Beiträge von marchusar

    Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.

    Welchen Umschalter benutzt du?
    Der Erste, den ich bestellt hatte, hat nicht funktioniert - irgendein Carplay Fehler.
    Der aktuelle schaltet zwischen TBox und meinem AA Wireless um, schaltet aber scheinbar nur die Datenleitungen, die Box bleibt an und damit auch die Bluetooth Verbindung zum Handy.
    Ich habe mir nun zusätzlich einen USB Schalter besorgt, womit ich ein und ausschalten kann. Der funktioniert soweit ganz gut.
    Lieber wäre mir trotzdem eine einzige Umschalt-Box.

    Weiß eigentlich jemand, wie man diesen überlagernden Ball (Home, zurück etc) los wird? Ich habe mir eine Navigations-Leisten App gekauft, die die normalen Android Buttons realisiert - das finde ich viel besser. Schade, dass man kein Stock Android für die Box bekommt oder noch besser Android Automotive *träum*

    Kann man die Telefon Funktion nicht einfach deaktivieren in der Box? Dann einfach Telefonie wie bisher über das Bluetooth gekoppelte Telefon bzw über Carplay über die Box gekoppelt?

    Bei mir mit der T-Box Ambient funktioniert es gut per Bluetooth. Mein Handy ist mit der TBox gekoppelt und Telefonie läuft über die BT Telefon App der Box.

    Man kann das Gespräch auch am Handy starten, Freisprechen läuft dann trotzdem über die TBox und die Auto-Lautsprecher und meines Erachtens auch über das Auto Mikro (da die Box neben meinem Sitz auf dem Boden versteckt liegt.

    Man kann die Anrufe aber auch über die BT Telefon App starten - ist nur nicht so komfortabel. Bei Anrufen an die letzten Gesprächspartner (Anrufliste) geht es aber gut.

    Leider funktionieren Widgets für Telefonie nicht, diese greifen nur auf die original Telefon App zu (z.B. Direktwahl Shortcuts auf bestimmte Personen)


    Daten bekommt meine TBox per WLAN-Hotspot vom Handy, den ich mittels Routine (bei Samsung eine integrierte Funktion / geht aber IMHO auch mit Tasker etc) bei Bluetooth Verbindung zur TBox starte und bei Verbindungs-Verlust wieder Rückgängig mache.

    Das bedeutet ich kann ihn der Kia Charge App mich für das eine oder andere entscheiden? Würde eh nur Power für 1 Monat nehmen. Da ich meistens daheim lade.

    Nein. Den Kia Charge Tarif bucht man bei Kia, den Ionity Passport Power in der Ionity App. Den Ladevorgang startet man dann auch direkt über die Ionity App. Eine Karte gibt es bei Ionity nicht.


    Weitere Alternative ist die MyRenault App. Da kostet Ionity 4,99€ Grundgebühr im Monat und auch 0,39ct/kWh in Deutschland und man bekommt eine Ladekarte. Das Feld Fahrzeug Identifikationsnummer lässt man leer und geht direkt unten auf mein Konto und bestellt da den ChargePass. Geht auch zuerst ohne Tarif, um die Karte zu bekommen und dann bucht man bei Bedarf den Tarif dazu.

    Eben habe ich es probiert, über die App lässt sich das Auto auch im Waschstraßen Modus öffnen

    Sobald man die Fahrertür öffnet, wird die Fahrstufe deaktiviert und die Feststellbremse aktiviert.

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass so der Waschanlagen Modus sogar "aktiv" bleibt, also wenn man mit App öffnet und wieder schließt. Ob das so ist, habe ich aber auch noch nicht getestet.

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Diese passiert bei mir, wenn ich das Modul aktiviert habe und die Türmechanik stromlos ist.

    Da klappen nur die Spiegel aus. Selbst mit der FB.

    Sobald du beim Waschstraßen Modus die Türenklinken berührst passiert gar nix auch keine Spiegel. Erst die FB oder Schlüssel.

    TobiasE91 erklärte, dass er vor dem versuchten Diebstahl das automatische Öffnen im Menü deaktiviert hat und schrieb dann aber, dass die Griffe ausfahren und bei drücken der Mulde öffen.

    Dazu habe ich angemerkt, dass in dem Modus nur die Spiegel ausfahren, die Griffe aber drin bleiben und erst auf Touch (oder Fernbedienung) ausfahren.

    Und nach dem versuchten Diebstahl hat er den Waschanlagen-Modus aktiviert, der auch mit 4x Blinken quittiert wurde, behauptet aber, dass das Auto dann bei Touch auf die Mulde am Griff das Auto öffnet. Das kann aber im Waschanlagen Modus auch nicht sein, da dann das Auto nicht mehr auf Touch reagiert.


    Die Aussagen sind also ein wenig Durcheinander...(?)

    Also vor dem Einbruch heute Nacht hatte ich im Kombiinstrument die Funktion, dass das Fahrzeug bei Annäherung des Schlüssels aufgeschlossen wird, deaktiviert. Also bei Annäherung des Schlüssels fahren nur die Griffe aus, aber das Fahrzeug bleibt abgeschlossen, bis ich den Griff berühre.

    Heute nach dem Einbruch habe ich den "Waschanlagenmodus" aktiviert, also die 4s beide Knöpfe drücken (die Blinker haben 4-5x schnell geblinkt). Damit Fahren die Griffe nicht mehr aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere. Wenn ich die Griffe an der Vertiefung berühre, geht das Auto aber trotzdem auf.

    zu1) In dem Modus bleiben die Griffe drin und nur die Spiegel fahren aus. Nach Berührung der Mulde am Griff fahren die Griffe aus und man kann die Tür öffnen. So ist es jedenfalls bei mir.


    zu2) Dann ist der Waschanlagenmodus aber nicht richtig aktiviert oder du hast es falsch beschrieben. Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist, kannst du nur mit der Fernbedienung oder dem mechanischen Schlüssel öffnen. Berühren an der Vertiefung und am Kofferraum macht gar nichts mehr.

    Dieses Modul lässt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug deaktivieren, wenn es Probleme macht oder das Auto in die Werkstatt geht.

    Das schöne ist, dass es kein Eingriff in die Elektronik gibt, wie bei reinen elektronischen Lösungen, der Russenbausatz z.B.

    Ich dachte eher an eine "Fehlfunktion" während der Fahrt, oder versehentliche Bedienung der Fernbedienung während der Fahrt. Was passiert also, wenn der Startknopf-Stromkreis während der Fahrt unterbrochen wird...? Die Türen dürften ja relativ egal sein.

    Auch ohne Schlüssel, wie es scheint.

    Nur durch das Signal vom Türschloß.

    Das scheint ja die Besonderheit, vom Gameboy, zu sein, dass er den originalen Schlüssel nicht braucht.

    Genau so ist es. Das ist die Besonderheit.


    Das Andere (wo der Schlüssel benötigt wird) ist die "übliche" und scheinbar viel günstiger zu realisierende Reichweitenverlängerung (zwei Laptops, etwas Funk-Technik, die richtigen Programme), die bei nahezu allen Fahrzeugen mit Keyless funktioniert. Um das zu beheben muss die Technik auf UWB umgestellt werden, was aber komplett neue Hardware benötigt. Dann ist das nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, da bei UWB die Laufzeit des Funksignals mit berechnet wird und bei Verlängerung nicht passt.


    Der Waschanlagen-Modus sollte - so die Hoffnung aus den Erkenntnissen hier - Keyless (temporär) komplett deaktivieren und somit vor beiden Angriffen schützen.


    Deine Methode, die Schloss-Elektronik zu unterbrechen ist natürlich sicher, soweit man nicht an den Kofferraum geht, aber dafür hast du ja auch noch die Sicherung des Start-Knopfs unterbrochen.

    Gegen gewaltsames Eindringen hilft erstmal gar nichts... Aber dann hat der Dieb nicht einfach die Möglichkeit auf Start zu drücken, da dafür kein Signal vorhanden ist. Ob das so einfach ist, das Auto zu starten ohne passenden Schlüssel mag ich mal bezweifeln.


    Die Module sind mir persönlich aber zu teuer und ich möchte nicht immer mit dem Modul per Taste "aufschließen" - da ist mir der Keyless Komfort zu wichtig.


    Wenn mal ein "hochwertiges" Modul kommt, dass z.B. mein Bluetooth vom Smartphone erkennt und damit automatisch die Stromkreise aktiviert/deaktiviert, dann würde ich sowas nehmen. Ich habe sowas bei AliExpress gefunden, aber das wirkt mir zu einfach, um es ins teure Auto einzubauen. Wenn das versagt, müsste ich immer mindestens eine Ersatz-Sicherung dabei haben - und da bin ich auch kein Fan von.


    Was passiert eigentlich wenn versehentlich während der Fahrt die Start-Knopf-Sicherung unterbrochen wird? Schon mal auf dem Parkplatz getestet?

    Da ist kein Taster

    Das ist touch

    Es sei denn es gibt eine abgespeckte Version die ich nicht kenne

    Die gibt es. Standard Modell ohne P1. Da fahren die Griffe nicht automatisch aus sondern man muss die Griffe links außen mit dem Daumen eindrücken und dann selbst "aufhebeln" (das geht bei unserem ja auch, wenn man z.B. an der Fahrertür an das Notschloss ran möchte). Das löst beim Standard Modell dann offenbar einen Taster aus, der die Entriegelung vornimmt.