Beiträge von Robojr

    [traurig guggt)... Der GT macht sooo viel Spass und ist im Alltag hier absolut zuverlässig.


    bestehe auf eine sofortige Wiederherstellung der Eigenschaften, denn ein besseres Auto findet mal im elektro Bereich nicht witklich fürs gleiche Geld.


    viel Glück und Respekt für deine Geduld bisher.

    Aktueller Stand:
    Das Auto ist wieder bei mir. KIA hat den Austausch genehmigt und jetzt heißt es: warten auf das Ersatzteil. Das soll wohl aus Belgien kommen und in ca. einer Woche da sein. Dann kommt noch der Vorlauf für die Werkstatt dazu. Ich werde berichten. :)

    waa exakt ist denn der Fehler gewesen, gibt's dazu Bilder?

    Hi und seid gegrüßt.


    Testgelände Feldberg, Taunus, 10 cm Schnee im Tal, oben ca 15....20cm,Str. paar mal befahren, sonst locker flockig.


    Königstein: tlw vereiste Steigungen... Alles, ab Transporter null Chance, Toyota hybrid, durchgedreht ohne ende. ich war mit dem EV6 GT und einen Subaru St super sicher u easy unterwegs, im Slalom drum rum.


    das ding ist der HAMMER da hoch! und zwar im my Mode, das eLSD auf sport+, Motor auf eco, Lenkung Sport. bremse normal,, auto reku.


    er schiebt da mit beiden Rädern hinten gleichmäßig voran, ohne die sperre kommt er viel schneller quer. soo gut bin ich noch mit keinem anderen da hoch, ok, der neue GLC 300de im Gelände mal ausgenommen, aber da wars ohne Schnee.


    runterwärts (es hat dort 10...12%,Gefälle....)


    einfach Tempomat auf 30, er hält konstant Geschwindigkeit, rutscht nicht und mit weitem Abstand läuft er auf vorausfahrende Pkw auf, das ESP regelt den Schlupf bereits im Ansatz weg, die reku wird dabei reduziert bis 0 u zwar Realtime, bis - 75kw hab ich trotzdem gesehen.


    eco & allrad: ich kann im. Display nachvollziehbar Sehen, das er in ultra kurzer Zeit allrad aktiviert, da hat sich das Rad nicht mal 1/4 gedreht. Insofern viel viel besser als Verbrenner, die regeln insgesamt viel Träger.


    funfakt: leicht bergauf, Eis drunter, ohne fahrpedal zu berühren dreht er im stand die Räder gaanz langsam durch, ohne real vorwärts zu gehen, sieht in der cam 360 view sehr lustig aus, sobald man aber Strom gibt, geht's voran. Super cool.


    Das negative am EV6: er friert zu schnell am Scheibenwischer / düsen ein, bei Wind minus 10 Grad sind die Wischer ruck zuck eisklumpen. (Winterwasch pur drin) Da fehlt an den Düsen einfach die Heizung. Dazu die Heizung am RADAR, der fällt als nächstes aus, dann meckert er wie Rohrspatz.


    KIA: gescheites winter Paket anbieten...! dann ist er der perfekte coole Buddy.


    meeehr winterspass bitte :)

    Es waren mal 200. Kurzzeitig oder eventuell immer noch hat Kia sogar auf 20 am Tag runtergestellt.

    So ist es im IoBroker Forum kommuniziert worden.

    Weil Kia extreme Probleme hatte das soviele 12V Batterien leer waren.

    Die 12V Batterie wird ja während des Ladevorgangs IMMER geladen, deswegen frage ich im Iobroker den Fahrzeugstatus direkt vom Fahrzeug immer nur während des Ladens ab, ansonsten nur Serverabfrage.

    Im Iobroker Adapter kann man mittlerweile auf "Serveranfrage" umstellen, da gibt es dann keine Probleme mit 12V Batterie, und Serverabfragen sind glaube ich auch nicht limitiert (weiß ich aber nicht genau).

    iobroker... kia... einstellen. ?


    tell me more pls.

    Robojr ich meine es sind 20 pro 24h


    Wie schon anderweitig erwähnt wäre halt clever wenn grid IO nur cached server queries machen würde anstatt das Auto immer zu wecken. Weil es reicht ja beim abstellen den Akkustand zu aktualisieren. Und das macht das Auto von selbst. Das sehe ich ja jedes Mal wenn ich ins Büro fahre. Solange ich nicht aktiv aktualisiere hat der Status in der App den Zeitstempel vom Abstellen. Ist unwahrscheinlich dass sich da der Akkustand massiv verändert. Somit sollte grid IO gut mit dem cached Status klar kommen bis der Ladevorgang beginnt. Dann kann man gerne einen aktiven query machen. Danach ist quasi auch wieder egal. Weil entweder beendet das Auto den Ladevorgang weil Limit erreicht oder grid IO weil Strom teuer.


    Aber mir fehlt mit grid IO die Praxis Erfahrung und auch der Kontakt zum Entwickler. :/

    voll bei dir. Sollte es intelligenter machen. Ich schreib das denen mal



    aber: vom Prinzip her sind so limits unnötig, den benz hätte ich 1000 mal anfragen können...

    Wo du das gerade schreibst, hast du kein Problem mit leer gelutschter 12V Batterie, weil im 12V Thread ja Walter Probleme hatte und das sich mit deaktivieren von grid.io gelöst hat.

    Bisher 0 Probleme, er ist zwar etwas runter im CarScanner bei der 12v Anzeige, aber nur, wenn er OHNE Kabel zur Wallbox war und "allein" gelassen wurde. Gridio oder Tibber fragen ja trotzdem den Status ab "Hey wolle Strom lade, isch grad billigaaa" Ich habe ab und zu daher das dumme Problem, das KIA die Anzahl der Abfragen als maximal erreicht signalisiert und keine weiteren Request mehr zulässt, 24h Intervall. Weis jemand, wie viele KIA erlaubt?


    Ist der EV6 GT jedoch permanent mit der Wallbox verbunden, die immer min. 6A bereitstellt - nur für den Fall der Fälle, zB vorheizen, obwohl Ladevorgang beendet wurde, weil zB 70% erreicht, dann ist alles super gut. Easee Home, auf 11kw gedrosselt.


    LG robojr