Hallo Bremsen-Korrosionsgeplagte am EV6 …
ich lese im Forum als eher passiver User mit und habe natürlich auch
das Bremsen-Korrosionsproblem an meinen EV6 (insbesondere bei feuchter Umgebung).
Möglicherweise ist es für manche von Interesse wie ich dem Problem - mit gutem Erfolg - begegne.
Die Bremsscheiben habe ich (möglichst wenn die Scheiben noch neu sind) mit "Kaltzink-Spray" dünn besprüht
(dabei unbedingt auch in die Kühlschlitze zwischen den Bremsscheiben kräftig sprühen).
Damit korrodieren die Bremsscheibenoberflächen außerhalb der Reibflächen deutlich geringer.
Dann besonders wichtig, sofern das Fahrzeug auf der Ebene (oder nahezu auf ebener Fläche) abgestellt wird:
- deaktiviere ich vor dem Ausschalten den "AutoHold"
- schalte auf "P" (Parkstellung)
- löse dann durch drücken die "Elektrische Parkbremse"
- schalte erst dann das Fahrzeug mit "STOP" aus.
Effekt:
+ Damit sind und bleiben die Bremsen (hinten) nach dem Ausschalten des Fahrzeugs gelöst.
+ Das Wegrollen des Fahrzeugs wird durch die Getriebe-Sperrstifte (Parkstellung) verhindert.
+ Das Fahrzeugs lässt sich noch ca. 2…3 cm vor und zurück bewegen.
+ Die korrosionsbedingte Verbindung von Bremsscheibe und Bremsbelag wird erheblich verlangsamt aber nicht auf Dauer verhindert!
Hinweis: Bei aktiviertem "AutoHold" würde die Parkbremse beim schalten auf "STOP" sofort wieder eingeschaltet werden.
Hier meine - zunächst merkwürdig anmutende - Lösung, wenn das Fahrzeug bei feuchter Umgebung mehrere Tage abgestellt werden soll:
Radabdeckungen aus pulverbeschichtetem 1 mm Aluminium-Blech welche in 1…2 Minute/n angebracht oder entfernt werden können
verhindern die Feuchtigkeit an den Bremsscheiben und die schnelle Korrosion. Ein Nachteil ist der Platzbedarf der entfernten Bleche.
Die Bleche sind durch die Krallenumfassung des Reifens auch bei großem Sturm sicher am Rad befestigt.
Anbei einige Bilder meiner "merkwürdigen" Alu-Blechlösung.
Grüße
Norton77