Beiträge von DerTobi

Ganz ehrlich, ich glaube nicht mehr daran das Kia bezüglich der bafa etwas tut. Vor 3-4 Monaten hatte ich Kia Deutschland gefragt und die konnten mir nur sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht einmal ansatzweise darüber Informationen bekommen haben ob da Unterstützung gegeben wird oder nicht. Es ist alles sehr ärgerlich und diese unterschiedliche Produktionen bei Kia machen es mir nicht leicht zurzeit. Bin einfach nur frustriert und genervt von der Art und Weise wie das alles gehandhabt wird mit den Kunden...

Leute, dass ist solangsam echt viel OT. Ich lese nur noch vergleiche über Benzin/Diesel Verbrauch und die Strompreise zum Laden. Dafür gibt's bestimmt ein Thread wo ihr fleißig umher Rechnen könnt, aber bitte nicht in dem Ausmaß hier. Das ist echt nicht böse gemeint, bisschen OT ist normal, aber sollte auch wenn es euch so interessiert lieber ein eigenen Thread dafür suchen. Danke.

Ist meine Meinung, muss nicht jeder mit einstimmen 😋

Sehe ich auch so, mich ärgert eigentlich nur das mir der Händler eine Lieferung bis Dezember versprochen hatte, so verliert man halt jetzt 1500€, das wäre nicht so wild, aber weil er nicht rehctzeitig kommen wird muss ich jetzt meinen Skoda aus dem Leasing rauskaufen weil ich sonst kein Auto habe, Schade drum.

Gruß

Michael

Das tut mir echt leid für dich. Musste jetzt auch zur Überbrückung lLeihwagen holen und das sind auch zusätzliche Kosten die natürlich ärgerlich sind.

DerTobi

Hallo Tobi, da ich kurz nach Dir bestellt habe und meiner jetzt da ist, kann es nur an dem GD liegen. Der Rest der Ausstattung ist soweit gleich wie ich das sehe.

Mein Verkäufer sagte, er hätte bei der Bestellung auch gedacht, es geht schneller, aber ich habe mit 12 Monaten gerechnet. Jetzt sind es 10 geworden.

Da bin ich auch von überzeugt, könnte daran liegen das in der Schweiz und Österreich ja glaube die GT Line nur mit GD gibt und durch einen Teilemangel anscheinend dann diese Konfiguration länger braucht. Wie schon erwähnt hatte, sind es bei einigen um die 15 Monate gewesen und damit rechne ich auch bei mir mit. Wollte 2 Monate nach der Bestellung umändern lassen, aber mein Verkäufer sagte mir das es eine ganz neue Bestellung wäre und ich somit von neu anfange. Naja sei's drum, hab schon solange gewartet, da bekomme ich die Zeit auch noch um.

Hier haben noch einige Monate vor dir bestellt und keine Infos/Produktionsdaten. Kannst natürlich Glück haben und eine Konfiguration haben die sehr schnell geht, aber ich würde mit diesem Jahr nicht mehr Rechnen. Dafür müsstest du jetzt schon Infos haben. Der Transportweg etc dauert knapp zusätzlich nach der Produktion 3 Monate. Ich rechne mit März/April.

Ja dann bin ich eben einer der wenigen der nicht in Topics Schubladen denkt. Ein forum lebt von solchen Beiträgen. Dafür gibt es auch Moderatoren die dann solche Themen in ein anderes tropic auslagern können.

Aber ich denke langsam, das es hier eh keine Informationen über Lieferzeiten gibt. Daher bin ich wohl in einen EV6 Chat eh besser aufgehoben.

Naja, du bekommst hier halt einen kleinen Überblick von den Bestellungen und der Zeit die es gebraucht hatte, bis zum liefern. Das hilft ein bisschen schon, für mich zb habe ich daraus geschlossen das man mit GD ungefähr eine Wartezeit von 14/15 Monaten haben wird. Das ist meine Sicht, dass muss nicht heißen das es so ist. Ich mag es auch lieber wenn man beim eigentlichen Thema bleibt, aber hin und wieder gibt's Ausschweifungen. Das ist aber solange es nicht überhand nimmt doch denke ich zu verschmerzen. Viele warten wie ich schon einige Zeit und das nagt an den Nerven.

Lässt euch nur das gesagt sein. Wir können die Zeit nicht beeinflussen, so wie ich schon oft gelesen habe wird sich das Warten definitiv lohnen und danach ist der Frust vom warten vergangen. 😊

Ich habe mir heute meine monatliche Ration Frust abgeholt. 11 Monate sind quasi vorbei. Keine Änderung im Status; kein Anzeichen für eine Produktion oder Lieferung.

Die gute Nachricht: Es sind ja nur noch 4 Monate bis zu den magischen 15, die bei anderen LZW die Wende gebracht haben.

Willkommen im Club, dass sorgt definitiv für Frust, dass kenn ich zu gut. Mein Gefühl sagt mir auch so um die 15 Monate 😒. Vielleicht haben wir wenigstens Glück und der Transportweg über Koper/Slowenien ist schneller. Als ich bestellt hatte war das nicht ersichtlich, hab zwar gesagt bekommen maximal 12 Monate, aber es wird weniger vermutet. Klar ist viel passiert in der Zeit, aber erklärt trotzdem nicht wirklich was Kia und andere Hersteller da verzapfen. Wären die Zulassung monatlich auf dem Stand vom ioniq5, wäre es vermutlich noch dieses Jahr was geworden.

Mein Händler hat schon gesagt das wenn ich jetzt im Oktober kein Datum erhalte, ich dieses Jahr abharken kann. Die Wege dazwischen sind einfach zeitlich nicht in der kurzen Zeit zu schaffen. Bin mal gespannt ob ich 23 noch bafa beantragen kann, oder ob der Pott dann schon leer ist.

An alle die jetzt erst ihr Datum bekommen haben, drücke ich die Daumen noch dieses Jahr ihn bei sich zu haben.😊

Er ist eingetroffen 💪

Nach exakt 15 Monaten auf den Tag genau ist mein EV6 nun endlich beim Händler eingetroffen. Nun heißt es noch den Papierkram und Zulassung erledigen, dann kann ich ihn hoffentlich Ende kommender Woche übernehmen.

Das freut mich für dich. War die Abnahme ohne Mängel, oder s sind dir welche aufgefallen?

Edit: Hast ihn ja noch gar nicht übernommen 😅 aber einen Blick bestimmt schon gemacht?

Noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand an dem bisher hier nur einmal von einem Forumsmitglied/Händler getätigten Aussage, dass die Fahrzeuge wohl "neuerdings" in Koper (Slowenien) vom Schiff gehen und mit dem Zug nach Deutschland kommen, ebenfalls bestätigen kannn.

Ich habe mein Händler gefragt, er weiß taütlich von nichts (manchmal glaube ich, er hat null Draht zu Kia und weiß selber gar nicht, welche Marke er eigentlich verkauft xD )

Oder er hat die strikte Anweisungen erhalten, keine Infos rauszugeben, die Kia nicht selbst öffentlich gemacht hat. Hat Kia Deutschland zu mir auch schon am Telefon gesagt, dass sie vieles nicht an den Kunden weitergeben dürfen.