Beiträge von Robojr
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Also nach jetzt 16 Monaten Wartezeit würde ich bei KIA nichts darauf geben, dass die zwei Aufträge finden, die matchen. Bei mir läuft alles schief. Bafa, trotz vollmundiger Ankündigungen vom Händler verpasst. Dann kommt der Wagen am 22.09. auf den Hof und dann bekommt der Zulassungsdienstleister, wegen einem internen Fehler die Zulassung nicht gebacken. Das hat mich so umgetrieben, dass ich letzten Freitag zum Händler bin und mir ein Ersatzfahrzeug GENOMMEN habe. Und siehe da: nach 2-3 Wochen Stillstand ist der Fehler noch am selber Tag gefunden worden. Ich hoffe auf Freitag.
Und PacificTim : ich finde, die Farbe hätte sich gelohnt drauf zu warten. Ehrlich!
Ich sehe gerade, du hast Ende 2021 bestellt - was für eine Odyssee! Ich war jetzt zwei Mal dran, im Juni und jetzt Mitte Oktober, zu stornieren und ein Model Y zu bestellen. Wenn mein Chef nicht so ein Duckmäuser in der Firma wäre (also der hat eine große Fresse, aber an den entscheidenden Stellen traut er sich nicht), hätte ich das gemacht. KIA hat aus meiner Sicht, was Kommunikation angeht, in allen Bereichen total versagt. Ich habe das noch nirgendwo erlebt, dass man ein 60k Auto bestellt und man bekommt bis zum Produktionstermin nicht einmal eine Idee, wann das Auto ankommen wird. So können wir im Betrieb nicht arbeiten. Wenn ich alleine nur daran denke, was für ein Geschiss wir mit meinem alten Fahrzeug hatten. Leasingverlängerung - extra Kundendienst/Ölwechsel - jetzt wahrscheinlich noch einmal Sommerreifen ...
also, ich weiß nicht, woran sowas liegt, aber pauschal KIA ins Abseits zu stellen, ist wohl zu kurz gegriffen. Ich habe das genaue Gegenteil erlebt, zum 1.4.22 einen GT bestellt, Lz ca 1 Jahr hieß es da noch. Dann am 20.8., also 10 Tage vor Firmen Bafa Ende war das Mega Teil plötzlich auf dem Hof - und am 29.8. zugelassen. ♥ ♥ ♥
ich kann nur sagen, wie es wirklich war. Das, Auto selbst der Wahnsinn, perfekte Wahl - Wie erwartet, trotz ein paar Schwächen. Anyway. Ärgerlich ist vielleicht, daß es anscheinend keine spürbaren Verbesserungen im Kommunikationsprozess insgesamt gibt, zb ein Tracking der Bestellung.
LG Robojr
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ARRGGHHH. Dieser Handy Grill im EV6... nervt.
es wäre so easy gewesen, einfach die kalte Luft der Klima dort Mit einzubinden, trocken/kalt durch die AC ist die ja weitgehend, einem Handy macht das nix aus. Aber hey, es gibt in der Mitte nix mit kalter Luft, wozu dann diese Schlitze?
Grummel, das geht devinitiv besser. Bitte auf die Feature Liste für das Facelift.
LG Robojr
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Ai Gude.
AC: die wallbox zu hause lädt den GT immer wieder bis 90% over night bis frühs um 8 auf. Das gesteuert mit der GRIDIO App = laden zur besten Sendezeit aus dem Netz zum günstigsten Biostrom Tarif mit weniger CO² FettAnteil. Das hält die Motoren fit Tagsüber nuckelt er ja Sonne pur vom Dach.
DC: der Filter im Auto liegt auf HPC 100+, so das er sich ja meldet, sollte er unterwegs Strom Hunger haben, weil Herrchen mal wieder schnell geflogen ist... dort dann laden, solange Lust und Zeit ist... typischerweise bis zur KIA Schluckauf Pause knapp hinter 80%, wenns an der Kasse oder Warteschlange nicht doch mal wieder länger dauert. oops.
Nur das mit der 'Reichweiten Angst" verstehe ich nicht so wirklich... gibt's zum nächsten Lader alle paar km keine Straße?
LG Robojr
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Hi.
unscharf ist meins nicht, aber 2 Fragen zum HUD hab ich dann doch:
1. Warum erscheint die erkannte Geschwindigkeit / Limit, also das Schild manchmal so "gestapelt" übereinander? Was soll mir das sagen?
2. wird die Helligkeit im HUD nicht dynamisch geregelt? Wenn Sonne pur dann sollte es heller werden / sichtbar bleiben.
Danke für eure Hinweise
LG robojr
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lasst euch den Sound mal vom. Poweramp via Handy zuspielen, das Meridian ist offenbar sehr davon abhängig, was es wie vorgesetzt bekommt. built 976: es sind Welten zum internen DAB Empfänger, selbst vom USB Stick ist es nicht so gut.
Selbstverständlich ist ein aktiver Sub 3rd Party besser als der Original Sub, da wird nicht auf WUMMS optimiert.
LG Robojr
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Qowy vielen Dank für diese Info, gilt das so für alle USB C ports im kia?
und neben bei gefragt: die wireless charging Schale in der Mitte wird leider doch sehr warm. liegt das an der lade Leistung (welche kommt da an?) oder ist das Ding nur "ungünstig" designt, weil der Lüfter fehlt bzw. die Kalte Luft von der Klima von unten.
LG robojr
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Bridgestone Blizzak auf den Originalfelgen...hab ich gerade in einem anderen Thread getextet: RE: EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil
Weit genug eingestellt ist das Licht ok...es ist keine Killer-Beleuchtung, aber ich habe seit der Einstellung des Abblendlichts auf eine Leuchtweite von ca. 60 Meter keine Ambitionen beim normalen Fahren im Dunkeln die Fernlichtautomatik zu nutzen. Wenn das Licht wie ursprünglich auch bei mir nichtmal 20m weit eigestellt ist sieht man dahinter fast nichts, weil es vorne zu hell und der Kontrast zu groß ist.
Noch kurz zum GT und meinen täglichen Erfahrungen:
Ein sehr angenehmer und schneller Langstreckenwagen mit tollem Fahrwerk, guten Sitzen (habe ich für mich etwas getunt), und größtenteils guter Bedienung etc. Wenn ich sage, dass aktuell der rutschige Teppich im Kofferraum meine einzige Beschwerde ist (die man easy lösen kann) dann sagt das ja schon fast alles. Zu meckern finde ich auch genug...wie bei allen bisherigen Autos, aber eben nix Wichtiges was einem den Spaß verderben könnte.
Zum Verbrauch: Mein Langzeitschnitt liegt bei ca. 25kwh auf 100km ich bin aber auch mit einem Gesamtschnitt von ca. 90-105km/h verhältnismäßig schnell und wenig in der Stadt unterwegs (90% BAB). In unbegrenzten Bereichen habe ich auf 80km Strecke also auch mal über 40kwh/100km Durchschnitt!
Wegen der Effizienz des GT:
Hatte mir wegen ner fetten Erkältung so ziemlich alles über Reifen (Tests, Rollwiderstand, Verbrauch etc.) durchgelesen und angesehen. Der Michelin PS4S ist ein UHP Reifen mit extrem hohem Rollwiderstand. Es ist möglich die Reichweite des GT um nahezu 100KM zu erhöhen bzw. den Verbauch um ca. 20% zu reduzieren und 50km und 10% gehen auch ohne große Nachteile im Handlingbereich...der Michelin ist so gesehen die schlechteste Wahl für ein EV. Natürlich sollte man das Handling nicht mit nem Gurkenreifen kaputt machen, aber mit einem guten Kompromiss kommt man deutlich näher an den normalen AWD als gedacht...ich empfehle den AMS Sommerreifentest in der 7/23 auch wenn ich auf noch bessere Reifen hoffe bis meine Michelins dann nächste Saison fertig gemacht werden...
Hi,
ja super, dann besteht ja noch Hoffnung auf Erleuchtung :-}}
Bzgl Der 4S Reifen: die Dinger sind Pattex! und kleben auf der Piste. 1x sportlich ne Runde am Feldberg rauf & runter und dann mal das Profil anfassen. Heiliges Blech, wie geil ist das denn bitte.
Das Resultat sind eben auch Kurven in Mopsgeschwindigkeit ohne feuchte Hände. bzw schnelle BAB Passagen auch in der Kurve mit Spurwechsel ohne uiuiuii Gefühl. Vom ersten Meter vermittelt der GT Vertrauen in seine Fähigkeiten - nichts anderes habe Ich erwartet. Kontrollierte elektro Power zum fairen Tarif.
Lenkung: Einzigst der Wendekreis ist jetzt Busformat. Auch im Kreisverkehr ist mehr kurbeln angesagt. Aber das ist eine Frage der Gewöhnung und Erwartung im Alltag. (R.i.P. F87 mech. AktivLenkung mit variabler Übersetzung)
Wie habt ihr die Reku eingestellt? Ich nutze jetzt "starke Verzögerung" im Auto Modus. Die halbe Ausfahrt von der Autobahn reicht, um ohne mech. Bremsen von 130 auf 60 abzufahren, Dabei gewinnt er immer +1%, im eco Modus -100kw, bei Sport - 160kw reku Leistung. Kurvige Landstr. mit Berg und Tal auf Sport oder Normal sind ein Traum - man kommt so Richtig in einen Flow, ohne das Brems Pedal auch nur zu berühren. Mega Nice. Denn die Vorderachse bekommt Last und lenkt ganz wunderbar ein, am Scheitel dann ein bissle Strom geben im Fahrpedal und zack kommt die nächste Kurve mit kurzer Gerade... Und überholt. Hammer!
Enge doppel S oder Kurven mit enger werdendem Radius auf Gefälle - aber jaaa, mehr davon - er Zirkelt das ohne jeden Stress im Aufbau auf die Piste. An der Steigung kommt dann der fette PUNCH von der richtigen Seite hinten, es schält dich SAUBER aus dem Radius. ♥ ♥ ♥ wie gut, daß es jetzt 150 Lader in fast jedem Dorf gibt.
Freut euch auf das, November Update, Meridian legt dann ordentlich was drauf, Navi zeigt dann % an. Tipp: Medien vom Handy mit PowerAmp zuspielen, hier geht richtig was, wo zB dab sunshine live nur meeh bleibt. (Deswegen das Update vermutlich)
OBD Dongle: iCarPro, mit CarScanner = super, nur ABRP mag er nicht, der zeigt 1000 andere BT Geräte an, nur nicht den Adapter. hm, Baustelle.
LG Robojr
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Moin,
ich habe jetzt auch knapp 1000km geschafft. Teilweise Vergleich zum etron 50 (Vorgänger)
Der Punch ist der Hammer...
Sehr stabiles Fahrverhalten, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, dabei auch relativ leise, etwas synthetisch bei Vollbremsung >200km/h, liegt dabei aber absolut stabil!
Der etron war mit seinem Luftfahrwerk vor allem in der Stadt schon komfortabler, bei zügig gefahrenen Kurven hat er aber schon sehr nach aussen gedrückt und hat gewankt. Da ist der Kia deutlich kurvenfreudiger. Der "reduzierte" Komfort ist für mich vollkommen ok, es geht ja schliesslich auch um 60vs90k und ein sportliches Auto darf härter sein.
Effizienz könnte etwas besser sein, also Verbrauch niedriger, aber das wusste ich vorher und wenn man ein musclecar kauft sollte man da nicht meckern.
Laden mit HPC: fand den Audi mit 130kW schon nicht schlecht, jetzt gestern mal mit Vorkonditionierung in 6 Minuten 22kWh gesaugt, krass! Das Navi war etwas hakelig bei der Eingabe der Station, das ging im Audi mit der Sprachbedienung einfacher, wahrscheinlich brauche ich noch etwas Übung.
HDA auf der Autobahn finde ich klasse, bin damit sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass das Serie ist.
Sitzkomfort, Ergonomie und fast alles für das tägliche Fahren passt und man merkt nichts davon - super!
Nun zu den negativen Eindrücken:
Wendekreis ist zu groß, da war der etron deutlich besser, unsere V-Klasse auch. Ist halt so.
Bass vom Soundsystem ist etwas schwach auf der Brust, evtl. rüste ich was aktives nach, gibt da ja einen sehr hilfreichen Thread hier im Forum.
Laden meines iPhones in der Ladeschale geht aus wie das Hornberger Schiessen. Habe jetzt das Gummiteil ausgeschnitten, so geht es dann.
Gestern bei 7° und Dauerregen auf der Bahn ist trotz Autoclimate und 22° (alle Häkchen im Menü gesetzt) regelmäßig die Windschutzscheibe beschlagen, so dass ich manuell defrosten musste (werde ich beobachten).
Fazit: Tolles Auto mit hohem Fahrspass und gutem Komfort, habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut.
LG und gute Fahrt
Stefan
Bzgl klima: hast du den eco Modus noch drin? Check intelligente Klima Optionen zum entfeuchten. ansonsten: Scheibe innen vom neuwagen fogging befreien, hilft meistens.
Wie findet ihr das FahrLicht, das ist gefühlt ne Tranfunzel. Sehr streifig und grob gerastert. Ich hoffe, das es zu tief eingestellt ist und korrigiert werden kann. OK, MultiBeam oder gar DigitalLight sind einfach zu geil gewesen im Benz, daher "versaut" was Gutes Licht betrifft aber jetzt im Dunklen ist grade auf der Autobahn Der Kontrast mit dem Blick ins Nichts heftig. Und wieso muss man die Automatik vom. Matrix Licht jedes mal zu Beginn immer wieder neu Aktivieren (Fernlicht 1x nach vorne?) kia: macht es bitte wie beim eco modus: merk dir das einfach.
welche Winterreifen habt ihr drauf?
LG Robojr
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2000km im ev6 GT sind durch, auto halbwegs kennengelernt.
Verbrauch minimum 15,5 kWh / 100 km
maximum.... 30+ open.
der minimal Verbrauch ist hinterm Lkw entstanden, einfach den HDA machen lassen mit geringem Abstand. Aber der Gedanke, man könnte jederzeit links blinken und in Mopsgeschwindigkeit *zack* vorbei. Seeehr reizvoll. Insgesamt die perfekte Fahrmaschine mit Kompromissen beim Licht by Night. Hier kann hoffentlich der Werkstattermin anlässlich Winterreifen Tausch was retten.
axo: Plüschtiere müssen leider festgeklebt werden, die haben keine Chance, auf dem StammPlatz hinterm Display zu bleiben, 1,36g sind im GT einfach zu heftig.
LG Robojr