Hallo zusammen,
Ich habe jetzt auch Mal bei Kia Deutschland nochmal angerufen und möchte euch die Info weitergeben die ich bekommen habe.
Kia Deutschland (Importeur) hat kein Einfluss auf die Vorgehensweise vom Hersteller, die Infos die Kia DE erhalten sind lächerlich wenig.
Statusabfrage bei Kia Deutschland ist nicht mehr möglich zurzeit. Dafür ist der Händler zuständig. Dieser entscheidet auch welche Info an den Kunden gehen darf und was nicht.
Der Status bringt zurzeit leider auch nicht viel, da selbst wenn ein Produktionsdatum vorhanden ist, es nicht heißt das, dass Fahrzeug komplett gebaut wird. Es stehen dort anscheinend viele halbfertige, die dann fertig gebaut werden sobald die Teile dafür da sind. Ansonsten wird es zurzeit so gemacht, es wird gebaut was eben da ist.
Was mir bestätigt wurde, dass die Werksferien noch sind, aber bald Enden.
Und was auch schon oft vorgekommen ist, dass kein Status da war und plötzlich das Auto Beim Händler steht. Wieso? Wusste die Dame auch nicht.
Das versprechen das zum Beispiel Hyundai seinen Kunden macht, wegen der eventuell nicht weitergeführten Förderung, hat Kia noch nichts in der Richtung geplant.
Ich hoffe ich habe jetzt alles zusammen gefasst was sie mir gesagt hat, dass Telefonat ging über eine halbe Stunde.
Bestellt habe ich am 02/12/21
Aurora schwarz, gt-line AWD
Alles außer Design und bright Paket.
Für ins Saarland 😁
Kein Status vorhanden