beiträge von lanzi3

Hallo Donboa, ich bin in der gleichen Situation wie du. Habe am Dienstag eine Nachricht von Emil Frey erhalten, in der er mich fragte, ob ich meine Bestellung bestätigen würde. Das Auto ist auf dem Schiff und sollte Mitte Juli in Sion sein. Wir haben gut daran getan, hartnäckig zu sein, denke ich :)

Mit "hartnäckig" hat das nicht viel zu tun bei über 500 Tagen Wartezeit. (eher Deine Geduldigkeit sollte belohnt werden).

KIA.ch will einfach wissen, ob das Auto von Dir abgenommen wird, sonst ist es morgen bereits an einen anderen Käufer mit viel höherem Preis verkauft.

Man kennt ja die Zuteilung KIA.ch 300 Stk. pro Jahr (excl. Direktimport). Die Warteliste wird lang sein.

Alle GT-Line auf Autoscout.ch oder andern Plattformen .ch sind Direktimporte.

EV6 GT-Line pearl white, AWD,AHK,WP,GD sämtliche Pakete , Bestelldatum 25.Okt.2021, Offert Lieferdatum bei Bestellung April 2022, vorgesehene Auslieferung gemäss KIA Händler mitte/ende Juni 2023 im Moment auf Schiff , Definitive Auslieferung ?

Donboa bei mir dasselbe. Keine Auskunft fragen sie ihren Händler hiess es immer von KIA CH. Gut habe 2x nachgefragt.

An die Langzeit-Schweizer Dornboa, bigstar 2005, Hazzel Potter usw.

Vielleicht sollten alle CH-Forumsmitglieder zusammen mal einen Besuch bei KIA-CH in Safenwil arangieren.

In der heutigen digitalen Zeit, werden die ja wohl wissen, wo die EV6 zurzeit sind. (wenn überhaupt fabriziert)

Uebrigens: Habe meinen EV6 ab Prospekt gekauft: Emil Frey in Bern, Emil Frey in Safenwil und KIA-CH in Safenwil hatten im Oktober 21 keinen einzigen EV6 zum Zeigen (war bei allen 3). Habe die Probefahrt letzten Frühling bei meinem KIA-Händler in Nachbardorf von Murten FR nachgeholt. Der hatte kurzfristig einen.

EV6 GT-Line pearl white, AWD,AHK,GD,WP sämtliche Pakete (Normausführung wie Sie KIA-CH 2021 verkauft hat)

Kaufdatum 25.10.2021, Offerttermin Auslieferung Apriril 22, vorgesehene Auslieferung gemäss Händler, auf dem Schiff,, ende Juni 2023 ??

total amtlich eingelöst in 4 Monaten Deutschland 1'252 Stk.

Bei 551 KIA Standorte-Werkstätten (Deutschland)

Einlösetotal pro Händler/pro Monat = 0,57 Stk.

Dabei sind teilweise auch die Vorführwagen der Händler und die BAFA subventionierten für die Direktimporteure aus benachbarten Ländern

Anmerkung: ca. 550 Stk. sind zurzeit bei Autoscout24 oder mobil.de ausgeschrieben.

Ergo: Warten ist angesagt

EV6 GT-Line AWD,AHK,WP,GD sämtliche Pakete, bestellt 25.10.2021, Termin Auslieferung Offerte 4. 2022, Auslieferung vorgesehen gemäss Händler:auf Schiff Auslieferung 6.2023 ??

Das ist leider nur bedingt richtig.

Der VK kann vom Verkäufer entsprechend den AGBs, wenn die Fahrzeugbereitstellung mehr als 4 Monate später ist, angepasst werden. Sollte die Preiserhöhung mehr als 5% betragen, hat der Käufer ein Rücktrittsrecht. Davon unabhängig gab es aber von KIA D an die Händler eine Preisgarantie für Bestellungen vor 06/2022.

Die Preisgarantie 6.22 ist von KIA D und KIA CH bis 6.2022. (wurde bereits mehrfach bestätigt im Forum und meinem KIA Händler)

EV6 GT-Line Pearl white, AWD,AHK,WP,GD, sämtliche Pakete, Bestellung 25.10.21, Offerttermin Auslieferung 04.22, gemäss Händler jetzt auf Schiff ? = Auslieferung 6.2023 ? (steht in den Sternen)

Hoppla, auf einmal ist unser Schätzchen in Bremerhaven ☺️

soeben einen Anruf von unserem Freundlichen erhalten ... unser EV6 sei auf dem Schiff, es werde ca. Ende Juni ... noch während dem Gespräch sagt er, jetzt sei er auf einmal in Bremerhaven ... um so besser, dann dauert es weniger lange, bis wir es übernehmen können 👍😄

Eine VIN konnte / wollte er mir nicht bekannt geben ... egal, beschleunigt den Prozess nicht ... so freuen wir uns weiter an unserem Urlaub in Holland und auf ein baldiges Kennenlernen unseres neuen Funmobile 👌

Freue mich für Dich.

Die KIA-Schweiz Politik Liefertermine versteht niemand. (schlechte Information, die letzten werden die ersten sein)

EV6 GT-Line pearl white, AWD,AHK,WP,Glasdach, sämtliche Pakete bestellt 25. Oktober 2021, Liefertermin gemäss Offerte April 2022, Auslieferung unbekannt 6.2023 ??

lanzi3 salü… das freut mich echt für dich. Und danke dir für die Info. Wann hast du bestellt? Dein Händler eine KIA Garage?

Hallo bigstar2005

Bestellt am 25.10.2021 bei KIA Garage nähe Murten FR

EV6 GT-Line pearl white, AWD,AHK,WP,GD, sämtliche Pakete bestellt am 25.10.2021, vorgesehener Liefertermin Offerte April 2022, Auslieferung 6.2023 ?

Hätte ich die Möglichkeit gehabt bei meiner Bestellung vom GT-Line diesen ohne GSD zu bekommen wäre das Mega gewesen.

Musste wohl oder übel diesen nehmen.

Seit 23er ist GSD gegen Aufpreis erhältlich und nicht mehr „Pflicht“ in CH

War am Samstag bei meinem Händler CH Kt. Freiburg. Mein Auto ist auf dem Schiff. Gleiche Ausführung wie Deiner.

Sieht jetzt so aus, dass die Pendenzen CH langsam aufgearbeitet werden. Bis ende Juni soll er da sein, ev. etwas früher.

EV6 GT-Line pearl weiss, AWD,AHK,GD, volles Programm

HarryCaine

Bei mir war es ähnlich. Hatte bedenken bei Direktimporteuren bei Unfall Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Mittlerweile ist ja bekannt, dass im Moment etwas über 300 Stk. durch den Importeur in die Schweiz kommen. (ohne Direktimporteure)

Ersatzteile bei Unfall; Es gibt ja im Forum einen Bericht über Ersatzteile (hat 2 Monate gewartet bis Ersatzteile aus Korea kamen)

Und mein Händler ist 2 Dörfer weiter. In Zukunft weniger Probleme bei Service und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

@lanzi3

Ja, die Direktimporteure haben einige ausgeschrieben. Ich hatte mir vor dem Kauf auch überlegt, da zu bestellen, da die Preise da noch etwas besser waren. Ich ahtte mich dann aber für eine Bestellung bei der Kia Vertretung be mir im Dorf entschieden, da die nur ein paar hunder Meter von mir weg ist...wenn ich dazumal gewusst hätte, dass die Garage Ende 2022 dich macht(Und die Verträge an den Importeur abgibt), hätte ich wohl beim Direktimporteur bestellt. Da ich es aber nicht so eilig habe, sind mir die Umstände, welche ein Kündigen des Vertrages und neu Bestellen mit sich bringen, warte ich halt geduldig. Vielleicht sind so sogar gewisse Kinderkrankheiten beseitigt und ich erhalte ein besseres Fahrzeug, als wenn ich einfach möglichst schnell eines gewollt hätte.

.

Auch CH, sind es bei mir in 2 Monaten total 20 Monate Wartezeit. ? Mein Händler hat mir nach Rücksprache mit KIA Schweiz das gleiche mitgeteilt. Lassen wir uns überraschen.

Wenn nicht ?

Komischerweise bieten die Direktimporteure von Rotz und Hermann auf autoscout 24.ch , mehrere schwarze und weisse GT-Line mit Glasdach an.

EV6 GT-Line pearl white, AWD, AHK, WP, Glasdach sämtliche Optionen bestellt 25.10.21, versprochen April 2022 ?

HarryCaine dein Verkäufer von EmilFrey hat dir diese Info gegeben?

Da schon gebaut und auf dem Schiff hast du natürlich auch gleich deine VIN erhalten?

Auf welchem Schiff ist dein Wagen? Wann sollte der Liefertermin sein? Viele Fragen..

Selbst aktiv geworden? Oder hat der Verkäufer angerufen?

Würde mich auch interessieren

EV6 GT-Line pearl white, Glasdach, AHK, WP sämrliche Optionen