Beiträge von Robojr

    time to say hello


    erstes Bild vom Händler - ihm ist der GT am 20.8. sozusagen als Überraschung angeliefert worden, bestellt am 1.4. Was auch immer dafür gesorgt hat, ich bin Mega überrascht gewesen, so wie er auch.


    Mitte September gibt's dann das erste real live Rendezvous und das Na, wie wärs denn mit uns beiden, gehen wir zu dir oder zu mir.


    #BluWaTüt muss heim.


    Wartesaal reinigen und Krümel weg machen ich hier noch muss.

    ADAC grr. Und egal wie se alle heissen: extrem doof gelaufen. Eine Erfahrung, die keiner braucht. Aber ich will das keinesfalls schönreden oder verteidigen - auf solche extremwetter Ereignisse, wo hunderte... gar tausende gleichzeitig betroffen sind, ist NIEMAND wirklich vorbereitet oder gar eingestellt. Weder lässt sich soetwas personell noch organisatorisch im laufenden Betrieb permanent vorhalten oder auch nur mit einem vertretbaren Budget einplanen.


    ja, ist aus kundensicht wirklich das letzte so: aber ganz nüchtern betrachtet - da "regnet es Backsteine", zerstört Besitz, Eigentum und kostet im Zweifel Leben. soetwas passiert 1x im Leben - auf gar keinen Fall ist es plan- oder vorhersehbar.


    Was wäre denn aus deiner Sicht eine angemessene Reaktion / Hilfe gewesen, für 500 Betroffene ADAC Mitglieder gleichzeitig vor Ort?


    nochmals: um euch selbst und das Auto tut es mir SEHR LEID, keine Frage - aber wenn man ehrlich dazu ist - was könnten die Hilfsorganisationen bei solchen grosschaden Ereignissen witklich leisten und was ist im Rahmen der Beiträge realistisch finanzierbar im Alltag?... Ich Fürchte auch, daß soetwas einfach noch öfter passieren wird. waa könnte man tun, um Pkw zu schützen?


    Wie seht ihr das.?


    LG Robojr

    wahhh, wie krass ist das denn bitte... grrrr!


    worst case Szenario zu 95% erfüllt - aber zumindest niemand verletzt worden.


    Ein Totalschaden ist aber unwahrscheinlich, sofern nix an der Batterie beschädigt wurde. Das ist der teuerste Bestandteil vom Auto.


    Ziehe auf jeden Fall einen guten Anwalt hinzu, sofern es auch nur leichte Zweifel zum verschulden gibt, der deine Rechte vertritt - in diesen grenzwertig Fällen kommt es dann auf jedes Wort / Info an, um deine Position zu wahren.


    Hoffentlich gibt es Zeugen zum Hergang, die du zu deiner Verteidigung einbringen kannst.


    Alles Gute und viel Glück.

    LG Robojr

    Am WE stand der Trip nach Amsterdam an. Ich bin echt überrrascht, dass ich mit dem Hobel bei konstant 130km/h knapp 300 km weit kam. Ich hatte tatsächlich mit einer realen Reichweite von 250km gerechnet :thumbup:

    Du meinst, 130 am hda2 eingestellt und durchgerollt? ... War da kein Berg oder Tal unterwegs, also nur in der Ebene?

    Welcher Drive Mode? rekuperation auf welcher Stufe?


    300km zu schaffen, piano setup im Alltag wäre sehr genial. Aber vermutlich würds dann doch eher nur die Hälfte, weil: GT Mode ♥

    Aber MIT dem Auto kannste doch viel besser durch drehen... keep cool, das wird schon.

    Beim Leasing von Fahrzeugen als Teil einer Fahrzeugflotte durch große Firmen gibt es üblicherweise keine Leasingsonderzahlungen. Übrigens ist auch beim Privatleasing die Sonderzahlung im Grunde genommen nur eine Vorauszahlung auf die Leasingrate, senkt also die monatliche Belastung während der Laufzeit. Es wird privaten Leasingnehmern zwar selten angeboten, aber zumindest theoretisch kann jeder Autohändler auch ein Angebot ohne die Sonderzahlung ausrechnen. Man darf dann halt nicht von der Rate geschockt sein. Und nachdem jetzt die Zinsen auch wieder deutlich über 0 liegen, macht es dann (privat) halt auch einen Unterschied, ob man einen Teil der Leasingkosten vorausbezahlt.

    Die BAFA-Förderung hätte, wenn der EV6 rechtzeitig geliefert worden wäre, mein Arbeitgeber beantragt (der hätte dann auch den Anteil von KIA bekommen) und dann monatlich anteilig auf die Leasingrate angerechnet, d.h. bei einer geplanten Laufzeit von 3 Jahren 125 Euro/Monat. Da die Leasingrate aus dem Brutto kommt und das ja alles am oberen Ende des Gehalts passiert (also Steuersatz 42% + dem in dieser Region immer noch anfallenden Soli), heißt das für mich monatlich ca. 70 Euro weniger.

    Was allerdings noch stärker reinhauen würde, wäre eine Erhöhung des Listenpreises durch KIA, bevor das Auto endlich zugelassen wird, wenn der bestellte EV6 dann die Schwelle von 60.000 überschreiten würde. Denn dann würde sich die Berechnungsgrundlage für den zu versteuernde geldwerten Vorteil verdoppeln von einem Viertel des Listenpreises auf die Hälfte. Und es macht einen gewaltigen Unterschied - auch das findet ja alles am oberen Ende des Gehaltes statt, also wo Spitzensteuersatz plus Soli anfallen. Mal grob gerechnet: ca. 15.000 Euro mehr als Berechnungsgrundlage. Geldwerter Vorteil (bei meinem Arbeitsweg) insgesamt ca. 1,5% jeden Monat, d.h. es wird jeden Monat ein zusätzliches fiktives Gehalt von 255 Euro angenommen auf das dann ca. 47% Steuern berechnet werden. D.h. jeden Monat dann nochmal ca. 120 Euro weniger netto. Das wären dann über die Laufzeit von 3 Jahren netto über 4.300 Euro weniger.

    Da hört der Spaß dann irgendwann auf.

    Spätestens dann würde eine Stornierung zu prüfen sein. Eigentlich sollte es angesichts der aktuell rundum fallenden Preise für E-Autos zwar kein Thema sein, aber irgendein Marketingfuzzi bei KIA kommt vielleicht auf die gloriose Idee, die Listenpreise anzuheben um dann "großzügige" Rabattaktionen durchzuführen. Dem Privatkunden ist das am Ende egal, dem Firmenwagenfahrer eben nicht.

    Wie gut, daß die Firma nie mit der Bafa gerechnet hat und daher das Angebot noch immer passt, egal wann der kommt.


    (bei PKW der Fa., die Prämie bekommen haben: davon wurde die Ladeinfrastruktur vor Ort ausgebaut... nutzt allen was.

    Ja bin hier auch ein Leidensgenosse. Die Kommunikation die aktiv bisher seitens meines Händlers erfolgt ist war nur ein Weihnachtsgruß das war’s. Das mein Verkäufer gekündigt hat und mein Fahrzeug seit Wochen auf dem Hof steht hab ich auch erst nach dem 12. Anruf und der gefühlt 10. Mail erfahren. Der erste Rückruf zu meinem Anruf ist erstmalig diese Woche durch die Sekretärin meines neuen Verkäufers erfolgt vorherige Rückrufbitten wurden ignoriert. Vorherige Rückmeldung habe ich ausschließlich per Mail erhalten. Nach 1 Jahr und 8 Monaten Wartezeit ist das aus meiner Sicht echt zu wenig.

    uff.


    Da fällt einem auch nix mehr ein. Als jmd, der selbstständig im Aussendienst jeden Tag unterwegs ist: krasser Fall von ServiceWüste Deutschland und Arbeitsverweigerung.


    Sie haben es einfach NICHT nötig, SICH um Kunden zu bemühen. Sind wir selber schuld daran?


    grummel!