Die Teslas sind gute Autos.
Als Käufer muss man sich einfach überlegen, was man möchte.
Der Tesla ist eher ein fahrendes Tablet als ein Auto in meiner Meinung. Das hat die Vorteile, dass man alles zentral, über ein Gerät steuern kann. Ebenfalls ist der grosse Bildschirm ein klarer Vorteil, sowie die von anderen Herstellern kaum erreichbare Energieeffizienz. Bei Fahrpausen ist das Konzept wohl fast unschlagbar.
Die meisten anderen Hersteller bauen Autos, welche einfach anstelle eines Verbrennungsmotors einen Elektroantrieb haben. Das Konzept der alten Technik, als Gesamtpaket, hat meiner Meinung anch jedoch noch einige Vorteile, falls man das Fahrzeug als "Auto" benutzen möchte. Ich bin Teslas gefahren und finde das Ablesen des Tempos auf dem Mitteldisplay sehr mühsam, da man nicht nur nach unten, sonder diagonal nach rechts schauen muss. Ebenfalls ist es mühsam, während der Fahrt den Touchscreen zu bedienen, da man dort kaum ein Gespür für die richtigen Positionen der Knöpfe hat. Auf unebenen Strassen kann das Probleme bereiten, da man nicht blind die Tasten findet.
Was mich auch stört, ist dass man den Tesla eher als Computer sehen muss, weil man für viele Funktionen, welche im Fahrzeug vorhanden sind bezahlen muss, damit man sie nutzen kann(ich weiss, das ist bei anderen Herstellern mittlerweile auch so.
Ich mag da etwas altmodisch sein, aber das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe, welche für mich gegen einen Tesla(M3 oder MY) sprechen.