Beiträge von Mistermg

    Ja, der EV6 fährt nur exakt geradeaus vor- und rückwärts.


    Ich habe ihn auch schon mal nicht mehr rausbekommen, weil die Bremsbeläge festgebacken waren. Da musste ich übel reinkraxeln.


    Ich benutze das Feature gerne in den sehr engen Flughafenparkhäusern. Komplett nutzlos ist es nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig - er lenkt schon leicht nach, wenn er es für nötig erachtet. Ich parke manchmal auf meinem Stellplatz per Schlüssel ein oder aus, da hat er sich schon mal ein wenig nachjustiert.

    Jaa, stimmt schon.


    Ich bin auch im MGB mit Zelt, 2 Schlafsäcken, Kochgeschirr, 2 Reisetauschen, Luftmatratzen kleiner Kühltasche und 2 Taschen mit Kleidung nebst Extraschuhen und ner Tasche mit Werkzeug und Ersatzteilen in Urlaub gefahren.. so gesehen sind das heute echt Luxusprobleme. ;)


    In Bezug auf "damals" mit 4 Personen im Käfer über die Alpen ist aber zu sagen, dass es damals keine Kindersitze gab. Da sassen die Kids einfach so (und ohne Gurt) auf der Rückbank und wurden durch diverse Tasche drumherum "gesichert". ;)

    Bei den heutigen Monstern von Römer und Co passt da ja nichtmal mehr eine dritte Person dazwischen, wenn man 2 montiert hat.


    Danke jedenfalls für die diversen Mutmacher - also lass ich die Dachbox ganz entspannt daheim, bastel mir ein Gepäcknetz und dann wird das schon! 8)

    Moin und danke für die Hinweise,


    ich komme vom Superb, respektive Kodiaq - da ist Platz so gar kein Problem. Egal wieviel wir (4 Pers) mitgenommen haben, das Gepäckrollo ging immer noch zu.. ;)

    Und da wird mir dann bei dem doch eher bescheidenen Gepäckabteil des EV etwas mumig. Wir wollen für 2 Wochen in Urlaub, also werden wir mindestens mal 4 große Reisetaschen haben, ggf. eine kleine fünfte dazu.

    Und auf ersten Blick würde ich sagen, nach 2 Taschen ist Schluss da drin.. :S (Und ja, dass das Rollo beim EV nicht mehr zugehen wird, ist mir bewusst, das kommt vorher raus)


    Daher war die Überlegung, ob ich statt Ausnutzens der Rückbank und dem (auch nicht ungefährlichen) Hochstapeln unters Dach lieber die große (520 Liter) Dachbox nutzen sollte, die ich sonst im Winter fahre.

    Ob die sich auf dem EV gut macht, muss ich erst noch schauen, auf das Riesendach beim Kodiaq passt sie optimal. Wenn sie gescheit drauf passt, wäre halt die Frage: Komfort (also Platz o.E.) gegen Mehrverbrauch abzuwägen. Wenn sich letzterer aber in Grenzen hält (wie im Ursprungs-Thread auf 23,x runter), bin ich fast geneigt, das zu testen.

    Denn auf der Autobahn auf Strecke wird der EV voll beladen auch nicht deutlich unter 21 kommen, wenn überhaupt.


    (oder gibt es da andere Erfahrungen? - V max ist mit 110-120 angepeilt)

    Du darfst natürlich auch nicht einen Verbrenner mit E Auto gleichstellen.

    Beim Verbrenner ist ja immer wärme vorhanden, aber nicht beim E Auto.

    Ich hatte auf Automatik und da kommt dann ab 22° in etwa auch warme Luft oder einfach AC Ausschalten.

    Der Enyaq zum Beispiel ist kein Verbrenner.. ;) und den hatte ich als erstes für 2 Jahre - NACH diversen Verbrennern

    (Aber per se hast Du natürlich Recht, dachte aber, das versteht sich von selbst)

    Hi Steffen,


    grad über Deinen Beitrag gestolpert.

    Im Oktober wollen wir mit dem EV nach ALicante runter - also noch ein gutes Stück weiter.

    Dank des riesigen Kofferraums bin ich auch am überlegen, ob ich meine (recht große) Dachbox draufpacke,

    (die sitzt sonst zum Winterurlaub auf nem Kodiaq und füllt das Dach dann komplett aus)

    hab aber ein bisschen Bedenken wegen des Mehrverbrauchs.

    26 kw/h ist schon ne Ansage.. (wobei auch der Fahrradträger bei Dir sicher ziemlich gezogen hat - das hatte ich mal auf nem Enyaq. Da ging der Verbrauch durch die Decke).

    Hast Du irgendeinen Tip bezüglich Ladestationen? Ich wollte über die mautfreie Autobahn bei Clermont fahren und mit dem Kia Pass bei Ionity laden, soweit möglich..


    vg

    Chris

    Ich hatte die letzten Tage mal versucht, ohne "heat" zu heizen, also ob die WP auch nur bei der Klimaanlage angeht.

    Tut sie nicht.

    Außentemperatur 16 Grad, Regler auf 23 Grad gestellt.

    Es wurde alles mögliche gepumpt, nur keine Wärme.. ;)

    Auch nach einigen Kilometern kam nur (relativ) kalte Luft aus den Düsen.

    Erst mit "Heat" eingeschaltet wurde es unmittelbar warm.


    amalfi:

    das geht aber nur bei "auto climate". Das ist mir zu ungewiss. Dann pustet mir der EV warme Luft ans Hirn, wo ich lieber warme Füße hätte und was weiss ich noch.


    Und wenn man die Heizung "manuell" einstellen will, muss man immer auch "manuell" den "heat" button dazu drücken.
    Das haben andere Autos seltsamerweise nicht nötig. Da wird einfach nur über den Temperaturregler geregelt und fertig. Den Rest hat das Auto gemacht, ohne dass da noch Zusatzknöpfe von AC oder HEAT oder sonstiges an oder ausgeschaltet werden mussten.

    (Das meinte ich damit)

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine ganz banale Frage zum Thema WP und Heizung:

    es wird hier immer wieder betont, dass die WP bis zu einer gewissen Temperatur heizen soll.

    Soweit so gut.

    Ich fahre normalerweise mit manueller Steuerung der Heizung und habe im Winter dann die Heizung (heat) an, wenn ich es warm haben will.

    Jetzt, bei ca. 10 - 13 Grad Außentemperatur habe ich mal auf Automatik gestellt - und zack, ist "Heat" eingestellt worden - also der Zuheizer.

    Wie kann ich manuell oder generell beeinflussen, ob der EV jetzt per WP heizt, oder per Heat?

    Weil auf "auto climate" schaltet er mit direkt die Klima AC aus und Heat an, was aber (so mein Denken) bedeutet, dass die Klima (mit Wärmepumpe) aus ist und nur der Zuheizer an. Dabei sollte doch bei den noch halbwegs moderaten Temperaturen die WP einspringen - was doch nur mit der AC (also Klima) funktioniert, oder sehe ich das falsch?


    Also bitte mal eine ganz simple Aufklärung für alle Doofies wie mich:

    wie kann ich die WP als Heizung nutzen /erzwingen und wann und wie verhält es sich mit "AC" und oder "heat"?


    (ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))


    Danke schonmal im Voraus!!


    vg

    Chris

    Wieso ist Kia Charge ein Argument für euch? die reinen DC Preise sind doch unter aller Sau und Ionity... wenn man nicht regelmässig Strecke macht und noch den 29ct/kWh Tarif bekommen hat ist auch der Ionity Passport sinnvoller als die Kia Ionity Power Option...

    Kia Charge ist nur in der Zeit ohne Grundgebühr ein Argument - und rein fürs Ionity.

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich bei ENBW fast nur schlechte Erfahrungen mit langsamen und absichtlich gedrosselten Leistungen gehabt (außen steht 300kw dran, auf dem Bildschirm "auf 75 gedrosselt").
    Das hatte ich bei Ionity nie. Und da ich überwiegend zuhause per PV lade und kaum längeren Strecken nutze, habe ich bisher keine andere Karte gebraucht. DIeses Jahr geht mit der Kiste auf längere Urlaubsfahrt - da passt das mit Kia/Ionity ganz gut. Sobald das ausläuft, ist es in der Tat uninteressant. Dann kann ich als Maingau Kunde z.B mit etwa den selben Tarifen laden (1 cent billiger) als mit der ADAC-Karte bisher (ENBW ausgenommen).

    Das reicht mir dann in der Regel. Mal sehen, was ADAC jetzt als neuen Partner anbringt.. :/

    Exakt so sieht es bei mir auch aus - nur das Kia Charge noch etwas länger läuft.. man darf gespannt sein lieber Leser..