-> Ich würd gern von den anderen Betroffenen hinsichtlich FI mal hören, wie es Euch inzwischen ergangen ist. Auch gelöst? Auch neuen Rückruf diesen Sommer erhalten?
An die Anderen:
es ist jetzt seit heut mittag eine volle Seite Kommentare nicht zum Thema dazu gekommen, das muss echt nicht sein. Hilft den Betroffenen nicht weiter.
Beiträge von Ako3004
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Nachdem hier inzwischen ziemlich viel diskutiert wurde, kann ich Euch mittlerweile tatsächlich was Neues mittweilen:
Kia Softwareupdate bekommen - Problem offensichtlich behoben.
Da es hier auch ein Diskussions-Problem-Mischmasch gegeben hat:
Bei mir flog der FI, nicht der LS. Zum Ladeschluss, nicht mittendrin. Also so wie in der Threadbeschreibung urspünglich angegeben.
Rahmenbedingungen und bisherige Tests / Lösungsansätze für EV6 RWD bj2021 auf go-e charger:
Wir haben 2 go-e charger, beide mit FI unterschiedlicher Hersteller aus sehr weit auseinanderliegenden Produktions-Chargen. Welchen ich verwende ist wurscht.
Um den FI rauszuwerfen musste ich 3phasig rund 3-4 Ladevorgänge am charger beenden = Trennung unter Last (6A oder 16A wurscht), spätestens dann flog mal der FI raus.
Wenn der FI nicht geflogen ist, kam gelegentlich eine Fehlerstrom Erkennung im go-e charger (wurde in der Software angezeigt), welcher dann rebootet werden musste. Also Fehlerstrom definitiv gemessen, auch wenn der FI sich tolerant zeigte und drin blieb.
Gleichermaßen hatte ich meinen EV6 bei einem Freund an der open-wb getestet: 10+ Tests in Folge, FI war nie rausgeflogen.
Gleichermaßen kam ein Freund mit einem EV6 GT bj2023 zum testen zu mir, an meinen go-e flog der FI wieder bereits nach 3 Versuchen.
Wirkungslose Problemlösungsversuche:- wir haben den einen go-e vor 2 Jahren aus Kulanz ersetzt bekommen, nachdem ich das Problem dem Hersteller gemeldet habe.
- FI getauscht (Annahme defekt), im Rahmen der Vorgaben, keine Experimente mit besonderen FIs
- FI gegen FI anderen Herstellers getauscht, im Rahmen der Vorgaben, keine Experimente mit besonderen FIs
- FI im Unterverteiler 1m vor dem charger montiert, FI im Keller 25m vor dem charger montiert
- Phasen getauscht
- weitere elektrische Experimente die ich Euch hier lieber nicht beschreibe
- Hab schon mal ICCU Softwareupdate bekommen in den 2 Jahren (1 oder 2 mal - weiss nicht mehr)
geholfen hat das alles nix. Lösung 2 Jahre lang war: einphasig laden oder nach dem 3phasigen Laden den FI wieder rein drücken
Vor 3 monaten flatterte ein Rückruf in den Briefkasten, ICCU Update, Austausch nur in seltenen Fällen denkbar. Angegebene Ursache: "Probleme beim Laden der 12V Batterie" (ja wirklich. jetzt lachen.)
Da bei uns der Kia Händler am Ort dicht gemacht hatte, hab ichs auf die lange Bank geschoben und mich vor einigen Tagen endlich zum Kia Partner ne knappe Autostunde entfernt bewegt.Nur Softwareupdate bekommen, kein ICCU Austausch, heim in die Garage gefahren.
Keinerlei Hoffnung gehabt, Lustlos meine Testserie gestartet und 10 dreiphasige Ladungen ohne Fehler hintereinander beendet.
Ungläubig die Augen verdreht.
Mittlerweile lädt er rund 2 Wochen ganz normal den PV Überschuss. Stoppt selbstständig. Startet selbstständig. 3 Phasen aktiv. Keine Probleme.
Ich zähle nicht mit, aber ich denke dass ich jetzt 20-25 3phasige Ladungen ohne Probleme hatte. Das war früher undenkbar.
Wenn ich die 100 geschafft hab sag ich noch mal Bescheid...
Diskussion Feuer frei -
Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV ModelsHyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the marketwww.businesskorea.co.kr
Zitat:
Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models
Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market with an electric vehicle-only platform (E-GMP) in 2021. Hyundai and Kia will replace faulty integrated charging control units (ICCUs) in some of their EV models through this recall. The recall is expected to reach 170,000 vehicles in Korea. At the same time, Hyundai Motor Group will also recall them in major EV markets such as North America and Europe. In both Korean and overseas markets, the number of recalled vehicles is expected to hit 500,000.
The recall has been confirmed for electric vehicle models equipped with ICCUs including the Hyundai IONIQ 5 and the Genesis GV60. The models to be recalled will be announced by the Korean Ministry of Land, Infrastructure, and Transport this week. Apart from Hyundai, Kia is also planning to recall vehicles using the same components. Kia’s EV6 and other models use ICCUs from the same manufacturer as the IONIQ 5.
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Danke Frank, ich werd mir das alles mal genau überlegen und ggf. so durchführen.
Hallo Ako,
es ist schade, dass dieses Update nicht bei allen Fahrzeugen zu wirken scheint, obwohl es ganz offensichtlich auch die Problematik der "schiefen" Abschaltung am Ende des Ladevorgangs adressiert, sodass die Ausgleichsströme (vermutlich über Entstörkondensatoren) minimiert werden. Somit scheint die Problematik bei KIA durchaus bekannt zu sein, denn sonst hätte man diese Software-Änderung nicht ohne ausdrückliche Erwähnung in dem Update mit eingebaut, welches offiziell eine ganz andere Problematik adressiert. Möglicherweise ist es so, dass manche ICCUs schon einen kleinen Schaden haben, der durch das Software-Update nicht mehr kompensiert werden kann. Oder es gibt verschiedene Hardware-Stände.
Aus meiner Sicht bleibt dir nur die offizielle Mangelanzeige beim Autohaus. Dies setzt natürlich den Nachweis über die korrekte Installation deiner Wallbox voraus (mit Messprotokollen), den du vermutlich noch einmal aus eigener Tasche bezahlen müsstest, wenn du den nicht haben solltest. Die Mangelanzeige würde ich an deiner Stelle auch mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag verbinden, sollte der Mangel nicht in angemessener Zeit behoben werden. Der Mangel an sich ist erheblich, da der normale Gebrauch der Sache deutlich eingeschränkt ist. Für den letzteren (oder auch den ersten) Schritt ist es sicher klug, sich anwaltliche Unterstützung zu holen. Beim Bestehen einer Rechtschutzversicherung sollte das kein Problem sein; eine erste Beratung ist bei einer ADAC-Mitgliedschaft kostenlos.
Liebe Grüße
Frank
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Hi, ich hatte mich mir vor längerem eingeklinkt. Ich hab nun auch seit paar Wochen das ominöse ICCU Update aufgespielt bekommen.
Leider flog der FI wieder, mehrmals bereits.
Hat also nix genutzt bei mir. Weitere Aktionen noch nicht bedacht. Mal sehen was nach Wallboxwechsel, FI-Wechsel, Tests mit anderen Autos noch zu machen ist.
Wenn ich je mal nen Plan habe, was ich machen kann, dann melde ich mich wieder hier. -
Der gute Mann in der Werkstatt, hat aber auch gleich darauf hingewiesen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an der Wallbox. Bloß komisch, dass das Problem nur der EV6 bei mir hatte.
Hat man mir auch mal gesagt, ist am Einfachsten.
Ich hab meinen Termin zum ICCU Update im Dezember erst. Meister erst krank gewesen, dann wurde ich vergessen...
Melde mich dann obs auch bei mir geklappt hat. -
Danke für die Info, meiner ist einer von den Ersten aus 2021.
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Frage: wie wurde Euch das Update ermöglicht?
Musstet ihr beim Händler drauf drängen, oder hat sich in den Updates, die der Händler abruft, automatisch angezeigt?
Bei mir heisst es weiterhin: es gäbe kein Update... -
Hab das auch bei meiner Hesotec-Wallbox, die ansonsten den Wagen meines Schwiegersohnes absolut zuverlässig lädt. Hab Montag in einer Woche Termin wg. dem Update, hoffe das ist dann behoben
Frage: ist das Problem bei Dir mittlerweile behoben worden? Könntest du Details zu dem Update geben? Wäre mega interessant ob es geklappt hat.
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Mir gehts v.A. drum Euch vor dem Ärger zu bewahren.
Also einfach alle immer gut auf den Kalender, den Kilometerstand schauen und auf die Serviceintervallanzeige nicht verlassen