Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.
Meiner Meinung nach nichts. Je mehr, technisch unterschiedliche Sicherungssysteme zeitgleich zusammenarbeiten, desto höher ist die Hürde für einen Diebstahlversuch.
Meistens geht es bei der Entscheidung ob ein Diebstahlversuch gewagt werden soll um den Ressourcenaufwand - die Hauptressourcen werden bei einem Diebstahlversuch unter anderem "Material", "Zeitaufwand" und "Ertrag" sein. (Zumindest sind das die Punkte, die ich in meiner Sicherungsstrategie betrachtet habe).
Der Waschanlagenmodus erscheint hier beim Diebstahlversuch die notwendigen Ressourcen "Material" und "Zeitaufwand" erheblich in die Höhe zu treiben. Nach meiner Meinung ist eine Überlistung, sofern möglich, nach aktuellen Kentniussstand nicht kurzfristig machbar und auch nicht durch einfach zu erhaltende Hard/Software Lösung darstellbar. (Gerne korrigieren, wenn sich hier neue Informationen ergeben haben). Der Ertrag (bei Verkauf des gestohlenen Fahrzeug) ändert sich durch die Verwendung und Aushebelung des Waschanlagenmodus mMn. nicht.
Die Lenkradkralle betrifft alle drei Ressourcen - allerdings in unterschiedlicher Höhe: Das Material ist günstig und einfach zu beschaffen - eine handelsübliche Akkusäge reicht, um das Lenkrad durchzusägen und die Kralle zu entferenen. Zeitaufwand (und Lautstärke) steigt auch, allerdings ist sowohl das Zersägen des Lenkrads, oder auch das aufbrechen der Kralle/ des Schlosses recht schnell darstellbar. Der Ertrag sinkt, da das Lenkrad beschädigt ist oder weitere Bestandteile des Cockpits in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ergänzend zu den beiden genannten Lösungen aktiviere ich zusätzlich auch noch den Valet Modus um ein Ausloggen meines Fahrerprofils aus dem Fahrzeug zu verhindern/ erschweren. (Immer nur dann, wenn ich irgendwo bin, wo ich Bedenken habe, dass der EV6 Begehrlichkeiten auslöst). Das Zusammenspiel dieser drei Sicherungsmaßnahmen genügen mir, da sie für mein Sicherheitsbedürfnis den notwendigen Ressourcenaufwand ausreichend erhöhen, um einen Diebstahlversuch unattraktiv genug zu machen....