Beiträge von Robojr

    Man sollte sachlich bleiben, nachts, wenn viele Laden ist der Anteil von Sonne und Wind ganz weit unter 50%, die sog. Dunkelflaute ist auch Realität, und was bringt es dem "Weltklima" ? 48 000 000 Autos gibt es in Deutschland, davon nichtmal 2% BEV, 18% ist der Anteil des Verkehrs am deutschen CO2 Ausstoß, das BEV hat davon etwa 0,3% CO2 reduziert, real aber nur wohlwollend 50% , also 0,15%. Auf das "Weltklima" umgerechnet sind das lediglich 0,003 % .....WER glaubt ernsthaft das dies eine Wirkung hat ? Noch unwirksamer ist da nur noch das Bundesheizungsgesetz...

    OK. Mit dieser Haltung hätte es nie den Umstieg auf Dampfmaschinen und mechanische Webstühle gegeben. Wiederstände gab es zur Genüge - und was hat sich durchgesetzt?


    es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich ein einzelner dafür oder dagegen entscheidet, die Masse wird sich der Effizienz und dem Preis der Mobilität nicht entziehen können.


    Das Auto hier wird gerade mit 3,6 kw für umsonst aufgeladen, Amortisation der pv Anlage nach 5 Jahren. Damit fahre ich die ganze Woche für 0 durch die Gegend.


    künftig dient der Speicher des PKW als Regelenergieleistung und wird vergütet, verdient also Geld. (siehe 1komma5 in Schweden zZ)


    48 Mio PKW mit Speicher werden das Netz soweit stabilisieren, das auch dunkelflauten in D kein Thema mehr sind, denn der netz Verbund gilt europaweit. Und es ist nie überall zur gleichen Zeit dunkel u windstill.


    Wasserstoff aus dem Überschuss der Windparks regional über den Sommer erzeugt und gespeichert in den Kavernen kann ebenso helfen, wenn diese intelligent verknüpft werden.


    hinzukommt ein bedarfsgesteuerter Verbrauch generell, so wie sonst auch. Preise bestimmen das Auf und Ab im Bezug. Wenn es billig ist, Strom zu beziehen, wird eben mehr Zement / Stahl / Alu produziert.


    für ein Auto / Toaster / Drehmaschine, die mit geringeren bzw co2 frei hergestellten Metall / Rohstoffen produziert wurde, zahlt mann eben GERNE mehr.


    Das ist jedenfalls eine Möglichkeiten...


    Das unveränderte WEITERSO mit fossilen Energieträgern Autofahren ist pure Verschwendung und wird unbezahlbar und unverantwortlich werden. Energie für die alltägliche Mobilität wird es kostenlos als Abfallprodukt geben. Nur Diesel Dieter stellt sich dann noch an die 50km entfernte Säule zum Tanken für 5 Euro / Liter. herzlichen Glückwunsch.


    niemand will verbleites Benzin aus einem Auto ohne Kat neben sich haben und DAS einatmen müssen. Was war das für ein Geschrei damals, als das abgeschafft wurde für neue PKW. Sicherheitsgurte, Tempolimit usw... Alles Teufelszeug!?!


    ... merkste selbst... hm? 😂 😘 ❤️

    Ja, das Wichtigste ist die Kostenbilanz, eingesparte Emissionen?? Das BEV bringt da so gut wie nichts, ich lade nachts aus der Wallbox und da ist kein Watt Solarenergie dabei, zum Großteil Strom aus Kohle und Gas....und selbst wenn, bin ich nicht so ungebildet zu denken, irgendwas für die signifikante Verbesserung des Weltklimas tun zu können, siehe Heizungsenergiegesetz welches auch nichts bringt aber dieses Land ruiniert.....

    Wir verstehen.


    Wie wäre es denn, einen vernünftigen, lokal erzeugten ökostrom Tarif zu wählen , zb von der lokalen windenergie Genossenschaft?


    Ach, gibt's nicht?... soll das so bleiben?

    Oder den neuen 1k5 flex Tarif, mit Deckel bei 15 ct / 6000 kWh pa., rest Börsenpreis falls mehr.


    nichts tun, um den co2 AUSSTOSS bzw Ressourcen Verbrauch zu verringern? - ey, wie viele Planeten zum LEBEN hast du? völlig egal, ob es etwas bringt oder nicht - dem Planeten ist es vollkommen wurscht, ob wir Menschen überleben. Oder NICHT.


    Danke fürs darüber nachdenken.


    MfG robojr

    Fakt ist, nach wie vor gibt es kein Tempolimit, und spezifische Energiegehalte/dichten interessieren offensichtlich Energieerzeuger nicht, so fahre ich neben dem EV weiter einen Diesel der mich zwischen 10 und 12 Euro/ 100 km Treibstoff kostet. Jeder hat sein Fahrprofil und bei mir ist es alle 2 Wochen die Strecke Mainz/Berlin, im direkten Vergleich ist es für mich durchaus angenehmer mit dem Diesel mit deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit ohne notwendigen Tank/Ladestop durch zu fahren, denn nachts möchte ich nicht so gerne an die oft abgelegenen und unüberdachten Ladepunkte zu fahren, auch, wenn das "typisch deutsch" sein sollte....

    Also ist es eine Frage des Preises / der Geschwindigkeit, zu dem du Reisen kannst?


    neben der Option, den ICE / Flieger zu nutzen ist der Diesel PKW oder ein BEV möglich.


    Ich bin gespannt, wann der break even fur die Diesel Fahrer kommt, der Liter so um 2,5 Euro, Strom um 15ct/kWh... Das wäre so meine Erwartung.


    schade, das eingsparte Emmissionen noch keine Kategorie für deine Entscheidung sind.


    LG robojr

    Guten morgen.

    diese ewige vergleichsdiskussion der Diesel Dieters "ich komme mit 60 Liter tank 3x von a. Nach b ohne stop und das mit 200+" ist so überflüssig wie nur sonstwas.


    Nichts daran ist im Alltag erstrebenswert und gut. Weder für den Fahrer noch die Umwelt oder gar ist es notwendig. Hier wirkt eindeutig das Marketing der dt. Autoindustrie, das uns jahrzehntelang dieses schneller höher weiter verkauft hat als etwas sinnvolles, um höhere Preise zu rechtfertigen und ein "besseres" Image zu illusionieren.


    Als Jemand, der über 30 Jahre selbst diesem Narrativ anhing - mit Tlw über 50tkm Pro Jahr - kann ich nur sagen: weg mit diesem Stress.


    nach 2h piano fahrt eine Pause einzulegen und unterwegs aufmerksam die Eindrücke der Reise zu verarbeiten ist inzwischen sehr viel wertvoller, als 10min früher da sein, Mensch, Tiere u Technik bis aufs letzte auszuquetschen.



    und ja, dieser Logik Nach braucht man einen EV6 GT nicht. korrekt! Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es solche Kfz nur noch gebraucht gibt. Das Tempolimit wird kommen. Bis dahin einen letzten Spass sich Zu erlauben, für spontane Anfälle von maximaler Beschleunigung für kleines Geld.


    Am besten mit einem Akku voll von Überschuss sonnenstrom vom eigenen Dach.


    hilft das der Umwelt?... zumindest schadet es sehr viel weniger - denn diese Belastungen werden immer vergessen, wenn Diesel Dieter mal wieder der schnellste, beste, größte ist.

    Nein nein, diesel Dieter fährt jeden Tag 1000km in einem Stück u ist top fitt dabei/davon. Kann gar nicht sein, das es eine Pausenempfehling alle 2h im Display gibt, bei MB zb.


    wahhh! Diese merkwürdige Einstellung, das nur die schnellste, kürzeste Verbindung perfekt und der Maßstab ist... künftig können das elektrische Pkw auch - aber trotzdem macht Mann dann diese Pausen... Und weiter?


    steht er, dann lädt er... ganz einfach.

    *grummel*


    LG Robojr

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    www.servustv.com


    was wohl Herr Indra so dazu sagen würde...


    aber mal ganz unabhängig von diesem Video: viele Leute sind wirklich noch so drauf - und jeder einzelne muss sich wohl erst selbst vom Gegenteil überzeugen (lassen).


    Mit nem KIA EV6 GT? Aber gerne doch.


    LG Robojr