Beiträge von carverandi

Habe ich gemacht, aber der Händler ist nicht darauf eingegangen und wollte es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Dafür habe ich aber wiederum keine Zeit, weil ich seit Juni ohne Auto bin.

Die deutschen Gerichte arbeiten genauso schnell wie Kia, deshalb habe ich es gelassen und werde das" ungewollte Stiefkind" aufnehmen. :cursing:

Hi, hat dir der Händler im Vertrag einen Liefertermin genannt? Miner sagt mir damals auch was von Oktober, aber als ich ein Termin im Vertrag haben wollte hat er sich geweigert auch nur ein Liefer Jahr zu nenen.

Ja, kann ich auch nachvollziehen, aber wie viele müssten das sein? Bei mir war es keiner, wir waren garnicht zuhause und ich hatte kein Bedarf eine Anfrage zu senden.

Später mit Bluelink Stündliche Abfragen ohne Problem. Auch während 3 Wochen Urlaub wo das Fahrzeug nur stand. Sorry für mich ist das, im Bezug auf die entladung des 12V Akkus, eine Nebelkerze.

Ist schon interessant wie sich das Gerücht hält die Anfragen saugen die 12V Batterie leer. Die meisten denen das basiert ist nutzen kein Bluelink, und ohne ist es kaum möglich ausreichend Anfragen zu senden. Meiner war auch leer und das in 2 Tagen über das Wochenende ohne das ich Bluelink aktiv hatte oder groß Abfragen gesendet hätte.

Ich vermute mal überlastete Serverlandschaft und keine Lust da rein zu investieren. Wäre dem nicht so wäre auch die Performance der App besser und die Connectiviti stabiler. Aber immer schön wenn man auf den Nutzer als verursacher zeigt und ihm ein schlechtes gewissen macht wenn er Services nutzt die er 1x mit eingekauft hat, aber laufente Kosten verursachen.

Ich verstehe nicht was die Batterie dafür können sollte wenn irgend ein Verbraucher nicht abschaltet. Schön wenn eine durch Tiefenentladung geschädigte Batterie ausgetauscht wird, aber die war sicherlich nicht das Problem.

Und als meine 12V Batterie teifenentladen war, war kein ODB Stecker angeschlossen. Ich denke das es da keinen Zusammenhang gibt.

Bei mir war es lt. Werkstatt ein Steuergerät das sich nicht abgeschaltet hatte. Warum und ob das behoben wurde...? Ich weis es nicht.

Kann auch sein das er einfach nur keinen Bock drauf hat. Für mich ist das eine Ausrede. Schließlich macht der Hersteller die auch nicht zum Spaß. Die können zum Teil "nur" dazu dienen neue Features zu implementieren, aber auch um Mängel zu beheben, welche nicht sicherheitsrelevant sind.

Im meinen Fall war dies z.B. der Austausch der Pumpendüse Einheit bei meinem VW. Die letze der 4 verbauten wurde im Rahmen einer Serviceaktion ausgetauscht. Die anderen 3 habe ich zuvor aus meiner Tasche bezahlt. Ca. 1400€, jedes Mal mit Liegenbleiben auf der Autobahn, gemeinsam mit der Familie bei 35 Grad oder auch mal nachts um 23 Uhr auf den Gelben Engel warten damit der den Abschleppdienst beauftragt.

Und als ich meine 3 selbst gezahlten Reparaturen bei VW erstattetet haben wollte, war ja mittlerweile eine Serviceaktion am Laufen und damit nach meinem Verständnis ein Schuldeingeständnis oder zumindest bekannter Mangel, wurde das abgelehnt da ich 2x bei einer nicht Vertragswerkstatt war. Das wäre ja noch ok, aber selbst der erste Fall bei einem großen Autohaus, mit Audi, VW und Porsche Emblem an der Fassade, war auf einmal kein VW Vertragshändler sondern ja einer von Porsche.

Seit dem scheue ich VW Konzernfahrzeuge wie der Teufel das Weihwasser. Ist ja nicht der einzige Fahrzeughersteller.

Mazda war da im Vergleich Top, hatte aber leider kein adequarte E-Fahrzeug als es bei mir anstand.

Der "Fehler" war vmtl., dass man das Auto ja noch in die Werkstatt bewegen konnte. Habe schon öfters gelesen, dass man das bei Kia auf keinen Fall machen soll, weil man dann keinen Ersatzwagen bekommt.

Hilft jetzt im Nachhinein natürlich nichts.

Ja, der ADAC hätte es in die Werkstatt "schleppen" müssen. War bei mir so. Der hat das Fahrzeug mit der Starthilfe gestartet, auf die Ladefläche gefahren und beim Händler auf den Hof gestellt.

Mehr als beruhigen kann es aber nicht. Hilft in keinster weise wenn du nicht im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug "eingeschaltet" ist, so dass die Bordspannung an der Steckdose überhaupt anliegt. Bei mir war die 12V Batterie über das Wochenende leer gesaugt. Lt. Werkstatt wegen eines Steuergeräts das sich nicht abgeschaltet hat. Welches, warum und ob dauerhaft behoben sagten sie nicht. Einzige was hilft ist eine eigene Starthilfe (ab ca. 60€) dabei zu haben falls mann kein Ärger haben will, und ansonsten immer schön abschleppen lassen so lange die Garantie das übernimmt um einen Kosten-/Leitensdruck bei Kia zu erzeugen.

Hi,

hier mal ein etwas allgemeineres Video zu e-Autos bzw. Antriebsformene im Verkehr:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.