Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!
Nach 25 Jahren Führerschein hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, dass ein Auto sich selbstständig nicht meldet, wenn eine Inspektion ansteht. Der EV6 hats fertig gebracht.
Ihr findet die Service-Intervall-Anzeige unter Einstellungen > Fahrzeug > Komfort.
Sie sollte aktiviert sein und es sollte eine Laufleistung und ein Zeitraum (am besten einen korrekten) vorgegeben sein. Kann man auch noch selber einstellen.
Wie man erkennt, bei mir war kein Zeitrahmen und keine Laufleistung hinterlegt. Somit erfolgte vor Erreichen des Servicezeitpunkts kein Hinweis.
Es ist denkbar, dass es nie aktiviert wurde, dass es bei einem Update verloren ging, oder bei einer Wartung (ich war bereits 3 mal in der Werkstatt mit dem Auto).
Mein erstes Auto, bei dem ich die Serviceanzeige selbst verwalten muss/kann.
Was sicher nicht geschehen ist, dass ich sie selbst resetted hab. Ganz sicher nicht.
Was mir passiert ist könnt ihr Euch denken, ich hatte zwar den rechtzeitigen Zeitpunkt für die erste Inspektion im Kalender, aber nicht regelmäßig auf den Kilometerstand geschaut.
Bäm, hatten wir die 30.000 überschritten, bei 30.900 hab ichs gemerkt.
Nach Auskunft von meinem Servicepartner ist die Garantie für alle servicerelevanten Teile damit dahin, ich kann bei einem Defekt noch auf Kulanz hoffen.
Gut, das ist jetzt mein Problem, in der Hoffnung dass sich die relevanten Teile als sehr haltbar erweisen.
Damit Euch nicht das Gleiche passiert, prüft Eure Service-Intervall-Anzeige, am Besten nach jedem Werkstatt-Termin und jedem Update.