Man sollte sachlich bleiben, nachts, wenn viele Laden ist der Anteil von Sonne und Wind ganz weit unter 50%, die sog. Dunkelflaute ist auch Realität, und was bringt es dem "Weltklima" ? 48 000 000 Autos gibt es in Deutschland, davon nichtmal 2% BEV, 18% ist der Anteil des Verkehrs am deutschen CO2 Ausstoß, das BEV hat davon etwa 0,3% CO2 reduziert, real aber nur wohlwollend 50% , also 0,15%. Auf das "Weltklima" umgerechnet sind das lediglich 0,003 % .....WER glaubt ernsthaft das dies eine Wirkung hat ? Noch unwirksamer ist da nur noch das Bundesheizungsgesetz...
OK. Mit dieser Haltung hätte es nie den Umstieg auf Dampfmaschinen und mechanische Webstühle gegeben. Wiederstände gab es zur Genüge - und was hat sich durchgesetzt?
es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich ein einzelner dafür oder dagegen entscheidet, die Masse wird sich der Effizienz und dem Preis der Mobilität nicht entziehen können.
Das Auto hier wird gerade mit 3,6 kw für umsonst aufgeladen, Amortisation der pv Anlage nach 5 Jahren. Damit fahre ich die ganze Woche für 0 durch die Gegend.
künftig dient der Speicher des PKW als Regelenergieleistung und wird vergütet, verdient also Geld. (siehe 1komma5 in Schweden zZ)
48 Mio PKW mit Speicher werden das Netz soweit stabilisieren, das auch dunkelflauten in D kein Thema mehr sind, denn der netz Verbund gilt europaweit. Und es ist nie überall zur gleichen Zeit dunkel u windstill.
Wasserstoff aus dem Überschuss der Windparks regional über den Sommer erzeugt und gespeichert in den Kavernen kann ebenso helfen, wenn diese intelligent verknüpft werden.
hinzukommt ein bedarfsgesteuerter Verbrauch generell, so wie sonst auch. Preise bestimmen das Auf und Ab im Bezug. Wenn es billig ist, Strom zu beziehen, wird eben mehr Zement / Stahl / Alu produziert.
für ein Auto / Toaster / Drehmaschine, die mit geringeren bzw co2 frei hergestellten Metall / Rohstoffen produziert wurde, zahlt mann eben GERNE mehr.
Das ist jedenfalls eine Möglichkeiten...
Das unveränderte WEITERSO mit fossilen Energieträgern Autofahren ist pure Verschwendung und wird unbezahlbar und unverantwortlich werden. Energie für die alltägliche Mobilität wird es kostenlos als Abfallprodukt geben. Nur Diesel Dieter stellt sich dann noch an die 50km entfernte Säule zum Tanken für 5 Euro / Liter. herzlichen Glückwunsch.
niemand will verbleites Benzin aus einem Auto ohne Kat neben sich haben und DAS einatmen müssen. Was war das für ein Geschrei damals, als das abgeschafft wurde für neue PKW. Sicherheitsgurte, Tempolimit usw... Alles Teufelszeug!?!
... merkste selbst... hm? 😂 😘 ❤️