Auch ohne Schlüssel, wie es scheint.
Nur durch das Signal vom Türschloß.
Das scheint ja die Besonderheit, vom Gameboy, zu sein, dass er den originalen Schlüssel nicht braucht.
Genau so ist es. Das ist die Besonderheit.
Das Andere (wo der Schlüssel benötigt wird) ist die "übliche" und scheinbar viel günstiger zu realisierende Reichweitenverlängerung (zwei Laptops, etwas Funk-Technik, die richtigen Programme), die bei nahezu allen Fahrzeugen mit Keyless funktioniert. Um das zu beheben muss die Technik auf UWB umgestellt werden, was aber komplett neue Hardware benötigt. Dann ist das nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, da bei UWB die Laufzeit des Funksignals mit berechnet wird und bei Verlängerung nicht passt.
Der Waschanlagen-Modus sollte - so die Hoffnung aus den Erkenntnissen hier - Keyless (temporär) komplett deaktivieren und somit vor beiden Angriffen schützen.
Deine Methode, die Schloss-Elektronik zu unterbrechen ist natürlich sicher, soweit man nicht an den Kofferraum geht, aber dafür hast du ja auch noch die Sicherung des Start-Knopfs unterbrochen.
Gegen gewaltsames Eindringen hilft erstmal gar nichts... Aber dann hat der Dieb nicht einfach die Möglichkeit auf Start zu drücken, da dafür kein Signal vorhanden ist. Ob das so einfach ist, das Auto zu starten ohne passenden Schlüssel mag ich mal bezweifeln.
Die Module sind mir persönlich aber zu teuer und ich möchte nicht immer mit dem Modul per Taste "aufschließen" - da ist mir der Keyless Komfort zu wichtig.
Wenn mal ein "hochwertiges" Modul kommt, dass z.B. mein Bluetooth vom Smartphone erkennt und damit automatisch die Stromkreise aktiviert/deaktiviert, dann würde ich sowas nehmen. Ich habe sowas bei AliExpress gefunden, aber das wirkt mir zu einfach, um es ins teure Auto einzubauen. Wenn das versagt, müsste ich immer mindestens eine Ersatz-Sicherung dabei haben - und da bin ich auch kein Fan von.
Was passiert eigentlich wenn versehentlich während der Fahrt die Start-Knopf-Sicherung unterbrochen wird? Schon mal auf dem Parkplatz getestet?