Beiträge von carverandi

Ich finde das Thema dynamische Stromtariefe höchst interessant. Wird ja ab 2025 für alle Stromversorger verpflichtent einen solchen anzubieten. Hat wie alles Chancen un Risiken. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber wenn man große Verbraucher und/oder Speicher hat die man entsprechend ansprechen kann, dann hat das sicher Potential. Für Otto-Normalverbraucher der nur seinen Wasch- oder Spühlmaschine ansteuern kann eher nicht. Kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wer 2022 einen dynamischen Tarif hatte war sicherlich "live dabei".

Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild hier auf Energy-Charts verschaffen wie die Schwankungen im August 2023 waren und rechts in der Datumsauswahl mal entwas mit den Monaten und Jahren Spielen.

Der Kia ist

Ich habe gestern meinen Brief bekommen und den schönen weißen EV6 gesehen. Der Händler meine es ist ein Wallbox zu KIA Kabel dabei

Noch weiß ich nicht die Fachbegrieffe sorry

Meint ihr das taugt was

GLIESE 16A Typ 2 Ladekabel 3.6KW 5M EV Charger Ladegerät Elektroaut...

Handelt sich dann um ein Typ 2 Ladekabel.

Ob der verlinkte Ladeziegel was taugt kann hier vermutlich keiner wirklich sagen. Mir wären die 16A als Dauerbelastung zu hoch, da wäre eins mit 3kw oder einstellbarer Stromstärke meine Wahl. Aber wie hier auch schon geschrieben sind 230V Ladeziegel eher was für den Not- /Ausnahmefall.

Dauerhaft macht für Zuhause Laden eigentlich nur eine Wallbox sinn oder ein Ladeziegel der auch an 400V betrieben werden kann. Oder eine WB wie die go-e, welche ebenfalls einfach an einer 400V Dose angesteckt werden kann.

Falls ein 400V Dose vorhanden ist wäre das eine Option. Ansonsten eben was installieren lassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.