Ich habe zuletzt am 03.08.24 am Aachener Land Süd per ionity App mit Passport Power Tarif problemlos geladen und bei der Fahrt in die Toskana und zurück kein einziges Mal Probleme mit ionity gehabt.
Beiträge von marchusar
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Ich war jetzt zum ersten Mal in Italien in der Toskana nähe Lucca.
Ich kann die Wroom App (1) empfehlen. Ist gerade in der Neu-Entwicklung und spricht inzwischen sogar Englisch (während meinem Urlaub noch nur Italienisch).
Für die in Italien viel vorhandenen Enel X Säulen war 0,49 an DC und 0,44 an AC für mich angenehm günstig und das komplett ohne Abo.
Auf der Autobahn habe ich die ionity App mit Power Paket genutzt.
(1) https://play.google.com/store/…oom&pcampaignid=web_share
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Hallo zusammen,
ich habe nach dem letzten Artikel über Unsicherheit bei Keyless Systemen im ADAC (1) die dortige Redaktion auf das Gameboy Problem bei Kia/Hyundai hingewiesen und das YouTube Video mitgeschickt, wo der Gameboy kurz gezeigt wird.
Der zuständige technische Redakteur antwortete, dass ihn das Thema sehr interessiert und sie das weiter recherchieren werden und ggf. weitere Schritte einleiten würden. Das wäre ja mal was.
Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass das in seinen Augen ein Neuwagen-Mangel ist. Um nicht z.B. im Falle eines Diebstahls "Untätigkeit" vorgeworfen zu bekommen, sollte man den Mangel schriftlich beim Verkäufer reklamieren (2). Auch in Bezug auf Sachmängelhaftung, Garantie und ggfs. Leasing könnte das wichtig sein, denn nur wenn man den Hersteller auf einen Mangel hingewiesen hat, gilt, dass dieser (auch über die Garantiezeit hinaus) kostenfrei zu beheben ist.
Worauf er mir keine wirkliche Antwort gegeben hat, ist wie ich den Mangel denn gegenüber dem Verkäufer "nachweisen" soll. Da kann man dann vermutlich nur auf YouTube und Hörensagen verweisen.
(1) Keyless unsicher? So schützen Sie sich vor Autodiebstahl (adac.de)
(2) Sachmängelhaftung: Diese Rechte haben Sie bei Mangel am Neuwagen (adac.de)
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Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Ladesäule ignorieren und erst die nehmen bei dem einem der SoC genehm ist.
Na ja, im Sommer vielleicht, aber wenn im Winter dann immer vorkonditioniert wird, finde ich das nicht so lustig.
Ich lasse also zunächst gar nichts planen und fange erst bei etwa 20-25% an, nach den nächsten Ladesäulen entlang der Route zu suchen - dann passt es recht gut. Kann ich ja auch mit der kalkulierten Restreichweite abgleichen, denn die stimmt, wenn ich normal fahre.
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Ja, aber zumindest bei der Berechnung war das Auto immer der Meinung, ich käme dort nicht an.
Erst nach Neuberechnung und weniger als 30km Entfernung zur Ladestation (berechneter Rest SOC ca. 9%) zeigte er es dann an. Angekommen bin ich wegen viel Verkehr und dann ca 100km/h fahren mit 10%...
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Man wird abgebrühter, habe 3000km nach Italien und zurück abgespult, das dünnste Brett war 2%, mit dem Haken, dass im GT aktuell keine SOC in der Ladeplanung angezeigt wird...
Ich bin ja noch in der Lernphase... 😜
Aber auch beim Benziner/Diesel bin ich wegen Reichweiten Anzeige öfter schon mal bis hart ans Limit gefahren...
Bei meinem werden bei automatischer Ladeplanung die SOC angezeigt, beim manuellen Hinzufügen von Ladestationen als Zwischenstopp leider nicht. Da muss man sich dann auf die Reichweiten Anzeige verlassen und abwägen.
Wenn man dann "nah" genug ist und einfach nochmal neu berechnen lässt, wird irgendwann auch endlich die passende Station gewählt. Dazwischen hat der mir aber sogar EnBW vorgeschlagen, obwohl ich ionity Filter drin hatte... Ist schon sehr zurückhaltend die Planung.
Aber insgesamt blicke ich nun nach der Erfahrung noch positiver auf meine Toskana Fahrt im Sommer...
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Samstag, 09.05., 13:30 Uhr. Maximal (gesehen) ca. 174kW (bei kleinem Akku) - leider gibt es hier ja nicht so einen Verlaufsgraphen.
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Schade. Ich habe es bei meiner nun ersten Langstrecke letztlich auch so gemacht, dass ich von Hand gesucht/geplant habe, dann aber auf die SOC-Voraussage und die Ladedauer-Berechnung verzichten musste.
Bei Ladeplanung wurden mir mit meinem kleinen Akku auf 430km von Aachen (95% Start) in Richtung Lüneburger Heide 3 Ladestopps eingerechnet, den ersten schon bei 56%, die anderen auch nicht bei den gewünschten 10% sondern eher >30%. So macht das wenig Spaß.
Ich habe dann nach meiner Reichweite immer mal geprüft, welche ionity (hatte mir passport gebucht) ich als "letztes" auf der Route erreichen kann und bin dann nach 310km mit 10% Rest in Porta Westfalica angekommen und konnte dort wunderbar schnell laden (dank der Außentemperatur auch ohne Vorkonditionierung). So habe ich die Strecke mit genau diesem 1 Ladestopp geschafft.
Rückfahrt genau das gleiche Prozedere. Effektiv 1 Ladestopp gebraucht (mit 80% los gefahren und 1 Stopp bei 23% - dank gleichzeitigem Essen bis 95% geladen und dann in Aachen mit 35% angekommen)Da kann Kia gerne noch besser werden und den Wunsch-SOC zum Nachladen ruhig (von mir aus einstellbar) niedriger ansetzen.
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Danke für die Recherche - das beruhigt mich nun doch sehr.
Zum Abgreifen des RollingCode auf 433MHz:
Ich gehe davon aus, dass jedes Signal der Fernbedienung einen eigenen "Grundbefehl" hat, also öffnen, schließen, "Waschanlagen-Modus an/aus", Kofferraum-Taste etc.
Und: wenn ihr euch die LED der Fernbedienung beim Drücken der Tasten anseht, sendet der Schlüssel beim Waschanlagen-Modus zunächst nichts, sondern erst nach 4 Sekunden. Also hat der Dieb dann auch nur einmal die Chance das Signal zum aktivieren/deaktivieren des LF abzufangen, nicht aber das Signal zum Öffnen des Fahrzeugs. Ob man das nun aus dem abgefangenen Code errechnen könnte, was der andere Code ist, hängt wieder davon ab, was da überhaupt gesendet wird.
Somit müsste der Dieb mit 433MHz Kopierstation und Gameboy an meinem potentiellen Parkplatz sitzen, während ich dort ankomme. Dann kann er ggfs. mein Schließen Signal, danach das Waschanlagen-Signal abfangen und damit theoretisch wieder umschalten und dann den Gameboy nutzen, um das Fahrzeug zu öffnen/starten. Das klingt für mich dann doch eher unwahrscheinlich bzw. gleicht einem Auftragsdiebstahl genau meines Fahrzeugs.
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Mist, das ist ja total lästig 😕
Zumindest hier könnte ja Kia per Software nachbessern und das im Menü dauerhaft ein/ausschaltbar machen.
Ja, kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so, dass man Keyless Entry komplett deaktivieren kann - bis man es eben wieder aktiviert. Ist dann eben ein Haken in den Einstellungen.
Ich fühle mich schon wohl, dass ich in "unangenehmen" Gegenden auf diesem Weg Keyless temporär deaktivieren kann.Aber ich habe mir ein Fahrzeug mit Keyless zugelegt und möchte auf den Komfort nicht komplett verzichten, nur weil es den Gameboy gibt.
Schöner wäre natürlich, wenn es ein Firmware Update geben würde, mit dem Kia die geknackten Schlüssel austauscht und die Verschlüsselung verbessert. Das müsste natürlich beim Händler gemacht werden, da dann auch die Fernbedienungen ein Update benötigen (wenn das vorgesehen wäre, dass die geupdatet werden können)