Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz banale Frage zum Thema WP und Heizung:
es wird hier immer wieder betont, dass die WP bis zu einer gewissen Temperatur heizen soll.
Soweit so gut.
Ich fahre normalerweise mit manueller Steuerung der Heizung und habe im Winter dann die Heizung (heat) an, wenn ich es warm haben will.
Jetzt, bei ca. 10 - 13 Grad Außentemperatur habe ich mal auf Automatik gestellt - und zack, ist "Heat" eingestellt worden - also der Zuheizer.
Wie kann ich manuell oder generell beeinflussen, ob der EV jetzt per WP heizt, oder per Heat?
Weil auf "auto climate" schaltet er mit direkt die Klima AC aus und Heat an, was aber (so mein Denken) bedeutet, dass die Klima (mit Wärmepumpe) aus ist und nur der Zuheizer an. Dabei sollte doch bei den noch halbwegs moderaten Temperaturen die WP einspringen - was doch nur mit der AC (also Klima) funktioniert, oder sehe ich das falsch?
Also bitte mal eine ganz simple Aufklärung für alle Doofies wie mich:
wie kann ich die WP als Heizung nutzen /erzwingen und wann und wie verhält es sich mit "AC" und oder "heat"?
(ich bin da ggf. etwas von anderen Autos verwöhnt, wo man einfach eine Temperatur eingestellt hat und gut wars.. (auch Enyaq und Co mit WP))
Danke schonmal im Voraus!!
vg
Chris