Beiträge von Ako3004
-
-
In einem anderen Thread gehts grade um einen Defekt, der längere Wartezeiten zur Folge hat. Viele haben einen Ersatzwagen bekommen, andere nicht.
Daher paar Details zur Mobilitätsgarantie. Ich hab heut mittag mit der Kia Asistence und der Kia Kundenbetreuung telefoniert. Anschließend noch mal beim Händler vor Ort nachgefragt.
Folgendermaßen siehts aus:
(Mobilitätsgarantie bitte nicht mit der Garantie des Fahrzeugs verwechseln, Mobilitätsgarantie beschreibt das Recht auf einen Ersatzwagen bei Ausfall)
- Mobilitätsgarantie gilt bei Kia für 2 Jahre ab Neuzulassung.
- Sie muss nach einer Inspektion verlängert werden - passiert nicht zwangsläufig automatisch.
- Wenn man nicht gefragt wird, soll man es ansprechen, (wäre allerdings gut wenn das Personal das selbst anspricht - ich wurde beim alten Händler nicht gefragt)
- es kann je nach Autohaus tatsächlich etwas kosten, in dem Autohaus wo ich heute bin, würde das 20 Euro fürs nächste Intervall kosten.
Fazit: kümmert Euch um Eure Mobilitätsgarantie, die Inspektion bei Kia gemacht zu haben ist kein Indikator dass man noch Mobilitätsgarantie hat.
Kia assistance hat mir nach Angabe meiner Fahrgestellnummer direkt klar sagen können, dass meine Mobilitätsgarantie abgelaufen ist (genau 2 Jahre nach Zulassung).
Kia Kundenservice hat mir gesagt, ist richtig. Kann man dann verlängern lassen.
Kia Autohaus hat mir heute mittag gesagt, ist richtig. Kann ich jetzt auch machen (also nicht zwangsläufig zum Inspektionstermin). Verlängern kostet 20 Euro.
https://www.kia.com/de/service…bote/mobilitaetsgarantie/ -
Ich find in der Suche 17 mal das Wort "mobilitätsgarantie" hier ausschließlich in diesem Thread. Sonst nirgends. Der Zusammenhang zwischen Mobilitätsgarantie und +4 Wochen Reparaturzeit scheint mir also gegeben. Ich mach heut mittag dazu trotzdem wie angewiesen einen neuen Thread auf, wenn ich beim Händler war und genaue Infos hab. Den link dazu setz ich dann hier rein.
Hab eben noch mal rumtelefoniert, Kia Assistance und Kia Kundenbetreuung. Zur Mobiltätsgarantie daraus folgendes:
- sie gilt immer 1 Inspektionsintervall. Verfällt bei Neuwagen also nach 2 Jahren.
- sie muss nach einer Inspektion verlängert werden - passiert nicht automatisch.
- wenn man nicht gefragt wird, soll man es ansprechen, (wäre allerdings gut wenn das Personal das selbst anspricht - ich wurde beim alten Händler nicht gefragt)
- es kann je nach Autohaus tatsächlich etwas kosten (keine Wertung zu der Aussage, übernehm ich 1:1 aus dem Telefonat)
Ich klär das heut mittag wie gesagt noch mal ab, und der Link zum Thread "Mobiltätsgarantie" folgt dann hier in diesem Kommentar.
Hab noch nen weiteren Ansprechpartner, ehemals Kia Mitarbeiter, der kann da ganz frei drüber berichten heute.
(zu meinem Fall: mir wars einfach relativ wurscht. Ich hab jetzt im Winter und der Neujahrspause kein großes Auto gebraucht)
----
Update: ich bestätige die Aussage von heute Mittag, Mobilitätsgarantie würde mich beim Verlängern bei diesem Autohaus 20 Euro kosten.
Hier ist der Link zum neuen Thread:
Mobilitätsgarantie - ist nicht grundsätzlich gegeben, nur weil man beim Händler in der Inspektion war -
Vom Händler selber, bzw von 2 Händlern bei denen ich angefragt hätte.
Muss mal in die Unterlagen schauen, was da eigentlich im Serviceheft steht.
Ich nehm es denen mal so ab, denn es sind ja einige Fälle ohne Ersatzwagen bekannt.
Das find ich auf der Webseite... -
wie passiert sowas? Wartung nicht innerhalb der Intervalle? Oder beim Service nicht eingetragen worden?
Ich meine die Mobilitätsgarantie bei Kia gilt nur noch wenn man nach 2 jahren dafür bezahlt. Hat man mir zumindest so gesagt.
hab ich aber nicht gemacht, allerdings auch keine info bekommen dass sie nicht mehr gilt. Hatte keine Lust mich da jetzt rumzuärgern, bin halt die letzten 4 Wochen Zoe gefahren. -
Also meine ICCU ging ja kurz vor Weihnachten Hops. Ich bekomme ihn heute mittag wieder.
Ersatzwagen war nicht dabei. Hatte die Mobilitätsgarantie nicht verlängert. -
Ja, stimmt. Meine Aussage von oben hat keinen Bestand mehr. Ebensowenig Bestand wie der Hersteller von
364001XFB0. Es gibt auch keinen Liefertermin. Die Teilenummer ist auch noch aktuell.
Die Warteliste ist überschaubar, aber vorhanden.
Es kommt auch noch Weihnachten oben drauf. Ich wollte jetzt auch nicht auf meinen Weihnachtsurlaub verzichten.
Hast du da etwas Einblick in die Details - liest sich so? Hast zu zufällig auch detailiertere Infos zur Lieferbarkeit und Wartezeiten, falls du da Einblick hast? -
Ich schreibe es gerne zum zehnten Mal:
ICCU ist lieferbar. Das heißt, der Händler hat sie am nächsten Tag. Und: es gibt noch keine ersetzungsnummer. Also auch keine neue Version.
Nicht böse gemeint, sind halt auch jeden Tag x Seiten dazu gekommen hier 😊
Tja, eben nicht.
Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Kein Lieferdatum bekannt.
Er sagte mir jetzt stehen 3! EV6 auf dem Hof wegen dem Problem. -
Meiner ist jetzt mittlerweile seit 6 Tagen beim Händler. Eben kam der Anruf, ICCU nicht lieferbar. Nuja, bringt nix sich zu ärgern.
Jetzt warten. Bis 7ter Januar ist eh kein Bedarf für zwei Autos gegeben. -
Hallo zusammen,
die Problematik der Garantieleistungen bei KIA liegt darin begründet, dass die Werkstatt bei Ausführung einer Garantieleistung auf einem Teil der Werkstattkosten sitzen bleibt. Die Vorgabezeiten von KIA für die Reparaturen sind so eng, dass es keine Werkstatt auch nur ansatzweise schafft, die Arbeiten in der von KIA bezahlten Zeit zu übernehmen. Hinzu kommt, dass die Zeit für Annahme, Diagnose, Fehlersuche, Kontakt mit KIA und ggf. genervten Kunden grundsätzlich nicht von KIA übernommen wird. Somit wird nahezu jeder Garantiefall bei KIA zu einem Minusgeschäft für die Werkstatt.
Daher kann ich es aus Sicht einer Servicewerkstatt durchaus verstehen, dass man Garantiearbeiten von sich fern halten möchte, wenn zudem der Garantiefall noch nicht einmal zum Kundenstamm zählt, mit dem man normalerweise über Service und geringen Teil auch Verkauf sein Geld verdient.
Besser macht es in diesem Zusammenhang auch nicht die Tatsache, dass KIA in Deutschland pauschal allen Händlern gekündigt hat und dann nur noch deutlich weniger Händlern einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen angeboten hat. Einem weiteren Teil wurde nur ein Vertrag für eine Servicewerkstatt angeboten; der Rest ging komplett leer aus.
Das sind alles keine schönen Hintergründe für uns als Kunde und macht es ggf. sehr schwer, irgendwo wieder unterzukommen, wenn der bisherige Händler weder seinen Status als Händler noch als Servicewerkstatt behält. Es bleibt für die Zukunft abzuwarten, ob sich dieses Herstellergebaren irgendwann auch auf die Kundschaft niederschlägt und ggf. auch der Ruf leidet. Ich befürchte, dass das Ausdünnen auf in Zukunft weiter gehen wird, wenn man sich die neuen Player auf dem Markt anschaut, die ohne jegliche eigene Händler- oder Werkstattstruktur ins Rennen gehen.
Liebe Grüße
Frank
Das ist interessant. Ich frag einfach mal ganz offen, wenn ich meinen wiederbekomme, wie sie so rauskommen mit den Garantiereparaturen. Die Werkstatt hat nen sehr vernünftigen kundenfreundlichen Eindruck hinterlassen.