Und es waren nur 7°C bei Fahrtantritt, was sich ja später deutlich verringerte.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr unterwegs seid. Bei unserem Frankreichurlaub zu viert im Sommer wollte ich auch die Dachbox montieren, hatte ja noch keine Erfahrung mit dem EV6. Ich komme vom Passat Variant. Wir haben uns nur bei den mitgenommenen Fressalien (Ferienwohnung) eingeschränkt, sonst nicht. Alles dabei für Strand (Bodyboards), Berge etc. Der Wagen war bis unter die Dachkante voll, aber es ging alles rein. Ich fahre übrigens 130, der Verbrauch pendelte sich immer um die 22 kWh laut BC und incl. An- und Abfahrten ein.
Zum Laden würde ich die jeweiligen Apps konsultieren. Freshmile habe ich am häufigsten genutzt, Ionity nur einmal per App, habe aber auch keine Kia-Ladekarte. Wenn irgendwo an der Strecke verfügbar, wäre IE Charge noch ein Tipp. Bis Ende des Jahres haben sie ihre Aktion mit 25Ct/kWh an ihren eigenen 300kW-Säulen verlängert. Sind aber nicht so viele und, soweit ich sehen konnte, nie an der Autobahn. Geht über die App.
Für die Péage-Strecken Telepéage (z.B. Bip & Go) nutzen, erspart unglaublich viel Zeit.
Alles anzeigen
Moin und danke für die Hinweise,
ich komme vom Superb, respektive Kodiaq - da ist Platz so gar kein Problem. Egal wieviel wir (4 Pers) mitgenommen haben, das Gepäckrollo ging immer noch zu..
Und da wird mir dann bei dem doch eher bescheidenen Gepäckabteil des EV etwas mumig. Wir wollen für 2 Wochen in Urlaub, also werden wir mindestens mal 4 große Reisetaschen haben, ggf. eine kleine fünfte dazu.
Und auf ersten Blick würde ich sagen, nach 2 Taschen ist Schluss da drin.. (Und ja, dass das Rollo beim EV nicht mehr zugehen wird, ist mir bewusst, das kommt vorher raus)
Daher war die Überlegung, ob ich statt Ausnutzens der Rückbank und dem (auch nicht ungefährlichen) Hochstapeln unters Dach lieber die große (520 Liter) Dachbox nutzen sollte, die ich sonst im Winter fahre.
Ob die sich auf dem EV gut macht, muss ich erst noch schauen, auf das Riesendach beim Kodiaq passt sie optimal. Wenn sie gescheit drauf passt, wäre halt die Frage: Komfort (also Platz o.E.) gegen Mehrverbrauch abzuwägen. Wenn sich letzterer aber in Grenzen hält (wie im Ursprungs-Thread auf 23,x runter), bin ich fast geneigt, das zu testen.
Denn auf der Autobahn auf Strecke wird der EV voll beladen auch nicht deutlich unter 21 kommen, wenn überhaupt.
(oder gibt es da andere Erfahrungen? - V max ist mit 110-120 angepeilt)