Beiträge von carverandi

    Das Problem ist das irgend was den Akku leer saugt. Da ist es egal ob das ein Gel oder Lithium Akku ist. Dauert halt nur länger. Wäre bei mir dann wohl erst nach einer Woche der Fall statt übers Wochenende.

    Und was macht dein LiFePo4 im Winter. Du kannst den zwar bei Minustemperaturen entladen, aber laden verdrägt er nicht. Im besten Fall lässt das BMS das Laden nicht zu, falls doch ist er hin. Das es bei denen Motorrad so gut funktioniert mag daran liegen dass es bei Minusgraden nicht oder nur wenig benutzt wird.

    Es gibt natürlich auch welche für Minus Temperaturen, die haben dann eine intern Heizung verbaut, aber auch die kosten wieder mehr.

    Die Spannungswerte passen schon grob.


    Wie hoch der Ladezustand ist kann man anhand der Spannung bei einer AGM- oder Blei Batterie eigentlich nur im Ruhzustand messen, also dann wenn das Auto aus ist und die Batterie eine Weile geruht hat. Was du misst wenn das Auto an ist ist irgendwas zwischen Belasteter-, Ruhe- oder Ladespannung. Und die Schwankt halt sehr startk. Kritisch wirds wenns mal unter 12V geht. Siehe auch hier auf Wikipedia

    Rückmeldung von Fitcamx:

    Der Parkmodus startet die Aufzeichnung nur bei einer Kollision/Erschütterung, es erfolgt keine permanente Video Aufzeichnung.

    Nach dem das Fuse Box Kabel angeschlossen ist, steht in den Einstellungen eine Park Mode Funktion zur Verfügung und kann dort ein und ausgeschaltet werden.

    Der Parkmodus entlädt nicht die Batterie, aber es wird empfohlen ihn bei längerer Parkdauer in der App auszuschalten.

    Ruhestrom beträgt 12mA bei 5V Betriebsspannung.

    Für Geschwindigkeitsaufzeichnung wird ein extra GPS Tracker benötigt (40$), welcher nur mit der single 4k Front Kamera funktioniert.


    Mein Fazit:

    Damit ergebe sich rechnerisch, bei der verbauten 60Ah Batterie, eine Laufzeit von 500 Tagen.

    Bewegung wird nicht erkannt, leichte Schäden sind damit evtl. nicht aufgezeichnet, Rempler aber schon. Für rund 25€ zusätzlich für mich OK.

    Ziehe meine Frage aus Post 83 zurück. Hab auf der Seite von Fitcamx den Hiweis gefunden "ACC (Connect to a fuse that has power wehn the car starts and has no power wehen parks)"


    Somit ist mir klar das es nichts mit der Abstandskontrolle zu tun hat sondern nur darum geht über die ACC das geschaldete Zündungspluss abzugreifen, damit die Kammera weis ob das Fahrzeug an ist oder aus, also Parkt. BAT+ ist dann das dauerpluss über das sie sich versorgt anstelle der versorgung über den Spiegel mittels das Plug and play Kabel Y-Kabel.


    Die Bewegungngserkennung findet dann Kammera Intern statt, Vermudlich über die beschrieben Pixel Änderung und ggf. noch Schoksensor.


    Wenn die Cam dann eine Ruhestrom bzw. Leistung fon 5W hat, ist der 12V Akku nach 6 Tagen Stillstand leer. Oder verbraucht die weniger im Parkmodus und wenn ja wieviel?

    Und kann ich die empfindlichkeit der Bewegungserkennung einstellen?


    Ich kenne das von meiner Überwachungskammera zuhause, wenn es windig ist und die Sträucher ständig wackeln, dann zeichnet die nonstop auf.

    Hier übrigens der Link zum Fuse-Box-Cable für die FitCamX...

    Hi, habe ich das richtig verstenden, dies schaltet die Kammera ein wenn im geparkten Auto die Abstandswarner ausgelöst werden? Falls ja, wie lange läfut die Kammera dann und startet sie wieder bei veränderungen, also wenn der Wagen vor mir ausparkt und ein anderer später einparkt? Oder läuft sie dann komplett durch so lange im Sensoren Bereich sich irgendetwas aufhällt. Und wie erkennt sie das? Kann doch nur anhand eines veränderten Stromfluss des ACC Systems erfolgen?


    Wie hoch ist der Ruhestrom? Ist ja dann nicht nur die Kammera sondern das gesamte ACC System das dauerhaft aktiv ist.


    Wenn ich es richtig verstehe wird diese auf ein Dauerplus im Sicherungskasten gesteckt (BAT+) und überbprückt über die zweite Sicherung (ACC) das geschaltete Plus mit dauerplus für ACC. Richtig?

    Überbrückt sie damit das geschaltete Plus nicht komplett für gesamt 12V Anlage?


    Was wenn eine der Stecksicherungen durchbrennt, kann ich die ersetzen oder muss ich dann das komplette Kabel austauschen? Ich vermute mal die Schmelzsicherungen im Kabel soll dies vermutlich verhindern in dem sie zuvor durchbrennt, aber gerade bei der ACC Stecksicherung sehe ich da ein Problem, da die beiden Sicherungen ja praktisch Parallel geschaltet sind.

    Sie begründen das also mit der Menge der Anfragen, ok. Das es vereinzelt User gibt die 5000 Anfragen absenden, also alle 17 Sekunden, mag sein. Das kann aber nicht Ursächlich sein.

    Bei mir waren es 24 Abfragen am Tag, und das seit 10 Monaten bei dem das Fahrzeug im Urlaub 3 Wochen nicht bewegt wurde. Kein Problem! Und dann war nach einem Wochenende stillstand der Akku leer?! 15Wh je Anfrage?

    Zudem ist bei mir die Einstellung im Bluelink aktive bei gleich oder weniger 50% SOC der 12 Voltbatterie keine Anfragen mehr zu senden.

    Und so wie ich es hier mitgekommen habe betrifft es auch Fahrer die Kein Bluelink nutzen.

    Und ursächlich soll lt. meiner Werkstatt ein Steuergerät gewesen sein das sich aufgehängt hat.


    Ich untestelle mal eine Nebelkerze. Die wissen es villeicht, sagen aber nix.

    Habe meinen wieder zurück bekommen. Ursächlich war lt. Werkstatt ein Steuergerät das nicht in den Sleep Modus ging und den Akku leer gesaugt hat. Das musste "Zurückgesetzt" werden. Welches, warum und wie das künftig verhindert wird, dazu gab es keine Aussage. Starterbatterie hat nach ihrem Test noch eine Kapazität von über 90% und muss daher nicht getauscht werden.

    Wenn es erneut auftritt werde ich wieder den Pannendienst holen inkl. Ersatzfahrzeug. Soll Kia ruhig was kosten.