Beiträge von carverandi

    beim go e charger ist kein festes Kabel montiert. :)


    Dann muss ich ja das Kabel verlängern. :D Mal schauen...

    Wenn es keine fixe Go-e ist, dann kauf dir einfach ein Verlängerungskabel mit 16A CEE Stecker und Buchse in der benötigten Länge, einmal Stecker abschrauben, Kabel durchfädeln, Stecker Anschrauben und Box an neuen Platz Anstecken.

    Und schon machst du dir auch die Gedanken. Siehe BMS, welches es für die 12V Batterie nicht gibt und wie du mit deinem Verhalten irgend welche Fehlfunktionen umgehen kannst. Btw. ich glaube das kannst du dir sparen.


    Ich konnte nicht beobachten das die 12V Batterie während des Ladens des Hochvoltakku geladen wird. Das scheint nur beim Fahren der Fall zu sein. Und ursächlich kann nur sein, das irgend was das Ding leersaugt, nicht das es zuvor unzureichend geladen worden wäre. 6V, oder wie bei mir 3V hat nichts mit unzureichender Ladung zu tun. Da hätte noch vor bzw. direkt nach dem Abstellen alles tot sein müssen.


    Aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr mir da weiter beschriebenen Kopf zu machen. Ich hab den Starthelfer von Lidl für den Fall das es wieder auftritt, ich keine Lust auf den Trubel habe oder schnell weiter muss. Ansonsten werde ich bevorzugt den Pannendienst bemühen um Kia zu motivieren eine Lösung zu finden.

    Ahhhh ! Das könnte es bei mir auch gewesen sein... So ein BS ...


    Karre ist wieder da. Batterie laut Händler noch in Ordnung und war nicht tiefenentladen sondern noch bei 6V ...

    :D Selten so gelacht. Was ist 6V wenn nicht Tiefenentladen.


    OK, meine war bei 3, irgendwas. Aber was willst machen wenn der Händler die irgendwie Prüft und dir das Protokoll vorlegt das die noch zu über 90% gut ist und damit kein Austausch auf Garantie übernommen wird.

    Ja, ist lt. Beschreibung eine Lithium Batterie. Die Physik bleibt die selbe. Damit die bei Minustemperaturen geladen werden kann muss sie geheizt werden. Bei der Größe geht das natürlich einfacher und schneller. Die hat ein Kapazität von 6,9 Ah und ist damit kleiner als so ein Dino Starthelfer. Laut Bechreibung ist sie "Liquid-Cooled", was wohl ehr zum Heizen statt kühlen genutzt werden wird. Aber beim EV6 einfach ein LiFePo4 einbauen wird im Winter nicht funktionieren.

    Und es löst ja die Ursache nicht. Die Kapazität ist doch ausreichend. Wenn etwas die Batterie entläde ist es immer nur eine Frage der Zeit wann sie leer ist. Bei der kleinen von Tesla würde es noch schneller gehen.

    Mit höherer nutzbarer Kapazität bekämpft man Symptome aber keine Ursachen.

    Der "Langzeitversuch" an dem Aufsitzmäher hat genau das ergeben, ich habe dazu auch Vergleichsmessungen bei laufendem Motor mit einer Gleichstromzange gemacht die ebenfall im Verhältniss die genannten Entlade- und Ladestomwerte ergeben haben.


    Was hat er denn ergeben? Welches Verhälltniss Lade zu Entladestrom soll das sein?

    Entladestrom wird durch den Verbraucher definiert, der Ladestrom meist durch das Ladegerät vorgegeben/limitiert. Das der LiFePo den selben Strom abgibt bei gleichen Verbraucher wie ein Gel ist klar. Wenn der Gel Akku weit genug entladen ist nimmt er auch den selben Ladestrom auf wie der LiFePo, da das Ladegerät den ja beschränkt, und bei zunehmenden SOC ist der LiFePo in Vorteil.

    Das bei einer LiFePo mehr der angegebenen Kapazität genutzt werden kann steht nicht in Frage. Alles gut.


    Aber das Problem ist, er darf bei minus Temperaturen nicht laden.


    Was ergab den dein Langzeitversuch im Winter bei Minusgraden auf deinem Rasenmäher und Motorrad?