Beiträge von carverandi

    Moin, der unsrige hat vom 02.10.23 bis 12.03.24 in den Werkstätten rumgestanden bis eine neue ICCU eingetroffen, verbaut und die Hauptsicherung ersetzt war……

    Hat das den Fehler mit der entladenen 12V Batterie behoben?


    Meine ist gestern wieder leer gewesen. Die dritte Batterie in nicht mal 3 Jahren. Kam erst im Dezember neue rein.

    SOC der 12V Batterie steht seit die zweite Batterie das erste mal leer war, auf 255% und konnte nicht behoben werden.

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    SoC 255% ist ein Zeichen dafür, das das BMS den SoC noch ermittelt. Das passiert z.B. nach Tiefentladungen (so wie hier) oder nach einem Batterietausch. Auch ein längeres abklemmen der 12V-Batterie kann das auslösen.


    Mithin hat dein 12V-Klotz jetzt mindestens 5 Tiefentladungen hinter sich - der ist Schrott.

    Ich habe meinen EV-6 nach 5 Arbeitstagen wieder aus der Werkstatt bekommen, 2 haben sie für die Fehleranalyse benötigt 3 für Ersatzteilbestellung und Einbau. Demnach war der Batteriesensor für die 12V Batterie defekt. Er hat auch bis zum Austausch den SoC Wert 255% ausgegeben. Die Batterie haben sie nicht getauscht, die sei lt. Test noch gut.


    Was sich verändert hat sind Ladestände von 98-99%. Solch hatte ich vorher nie beobachtet. Die lagen zuvor bei max. ca. 80%. Auch nach längerer Fahrt unveränderte 98%, sollte also kein einmaliger Wert sein, der nur dadurch erreicht wurde, das sie die Batterie in der Werkstatt extern geladen haben. Bin gespannt wie sich die "gut" Batterie weiter verhält.

    Hallo eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber, irgendwie hat sich was geändert.


    Die Batterie wurde bei mir bereits 1x getauscht. Probleme fingen aber wieder an, erstmals bei 1. Inspektion (nach Feierabend als das Fahrzeug in der Werkstatt stand) mit dem Tiefenentladen. Den Freundlichen habe ich beim Update der ICCU im Rahmen der Rückrufaktion darauf hingewiesen. Lt. diesem sollte ich aber mal abwarten, da die ICCU auch für die 12V Ladung zuständig ist und sich durch das Update was ändern könnte (sicher war er sich nicht).

    So wie es sich jetzt darstellt, wird sie vermutlich täglich leer sein. Interessanter weise zeigt der SOC 255% an. Dies aber erst, nach dem ersten Tiefenentladen, nach dem ICCU Update. Ob es zusammenhängt? Kennt jemand dieses Fehlerbild mit 255% SOC?


    Chronik der neuen 12V Batterie, einbau 22.11.2022:

    16.01.2024 1. Inspektion - Warnung Batterie unter 50%

    18.03.2024 Batterie leer

    06.06.2024 Batterie leer

    02.07.2024 "nur" Warnung Batterie unter 50%, da Fahrzeug gerade wieder genutzt wurde

    25.07.2024 ICCU Update

    21.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

    27.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

    28.08.2024 Batterie leer - SOC 255%

    Gibt es, ich habe den Kostenvoranschlag meines Ex-Servicebetriebes hier archiviert, 679,66€. Den Ex-Status hat er seit diesem "Angebot", wobei mir jetzt klar wird, warum das KostenvorANSCHLAG heisst. Ich hoffe der Servicebetrieb 20 km weiter, der das ganze für die Hälfte anbietet, bleibt noch länger Kia-Händler.

    Ist wie bei mir. Meiner wolte rund 750€. Dank forum war ich gewarnt und hatte mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ist nun auch mein Ex-Servicebetrieb. Leider hat KIA genau den nicht aussortiert beim umbau des Händlernetzes.


    Ging für die hälfte ein meinen neuen Freundlichen.