Beiträge von Robojr

Meiner fehlt (immer) noch in der Zulassungsstatistik, wobei er inzwischen gebaut und in Deutschland beim Händler ist. Der hat es bloß nicht auf die Reihe bekommen den EV6 im Januar zuzulassen (gut, der direkt zuständige Verkäufer ist krank geworden, aber das ist ja auch nur eines der größten Autohäuser mit vielen Marken im Raum Frankfurt und dort arbeiten im Verkauf inkl. Backoffice wahrscheinlich auch nur so um die 20 Leute (reine Schätzung meinerseits)). Und ach ja, da die es in den jetzt dann 19 Monaten Wartezeit nicht geschafft haben, die Winterräder heranzuschaffen, muss ich jetzt noch darauf warten, dass die geliefett werden (um sicher zu gehen, dass die UVV eingehalten werden, lässt mein Arbeitgeber bei Auslieferungen am Jahresanfang vor 1. April keine Auslieferung auf Sommerrädern zu, selbst wenn die Temperaturenwie in den letzten Jahren auf 20° oder mehr steigen sollten ...). Also je nach Lieferlage der Winterräder bekomme ich meinen EV6 Anfang April nach 22 Monaten Wartezeit - und nachdem er sich beim Autohaus schon 3 Monate lang die (Sommer-)Reifen plattgestanden hat. /Rant Ende 🤮

True Story. und ich dachte schon, das wäre bei mir eine verrückte Ausnehme gewesen, allerdings war meine Wartezeit völlig überraschend seehr kurz, April bis August 23, EZ: 29.8. Das Problem war aber nicht der Winterreifen sondern diese 21" Borbet Felge, nicht lieferbar über Etliche Wochen, erst Anfang Dezember. Aber zsm mit dem Blizzak super gute Wahl. sehr zufrieden damit.

Der Ackermann Effekt definiert den Spurdifferenzwinkel zwischen dem Kurvenäußeren und Kurveninneren Vorderrad beim Durchfahren einer Kurve.  Im Stand voll eingeschlagen "springt" das Rad spür+hörber über diese Differenz, weil die Mischung so gut "klebt".

Der Kia EV6 GT ist mit seiner 21" Felge + Bereifung Michelin Pilot Sport 4S und der Fahrwerkseinstellung ab Werk ein Musterbeispiel dafür, was dieser Effekt bewirkt. Mit Winterrreifen (bei mit der Blizzak) ist die Auswirkung fast vollkommen weg. Insofern: das muss so :-)) weil klebt auf dem Asphalt gut. Im Zweifel Spur und Sturz checken lassen, plus vernünftig Auswuchten am Auto, wenn es mit 80....90 immer noch flattert, was aber in der Regel nie der Fall ist.

Hab Spass, der GT ist ein überraschend gutes Auto mit Special Effekts :)

Die 480km Reichweiteblnanzeige beim Ersten Einschalten werde ich beim GT wohl nie wieder sehen :)

Frage zum Car Scanner: Wo finde ich denn bitte die Software Version der ICCU? Weiß das jemand?

Vielen Dank im. Voraus.

LG Robojr

Ich denke, die Logik, das Tempo reaktiv anzupassen, ist nicht zielführend.

besser wäre es, zb im eco Modus vorausschauend anzupassen, so wie es Benz macht. Das er aus gelernten Daten fahrstil basiert stärker in die Reku steigt (Ich fahre immer mit der Auto reku Modus). Ist wohl wahr, insbesondere auch die Beschleunigung, zb nach Auto Fahrspurwechsel geht deutlich besser so.

gruseliges unnötiges Video, braucht keiner.

nix zum Laden oder my Mode / Fahrwerk. Kein Wunder das der Verbrauch durch die Decke geht. 265 fahren und normverbrauch erwarten, geht's noch?

Wer WLTP Werte erreichen will, was zweifellos geht, muss auch genau so fahren / nutzen. Ist das denn soo schwer zu verstehen?

grrrr

LG robojr

Frage an die EV6 Spezialisten:

Die Wärmepumpe im EV6 - kann die prinzipiell nur Innenraum (mit) heizen oder geht der Wärmekreislauf der Batterie auch da mit durch?

weil: wenn die so effizient heizen / kühlen kann (cop?) und es innen warm / kalt genug ist: Warum das dann nicht (mit) nutzen, um den Akku auf kuschel Kurs zu bringen (zu halten) ? Ein hiphi Z zb kann das so. Sieger im Norwegen Winter challenge, model 3 geschlagen.

Ich glaube, das würde nützlich sein.

KIA Sollte die Fahrzeuge elektronisch zentral an die Leine legen, wenn GEKLAUT kein Meter mehr fahren. zwangsweise always online und verifiziert. Wo ist das Problem? Zumindest das nimmt viel von der Attraktivität. Künstliche DNA noch dazu, damit Einzelteile verfolgt werden können.

Das würde vieles leichter machen.