Beiträge von cchb

    Weil der eingestellte Temperaturwunsch vermutlich ein Override für HEAT ist? :/

    Dachte ich zunächst auch. Da ich aber manuell einstelle muss ich Heat/ AC auch manuell dazuschalten. Aber danke für deine Idee!


    Ich habe durch ein wenig herum probieren die Lösung gefunden :) Die ergänze ich gleich in meinem Beitrag.

    Edit:


    - Ursprüngliche Frage ergänzt wie von FormelLMS angemerkt

    - Lösung zwischenzeitlich gefunden und im Post ergänzt.


    Mal eine Frage zum Abtauen der Frontscheibe.


    Hat heute ganz normal funktioniert (aus dem Auto heraus gestartet).

    Als ich die Funktion dann ausgeschaltet habe (AC war während des Abtauen automatisch an) ist AC auf dem kleinen Menü unten ausgegangen aber es kam weiterhin warme Luft aus den Düsen. Heat war auch deaktiviert.


    Die Reichweitenanzeige hat den erwarteten Wert ohne AC/Heat angezeigt. Auf dem Splitscreen habe ich aber gesehen, dass weiterhin 2,3-3,32

    KW unter dem Lüfter Symbol angezeigt wurden.

    Die Anlage war auch meines Gefühls nach angeschaltet.


    Erneutes anschalten und abschalten von AC und Heat haben daran nichts geändert. Schreibe Abtauen an und aus auch nicht.


    Ich fahre die Klima im manuellen Modus.


    Frage: Warum läuft die Heizung im manuellen Modus trotz ausgeschalteter AC/ Heat Einstellung weiter?


    Lösung:

    Da ich dieses Verhalten nur im "Intelligenten Modus" der Klimaanlage reproduzieren konnte (im Wechselmenü, unter dem mittleren Bildschirm, auf Klima stellen und den Powerknopf (der mit dem man wärmer/ kälter steht) drücken, macht die Klimaanlage "intelligent" oder "weniger intelligent" :D), habe ich ausschließen können, dass es an den Klimaeinstellungen im Menüband liegt.


    Bin dann ins Setup und habe mal die automatische Entfeuchtungsfunktion deaktiviert.


    Das hat dazu geführt, dass sich der Verbrauch durch Klimageräte im Fahrzeug so verhält wie es bei ausgeschaltetem AC/Heat auch erwartbar ist.


    Scheinbar signalisiert die Entfeuchtungsfunktion ihre Aktivität nicht durch das Leuchten lassen von AC/Heat.

    Die Erklärung ist also die automatische Entfeuchtungsfunktion und die bleibt an bei mir. Blöde ist nur, das die Reichweitenanzeige dies VERMUTLICH nicht berücksichtigt, da sie, zumindest bei mir, die Reichweite ohne AC/Heat anzeigt.

    [...]


    5 Stunden lang überbrücken? halte ich für crazy. Gehe aber davon aus du meinst du überbrückst und in ready stehen lassen, damit die ICCU die Batterie wieder lädt.

    [...]

    Korrekt, in dem Post wurde nur von überbrücken und dann in Ready mode versetzten gesprochen.

    Ich denke jedoch ebenfalls, dass damit gemeint ist nach der initialen Überbrückung das Starthilfe gebende Fahrzeug/ Ladegerät abzuklemmen.


    Zu dem Punkt mit dem genannten Recharge Counter kann ich leider nichts beitragen.


    Bei dem User hat jedoch nach "normalem" Überbrücken die Batterie nicht mehr im Stand nachgeladen (trotz Fahrt an dem Tag) - sichtbar durch das kleine Licht auf dem Dashboard, das nicht geleuchtet hat nach dem Abstellen.

    Nach dieser 5h Ready Idee jedoch schon.


    Vermutlich würde bei 5h Fahrt der gleiche Effekt eintreten (nur mein Bauchgefühl).


    Natürlich hilft einem das bei einer tiefentladenen 12V Batterie auch nicht mehr...

    Moin!


    Könnt ihr mir bitte helfen einzuschätzen ob dieser Trick (aus dem Kia EV6 Reddit) valide ist?


    Ausgangslage: Wenn die ICCU in kurzer Zeit 10 mal den 12V Anker laden muss geht sie von einem Defekt der 12V Batterie aus und lädt sie nicht mehr (im Stand bei ausgeschaltetem EV6).

    Das meine ich hier und auch in der Anleitung schon einmal gelesen zu haben.


    Der Trick desjenigen der gepostet hat ist nun:

    Auto überbrücken und 5h in "Ready" stehen lassen (sofern HV Batterie über 20% ist). Jede 1,5h muss man den EV6 erneut in Ready versetzen.

    Während dieser Zeit soll die 12V Batterie genug geladen worden sein, dass die ICCU wieder einsteigt und die Batterie auch im Stand wieder regulär lädt.


    Klingt das plausibel?

    Danke für eure Einschätzung. Wenn das funktionieren sollte, wäre der Trick sicherlich hilfreich... :)

    Ich habe diese wirklich extrem schlechte Temperatursteuerung auch schon beim Händler kritisiert und den gefragt ob ich einfach nur zu dumm bin.

    Der kennt das Thema und es ist wohl einfach so konzipiert.

    Wir müssen wohl damit leben dass, egal ob Klima auf automatisch/ manuell gestellt ist, der EV6 einen frieren lässt, nachdem die eingestellte Temperatur kurzfristig erreicht ist.

    Scheint der KIA Anspruch an Komfort zu sein. Da war selbst der alte Nissan Sunny meines Vaters um Welten besser, als "das" hier...

    Ich bin dazu übergegangen, sobald es kalt rauskommt, den Luftstrom auf die Fenster und Stufe1 zu stellen.

    Ist so zumindest halbwegs erträglich den EV6 im Winter zu fahren...

    Schon traurig, das mein vier Jahre altes Smartphone scheinbar länger Updates und neue Funktionen erhält als dieses Fahrzeug.


    Ich hatte vor wenigen Minuten ein Update im Play Store und kann keine Änderungen erkennen. Habe es aber auch nur grob überflogen und aus den Update Notizen ergibt sich nichts...

    V 2.1.21...

    KVA eines Händlers in/um HB: etwas über 600€.

    Termin ist erst im Februar nötig, daher habe ich noch etwas Zeit.

    Denke ich werde mal bei einigen weiteren Händlern in der Umgebung anfragen...

    Erscheint mir Recht viel...