Beiträge von carverandi

    Ich finde das Thema dynamische Stromtariefe höchst interessant. Wird ja ab 2025 für alle Stromversorger verpflichtent einen solchen anzubieten. Hat wie alles Chancen un Risiken. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber wenn man große Verbraucher und/oder Speicher hat die man entsprechend ansprechen kann, dann hat das sicher Potential. Für Otto-Normalverbraucher der nur seinen Wasch- oder Spühlmaschine ansteuern kann eher nicht. Kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wer 2022 einen dynamischen Tarif hatte war sicherlich "live dabei".

    Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild hier auf Energy-Charts verschaffen wie die Schwankungen im August 2023 waren und rechts in der Datumsauswahl mal entwas mit den Monaten und Jahren Spielen.

    Der Kia ist

    Ich habe gestern meinen Brief bekommen und den schönen weißen EV6 gesehen. Der Händler meine es ist ein Wallbox zu KIA Kabel dabei

    Noch weiß ich nicht die Fachbegrieffe sorry

    Meint ihr das taugt was

    GLIESE 16A Typ 2 Ladekabel 3.6KW 5M EV Charger Ladegerät Elektroaut...

    Handelt sich dann um ein Typ 2 Ladekabel.


    Ob der verlinkte Ladeziegel was taugt kann hier vermutlich keiner wirklich sagen. Mir wären die 16A als Dauerbelastung zu hoch, da wäre eins mit 3kw oder einstellbarer Stromstärke meine Wahl. Aber wie hier auch schon geschrieben sind 230V Ladeziegel eher was für den Not- /Ausnahmefall.

    Dauerhaft macht für Zuhause Laden eigentlich nur eine Wallbox sinn oder ein Ladeziegel der auch an 400V betrieben werden kann. Oder eine WB wie die go-e, welche ebenfalls einfach an einer 400V Dose angesteckt werden kann.

    Falls ein 400V Dose vorhanden ist wäre das eine Option. Ansonsten eben was installieren lassen.


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    Leute, kann es vielleicht sein, dass die Batterie aufgrund des Carscanners die Grätsche macht? Ich hatte sowas mal in meiner E-Klasse eingesteckt. Nach einigen Tagen war die Batterie leer. Seitdem habe ich den Carscanner nie wieder eingesetzt - und nie wieder eine leere Batterie.

    Viele Grüße

    Musst die Ladezeiten oben nochmal korrigieren, war in der Spalte verrutscht, jetzt passen sie.

    Zu:

    Dachte eher dass Schnellladen den Akku mehr beansprucht oder nicht?

    Ja, macht es. Aber bei der Akkugröße sind 11kW Ladeleistung keine Herausforderung und weit entfernt vom Schnellladen.

    Was ein Lithum Akku an Ladeleistung verkraftet hängt von seiner Bauart ab und der Wärmeableitung/Kühlung. Bei den normalen 12V Akkus ohne aktive Kühlung liegt die Grenze meist bei Faktor 1 also einmal die Nennleistung. Das wären beim Kia dann 77kW. Kann man aber so nicht vergleichen, der ist Baulich anders und hat eine aktive Kühlung.

    Möchte damit nur verdeutlichen wie viel Luft hier ist/währe, selbst bei einem 0815 Akku.

    Das sind jetzt zwei Punkte genannt worden die gegen 230V Schukosteckdosen sprechen.

    Laut ISO müssen dies 16A Schukosteckdosen die 16A für eine Stunde aushalten. Was nach der Stunde passiert ???? Gut ist es sicher nicht und bei schlechten Kontakt kann das schon ordentlich warm bis heiß werden.


    Effizienz mal grob gerechnet, beim Laden von 20% auf 80% hast du beim 77kWh Akku 46,2kWh an netto Ladeleistung die erbracht werden muss. Wenn die Ladeelektronik fix 0,5kW verbraucht ergeben sich bei:

    • 11kW über Wallbox 4,4 Stunden Ladezeit und eine Verlust 2,2kWh für die Ledelektronik im Kia.
    • 3kW über 230V/13A eine Ladezeit von ca. 18,5h und ein Verlust von 9,24kWh und damit 7kWh mehr
    • 2,3kW über 230V/10A eine Ladezeit von ca. 25,6h und ein Verlust von 12,8kWh und damit 10,6kWh mehr.

    Es gilt was im Vertrag und den AGB´s steht.

    Wie und wo hast du den vor den zu laden?

    • An den öffentlichen Schnelladern, also alles was DC (Gelichstrom) läd sind die Kabel fest verbaut (50kW aufwärts).
    • An den öffentlichen 11-22kW Ladern sind normal keine Kabel montiert, dort benötigst du dein eigenes Typ2 Ladekabel. 11kW reichen da aus, mehr kann der EV-6 nicht, auch nicht an einem 22kW lader.
    • Zuhause:
      • Hast du entweder bereits eine WB mit oder ohne fest verbauten Kabel. Falls ohne brauchst du wieder ein Typ 2 mit 11kW.
      • Lädst über den besagten Ladeziegel an einer 230V Steckdose mit ca. 3kW
      • Lädst über eine 400V Steckdose über eine entsprechend Wallbox oder einen Ladeziegel der dafür ausgelegt ist mit 11kW.

    Eeine Spannungsüberwachung bei einer Lithium Batterie um den Ladezustand zu bestimmen kann man getrost vergessen. Was du sehen wirst ist wenn eine Ladespannung vom Fahrzeug angelegt wird, wie die Ruhespannung ist und wenn die Batterie praktisch schon leer ist. Dazwischen kannst du nix erkennen. Und das egal mit welchem Spannungsmesser du die Batterie überwachst. Wenn dann must du die BMS Daten der 12V Batterie auslesen oder ein Shunt verbauen und über den messen. Aber schön das es den Verlauf mit logt.

    Da frag mich gerade wie Kia das eigentlich misst. Aber das ist ein anderes Thema.