Hallo zusammen!
Meine 12V wurde auf Garantie getauscht; Impulsgeber defekt meldete das KIA-Prüfsystem (Fehler01)
Seitdem, keine Probleme mehr .-)
Hallo zusammen!
Meine 12V wurde auf Garantie getauscht; Impulsgeber defekt meldete das KIA-Prüfsystem (Fehler01)
Seitdem, keine Probleme mehr .-)
Hallo zusammen
Ich hatte letzte Woche auch wieder 1 x tot, und einmal fast tot.
Meine Frau hat das Auto abgestellt und verschlossen. Ich habe es 1 Stunde später in meine Einfahrt (20% Gefalle) gestellt und wieder ausgemacht. Beim Einschalten, nicht starten, hat die Warnung der 12V gemeckert,
Wollte starten, flacker, flacker - aus Maus - tot.
Ladekabel eingesteckt, keine Reaktion, kam keine Verbindung zustande.
Auto mit EINHELL Multifunktions-Notstarter CE-JS 18 gestartet, Ladekabel angeschlossen.
Nach dem Ladevorgang keine Probleme.
Nächster Tag wieder das selbe.
Batterie zeigt allerdings mit dem OBD2 und Car-Scanner in keiner einzigen Zellen einen Fehler.
Mal weiter beobachten.
Ich kann die Antwort von Stefan 1991 nur bestätigen. Die Reichweitenanzeige orientiert sich nach den letzten Fahrten
Nachdem es bei uns auch relativ warm war, bekam ich wieder Reichweiten > 440 km.
Jetzt krebsen wir wieder um die 4-7° rum, daher heutige Anzeige 82% = 330 km also hochgerechnet 402 km bei 100%.
Guten Morgen!
War heute in der Werkstatt.
Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Backup zurückgespielt, jetzt klappt auch der km-Stand
Alles anzeigenGrundsätzlich hast du Recht.
Ich hatte vorher einen e Niro und der war auch in der Connect angemeldet.
Als ich den EV6 gekauft hatte, wollte ich ihn einfach hinzufügen und somit einbinden.
Das klappte aber nicht, die Kia Hotline war wirklich keine Hilfe und somit hatte es sich verzögert.
Um aber den Vorteil der Charge nutzen zu können, musste diese App mit der Connect und MyKia verknüpft werden.
Auch MyKia war dort mit verknüpft.
Also war eine App von der anderen abhängig aber doch selbstständig.
Da aber die Connect über MyKia und Charge verbunden gewesen sind, musste ich einen neuen Account (andere Email Adresse) erstellen, für MyKia.
Jetzt sind also 4 Konten miteinander verbunden.
Alles über die VIN.
Dann müsste ich den Niro aus der Connect löschen (wurde verkauft und der Jenige hat sich einen eigenen Account erstellt und damit war der Niro, für mich, nicht mehr erreichbar) und das neue Charge Konto mit der Connect und MyKia verbunden.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Verknüpfung en gelöscht werden, wenn ich den EV6 aus der Connect lösche.
Bei diesen Apps weiss doch keiner, wie es funktioniert und man handelt sich da schneller Probleme ein als man denkt.
Darum verzichte ich auf den aktuellen km Stand in der Connect.
Alles andere funktioniert ja, zumindest habe ich nichts anderes festgestellt.
Das ist der Hintergrund.
Unterstützung von Kia kann man nicht erwarten, da die Mitarbeiter am Telefon selbst keine Ahnung haben und nie eine Rückmeldung von einem kompetenten Mitarbeiter kam.
Dann ist der Verzicht auf den km Stand, das kleine Übel, was ich auch selten genutzt habe, da ich mir sowieso die km Stände notiere.
Das der km Stand, nach dem Update, im Dezember stehen geblieben ist habe ich nur durch Zufall gesehen.
Ich führe Buch über die Ladevorgänge und längere Fahrten.
So habe ich auch immer einen Überblick, über den Verbrauch und km Stand.
Seit dem ich das Auto übernommen hatte, wurde der Tripp Zähler nicht zurückgesetzt. Der Verbrauch liegt (lt. Bordcomputer) bei 15000km ca. 20,7kWh.
Ich hatte das Auto mit 1600km übernommen und bin Anfang an wurde der Bordcomputer nicht zugesetzt.
Was mich ärgert ist, dass der Tageszähler, nach einem Neustart zurück gesetzt wird.
Beim Niro wurde er erst nach 4h zurück gesetzt.
Leider steht es so auch im Handbuch.
Ich habe ja meinen EV6 aus der Connect gelöscht und wieder neu angelegt.
Fahrtenbuch ging verloren, war egal.
KM-Stand stimmt wie gesagt och immer nicht.
ABER: Im KIA-Charge sind alle alten Daten (Ladungen bis Dezember) vollinhaltlich vorhanden.
Das Thema war vor kurzem schon einmal dran.
Da hätte jemand es hinbekommen, indem er das Auto aus der App entfernt und wieder eingefügt hatte. Allerdings gingen alle bereits in der App gespeicherten Daten verloren.
Ich habe es noch nicht gemacht, da ich befürchte, dass meine KiaCharge ungültig wird.
Ich habe auch die APP neu installiert. Daten gingen verloren. CONNECT hat aber mit CHARGE gar nichts zu tun; glaube ich zumindest
Habt ihr mit dem Upgrade eigentlich Probleme? Nach einem Gespräch mit der Kia Werkstatt bzgl des Aufspielens des (Vorkonditionierungs-)Upgrades, bei dem mir davon abgeraten wurde das Upgrade durchzuführen bin ich skeptisch. Anscheinend sind bei mehreren Fahrzeugen mittlerweile „Probleme“ aufgetreten (konkreter wurde die Werkstatt nicht), sodass wohl bereits an einem bugfix gearbeitet wird. Zusätzlich soll das Upgrade 140€ (für die Arbeitszeit) kosten.. 😅🫣
Ja, es gibt Probleme. Aber ein marginales
Bei mir wird seit dem Update der korrekte km-Stand im Connect nur angezeigt, wenn der Wagen läuft.
Dadurch werden aber auch keine Daten an TRONITY weitergegeben
Die Hotline hat meinen Händler angewiesen ein komplettes Werks-Reset durchzuführen.
Wird morgen um 08:00 durchgeführt.
Nachdem ich ein pensionierter EDV-ler bin, nichts weltbewegendes, kenne ich mein ganzes Berufsleben lang.
A E G
Ausschalten Einschalten Geht
Schaun ma mal
Berichte demnächst.
Hallo zusammen!
Zunächst ein frohes neues Jahr.
Thema Winter:
Die 12V war nach dem einmaligen Aussetzer und Start mit der Einhell-Starthilfe (Akku_pack) kein Thema mehr. Die Batterie zeigt auch mittels OBD und Car-Scanner und auch anhand der Überprüfung in der Werkstatt keine Fehler.
3-Monatsverbrauch von 1.10.2022 bis 31.12.2022:
1.700 km Autobahn, Rest ländl. Gegend (Freiland- und Ortsverkehr)
Durchschnittstemperaturverlauf:
1.10.: 8° bis 17° Spitzen bis 4°
1.11.: 3° bis 10° Spitzen bis -3°
1.12.: -1° bis 4° Spitzen bis -14°
Alles anzeigenIch möchte wetten, Andimp3, das du recht hast. Sobald der km-Stand im neuen Tacho den des alten übersteigt, funktioniert das alles wieder.
Dieser Bug gehört klar in die Kategorie "NFA" - nichtfunktionale Anforderungen. Das ist heute der Kardinalsfehler in der Software-Entwicklung, der heutige Projekte mit 100% Sicherheit sehr viel teurer werden lässt, als geplant. So hat man sicher gesagt: Mach ne DB, speicher da den km-Stand ab. Dann mach ne App, die das abholt. Dann mach was, das die Daten aus dem Auto holt und abspeichert. Denk an die üblichen Wertebereiche (nicht < 0, nicht > MAXINT und so Zeug).
Das der km-Stand aber mal kleiner werden könnte, ist für die Praxis im wesentlichen uninteressant. Und wird somit auch nicht bedacht, später als Bug eingesteuert und vom Entwicklungunternehmen schließlich selbst bezahlt.
Ist wie die Anfrage "Könnt ihr da nicht n Eingabefeld hinmachen, das wir mit Ausdrucken können ?" Klar. 2 Tage später ist das fertig.
Und dann will danach gesucht werden.
Und dann muss ein Standardwert bei allen Datensätzen eingetragen sein, die schon vor dem EInbau existierten.
Und dann kommt dieser Export, dann jener Export.
Alles Anforderungen, die mit dem Eingabefeld und dem eigentlichen Sinn (ergo die funktionalen Anforderungen) nichts zu tun haben. Aber nun sind aus den Kosten für 2 Tage mal eben Kosten für 3 Wochen geworden.
Egal, das ist dermaßen OffTopic 😁😁😁
Hallo,
muss mich da kurz dazu melden:
Habe nichts getauscht oder sonst was, trotzdem wird mir seit 2 Wochen ein km-Stand in der APP von 34.179 km angezeigt, obwohl ich jeden Tag ca. 40 km fahre, wird mir der akjtuelle Stand von 35.059 km nicht angezeigt.
In der Tronity-App ist dieser Wert in Ordnung.