Beiträge von carverandi

Das ist es ja, hier wird gefördert wo es keinen Bedarf gibt. Es geht an die, welche das eh schon vorhatten und es sich auch leisten konnten. Denen wirft man jetzt gutes Geld hinterher. Hätte sinnvolllere Maßnahmen gegeben. Wie viele e-Dienstwagen hätte man z.B. mit 500.000.000€ weiterhin fördern können?!

Ob ich wohl auch "genau den Nerv der Bevölkerung treffe", wie es Volker Wissing ausgedrückt hat, wenn ich durch die Innenstadt laufe und Geldbündel in die Menge werfe? Vermutlich ja, aber sinnfrei ist es dennoch. Aber wäre in dem Fall nicht mein Geld ;)

Es wird tlw. Stimmung gegen E-Autos gemacht, da gibt es wohl mehrere Beweggründe.

Bestimmte Leuten sprechen auf sowas gut an und die sind dann grundlos Sauer auf Leute die ein E-Auto fahren, einfach weil sie halt eins fahren.

Manchmal spielt auch der Neid eine Rolle, denn viele behaupten ja sie können sich kein E-Auto leisten und für die ist alles schlecht, was sie sich nicht leisten können.

Oder sie hören das e-Autos vom Verkehrsminister mit 500.000.000€ gefördert werden. Folglich kann die Technik nicht eigenständig überleben wenn solche Fördersummen nötig sind. Und selbst wenn sie sich eins leisten wollten, dies Förderung nie bekommen könnten, da nur für (priviligierte) Eigenheimbesitzer. Oder eben ihr e-Dienstwagen, den sie vor über einen jahr bestellt haben, keine Förderung mehr bekommt, der VK dazu noch gestiegen ist und die Corona hilfe auch noch zurückzahlen müssen...

Kein Anspruch auf vollständigkeit.

Ich versteh nicht worüber hier diskutiert wird. Ich rede nicht davon, dass das Auto an ist und irgendwann die 12V Batterie deswegen leer ist. Wenn ich lade, dann schalte ich das Auto aus, mach die Klappe auf und Stecker rein. Wenn ich den Stecker ziehe dann bevor ich einsteige und das Auto starte. Dennoch! Am Freitag Abend den Kübel in der Tiefgarage des Hotels abgestellt, am Samstag abend Batterie leer.

Meine Frage geht aktuell nur an diejenigen unter euch, die eine größere 12V Batterie eingebaut haben und schon Erfahrung sammel konnten: Ist seit dem Schluss mit liegenbleiben oder gibt es auch welche die trotz größerer 12V Batterie erneut mit entladener Batterie liegengeblieben sind?

Wieso kannst Du es Dir nicht vorstellen?

Weil es das Problem nicht löst sondern nur länger hinauszögert. Was bringt es mir wenn sich die Batterie statt über nacht erst nach 2 Tagen entlehrt hat.

Die Verbraucher müssen abschalten, sonst ist irgendwann die größte Batterie leer.

Eine Lösung könnte es nur sein, wenn die original Batterie so klein konzeptioniert ist, das sie leer ist bevor der letzte Verbraucher sich regulär in den Ruhemodus versetzt hat bzw. sich abgeschaltet hat. Dann könnte ein mehr an Kapazität das vermeiden. Ansonsten nicht. Daher die Frage an diejenigen die eine größere verbaut haben ob es damit wieder aufgetreten ist oder nicht.

Hast du eine größere verbaut?

Lithium Ionen Akku würde ich keinen Verbauen. Kann im Winter bei minusgraden nicht geladen werden. Sehe ich daher als ungeeignet an. Wenn dan AGM.

Mal eine Frage an diejenigen welche eine neue stärkere Batterie als Lösungsversuch eingebaut haben. Hattet ihr seit dem wieder denn fall das diese Leer war oder bisher alles gut.

Ich frage, da es mich jetzt zum 2. mal erwischt hat und ich wissen möchte ob dies wirklich eine Lösung ist, da ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Und wie kritisch ist es das jetzt die Anzeige kommt das das Bremssystem nicht ordnungsgemäß funktioniert? Kann ich dennoch fahren?

Eins ist jedenfalls sicher, meine 3 Freunde die mit auf der Reise sind werden sich so schnell kein e-Auto kaufen, und ganz sicher keinen Kia.

Screenshot_2023-09-24-13-00-19-763_com.kia.connect.eu.jpg

Verstehe die Aktion nicht,

Walboxen wurden schon geförder, Sepeicher meines wissens noch immer, PV-Anlagen sind MwSt. Frei. Was will er da noch Fördern? Das sind Anreize genug ohne das Programm. Schon alleine eine PV ohne Speicher ist für E-Autofahrer schon interessant. Nur weil er im Verkehrssektor keine CO2 Einsparungen erreicht eine halbe Miliarde verschleutern? Dan mal lieber Tempolimit und 5 Millionen für neue Schilder an den Grenzübergängen investieren. Da war der Scheuer Andi mit seinen rund 250 Milionen, die er für die Pkw-Maut versenkt hat, ja ein echtes Schnäpchen als Verkehrsminister.

Abgesehen davon, was gibt es noch zusätzlich an Förderung zu den Bestehenden? Was von den Bisherigen (Speicher Förderunhg) fließt da mit ein. Wonach richtet sich wie viel von den bis zu 10200€ man bekommt.

Ich finde das Thema dynamische Stromtariefe höchst interessant. Wird ja ab 2025 für alle Stromversorger verpflichtent einen solchen anzubieten. Hat wie alles Chancen un Risiken. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber wenn man große Verbraucher und/oder Speicher hat die man entsprechend ansprechen kann, dann hat das sicher Potential. Für Otto-Normalverbraucher der nur seinen Wasch- oder Spühlmaschine ansteuern kann eher nicht. Kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wer 2022 einen dynamischen Tarif hatte war sicherlich "live dabei".

Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild hier auf Energy-Charts verschaffen wie die Schwankungen im August 2023 waren und rechts in der Datumsauswahl mal entwas mit den Monaten und Jahren Spielen.