Beiträge von cchb

Verbindlich ist allein, was im Serviceheft steht.

Korrekt, ich habe meinen EV6 Ende März übernommen und dachte, dass ich dann auch bis Ende März +2 Jahre Zeit hätte (km komme ich nicht annähernd dran, deshalb ist bei mir nur das Datum relevant).

Habe dann bei meinem Händler wegen der Intervall Anzeige gefragt und da hieß es dann "Garantiebeginn gemäß Serviceheft+2 Jahre = spätester Termin" und der war bei mir Ende Februar.

Also, falls andere Forumsmitglieder, wie ich auch, davon ausgehen, dass der Zeitraum auch zeitlich mit der Übergabe zusammen liegen muss: schaut lieber einmal im Serviceheft was da als Datum des Garantiebeginn eingetragen ist, damit ihr keine unangenehme Überraschung bekommt. :)

Hi,

ich habe dazu im Internet nichts gefunden was mir als Laie eine zufriedenstellende/ verständliche Antwort liefert. Vielleicht ergibt sich hier ja im Dialog ein Ansatz zu folgender Frage die ich mir hin und wieder stelle:

Was passiert wenn ich eine Ersatzbatterie benötigen sollte, aber in der Zwischenzeit die Batterietechnik fortgeschritten ist. Wird dennoch ein "alter und baugleicher" Ersatz verbaut oder könnten auch andere Batterietypen, Zellstrukturen (und was es noch für Forschungsfelder mit neuen Entwicklungen in diesem Segment gibt) verbaut werden?

Verallgemeinern können wir hier denke ich nicht, weil ja auch Steuergeräte, ICCU und BMS involviert sind, aber in wie weit kann hier flexibel der aktuellste Stand der Technik verbaut werden?

Ich hoffe dass Thema habe ich nicht irgendwo im Forum überlesen, falls doch kann mein Beitrag gerne geschoben werden.

Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services für Mitglieder

Ist jetzt auch vom ADAC gemeldet, dass Aral der neue eCharge Partner ist.

Wenn die Preise niedriger werden (wofür sich der ADAC generell einsetzt) wäre das für mich persönlich sogar ein Wechsel, der positiv behaftet ist.

Klar sind die EnBW Ladehubs echt schnieke und die Verteilung der einzelnen Stationen echt super, aber Aral hat auch viele gut gelegene Ladestationen und da die häufig auf Tankstellenanlagen gebaut sind, hat man nicht mehr das Problem, dass man mitten in der Nacht alleine auf einem Baumarkt Parkplatz stehen muss... Was ja für den ein oder anderen unangenehm sein kann.

Weil ich jetzt keinen neuen Thread hierfür eröffnen möchte, mache ich da jetzt einmal einen "Tipp" draus:

Beim suchen der Anschlüsse bitte zukünftig auch auf den Bordstein achten. Ist auch für alle möglichen Ladekarten/ Tarife nutzbar.

(Screenshot aus der chargeprice App - nur als Info woher ich das habe und nicht als Werbung für diese App gedacht)

Komme zwar nicht aus der Gegend, habe aber im Internet davon gelesen und konnte es mir nicht nehmen lassen, den Ladepunkt mal zu suchen...

Hoffentlich sind die Erfahrungen gut und das Konzept kann sich durchsetzen.

Gestern sehr sehr zufrieden mit dem Verbrauch des EV6 gewesen: (Angaben vom Bordcomputer)

Bremen > Kerpen (mit einmal Laden um das Gemüt zu beruhigen - wäre auch ohne angekommen) 18,3 kWh auf 100km

Rückweg von Bochum aus 15,6 kWh auf 100km.

Besonders den Rückweg von Bochum aus mit 15,6 kWh finde ich in phänomenal. Sind einen Teil über die B235 und dann die A1/A43 hoch, wie auch auf dem Hinweg da wo es ging 110km/h zum Überholen auf 130 hoch...

Ich denke das Höhenprofil hat bei dem Verbrauch geholfen :)

Alles in allem, auch mit der Ladeleistung an der genutzten EnBW Säule auf dem Hinweg, ein sehr langstreckentaugliches Auto :)

Hat meiner Meinung nach mit Reku nichts zu tun.

Ob ich Reku Max oder Null habe ändert IM STAND nichts - und die Bremsen sehen nach ein paar Stunden Stand bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach hundsmiserabel aus.

Aber mit etwas Freibremsen mit der Feststellbremse geht es.

Ich reihe mich man ein in die Werte hier:

(Bordcomputer)

Zuletzt in der Stadt bei 13 Grad und circa 15km jeweils Hin-und Rückweg: Sage und schreibe 12,4 und 11,9kWh/100km ohne "zu sparen" (bin einfach nur im Verkehr mitgeschwommen). Ipeda+Max.Reku, Normaler Modus.

In der Regel liege ich bei

Stadt (warm): 13,5-15,5kWh/100km / Reichweite etwas über 500km geschätzt

Stadt (kalt): 16-18kWh/100km / Reichweite irgendwo zwischen 430 und 450km geschätzt

Autobahn (warm): 19-20kWh/100km / Reichweite um die 380km geschätzt

Autobahn (kalt): 21-23kWh/100km Reichweite um die 330-340 geschätzt

(110km/h nur zum Überholen schneller, habe es meistens nicht eilig)

Warm = alles über 10°

Kalt = Wintertemperaturen in Norddeutschland

Moin,

Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen, aber zu dem Thema habe ich bisher nichts mit Lösung gefunden.

Wenn ich mit Spotify oder Napster (egal welcher streaming Service) via Bluetooth meine Musik hören möchte, habe ich regelmäßig das Problem, dass das angezeigte Cover nicht zum aktuellen, sondern zum vorherigen Titel passt.

Grundsätzlich kein Weltuntergang, da der Media Screen sowieso schnell wieder verschwindet und nur bei "nächsten Titel auswählen" im Splitscreen angezeigt wird, aber dennoch störend.

Gibt es hierzu eine Lösung?

VG!

Edit:

Android und aktuelle Version der Streaming Apps

Hi, ich hoffe ich habe das hier im allgemeinen Thread richtig eingestellt.

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden und (sofern ich nicht gänzlich blind bin) im Handbuch steht dazu auch nichts.

Beim Glasschiebedach ist ja auch ein Sonnenschutz dabei, der automatisch zurück fährt wenn das Schiebedach auf Kipp- oder Offen

-Position eingestellt wird.

Bei meinen Vorgänger KFZ, bei dem der Sonnenschutz manuell bedient werden konnte, konnte ich den Sonnenschutz zu ziehen und trotzdem mit offenem Schiebedach fahren.

Das war angenehm, da die Luft trotzdem noch zirkulieren konnte und der Sonnenschutz zeitgleich Schatten gespendet hat.

Kann ich das im EV6 eigentlich ebenfalls? Falls ja, wie?

VG

Christian