Beiträge von cchb

Und vielleicht auch noch einmal der Hinweis, weil ich den hier nur selten lese und das vielleicht nicht jeder bisher gemacht hat:

Notiert euch die IMEI eures Fahrzeug (Modem Informationen). Im Falle eines Diebstahls habt ihr die dann direkt parat und es muss nicht erst über KIA abgefragt werden, was sehr lange dauern kann (meine ich gelesen zu haben).

Mit der IMEI kann, sobald angeordnet, die Funkortung durchgeführt werden sofern die Diebe das Kabel noch nicht durchtrennt haben.

Mit notierter IMEI geht das deutlich zügiger und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die Funkortung noch Anhaltspunkte liefert...

Hacker konnten KIAs aus der Ferne per App steuern und orten und persönliche Daten der Fahrer abfragen

Es wird hier von einer App gesprochen über die sich die Funktionen der KIA Fahrzeuge fernsteuern lassen.

Scheinbar sind Daten wie frühere Fahrstrecken der Fahrzeuge sowie persönliche Daten der Eigentümer, bis hin zu Telefonnummer und Adresse betroffen.

Unschön auch, dass KIA wohl seit August bescheid weiß, aber wohl noch keine Lösung hat und die Kommunikation nach außen wohl sehr dürftig ist....

Wurde hier jemand über einen unbefugten Zugriff auf persönliche Daten informiert?

[...]

Ich habe Lidl-Pay Anfang letztes Jahr einrichten wollen, da ging's nur per Login-Daten, Hab's dann gelassen.

###

Edit: Ich habe gerade mal die Zugriffshistorie von Drittanbietern für mein bei Lidl Plus hinterlegtes Konto geprüft: es sind keine Zugriffe von Drittanbietern erfolgt, obwohl ich ganz normal bei Lidl mit der App geladen habe. Es reicht zum Laden also ein einfaches Lastschriftmandat

###

Ich glaube hier werden gerade zwei Einzelpunkte zusammengeworfen.

A) Wenn ich die Lidl Plus App nur zum Laden nutzen möchte, reicht es ein Lastschriftmandat zu erteilen. Hierzu sind keine Logins im OnB der Bank notwendig.

Ich nutze die Zahlung per Lastschrift und habe LidlPay deaktiviert. Auf der letzten Lade Rechnung steht auch "Kauf per Lastschrift getätigt".

B) Nur wenn man im Markt (oder an der Säule??) mit der App zahlen möchte, benötigt man Drittanbieter Zugriff. Das ist auch kein Hexenwerk sondern ein standardisierter Zugriffsweg für Drittanbieter/ Services, der vom Gesetzgeber gefordert und vom Kreditwesen entsprechend umgesetzt wurde.

Hier geht es ja bestimmt mehr um die allgemeine Fahrweise, nicht wenn man 2x kräftiger bremst, weil man geschnitten wurde.

Eher wenn es zum Fahrprofil gehört.

Nein, es wird jede einzelne Fahrt und jedes einzelne "Event" betrachtet. Daraus wird jedes Mal auf neue ein Score errechnet.

Folglich hat eine stärkere Bremsung weil die Ampel auf Rot springt schon Auswirkungen auf deinen Score und damit den Rabatt.

Natürlich hat ein einzelnes Event bei wenig Fahrleistung stärkere Auswirkungen als bei höherer.

Edit: Es handelt sich hierbei um Erfahrungswerte meines Zweitwagens mit nur sehr geringer Fahrleistung. Einzelne Events haben daher überproportionale Auswirkungen.

[...] Seien es Benutzerhandlungen oder Maschinenzustände.

Dass dabei Situationen auftreten aus denen man nur einen Reset herauskommt ist auch möglich.

Angesichts der Vielzahl von Steuergeräten und Bedingungen beim Fahrzeugstart hab ich durchaus Verständnis für die Kollegen bei Hyundai/ KIA. Auch wenn es für die Betroffenen extrem ärgerlich ist.

Zumal es auch scheinbar keine vernünftigen Steps To Reproduce gibt.

So ein Defect läge bei mir bis auf Weiteres als blocked im backlog.

Das Hyundai/KIA hier noch keinen fix liefern kann, kann ich ziemlich gut nachvollziehen...

Achtung, du verwechselts da zwei verschieden Sachen!

Das eine ist der Verbrauch in kWh/100km (wie von FBK nachgefragt), das andere im Splitscreen ist die momentane Leistung in kW, die der Batterie für den Antrieb entnommern wird.

[Gekürzt der Übersichtlichkeit halber]

Korrekt danke für die Anmerkung, der Unterschied ist mir bekannt, ich hätte das aber bei der Antwort noch klarer hervorheben sollen :)

Ich ziehe mir auf den zweiten Bildschirm der im Splitcreen läuft immer die Verbraucheranzeige. Da sehe ich ziemlich genau alle Verbraucher.

Der Balken ist nur träge wenn man den Tempomat angeschaltet hat. Ohne Tempomat reagiert der deutlich schneller bei mir...

Vg