Meiner kam heute nach 14 Tagen aus der Werkstatt. Rückruf 241041 nach KTI durchführen!?
Jetzt werde ich erst mal die Starterbatterie gegen eine AGM austauschen. Ich hoffe dann nicht mehr liegen zu bleiben.
Meiner kam heute nach 14 Tagen aus der Werkstatt. Rückruf 241041 nach KTI durchführen!?
Jetzt werde ich erst mal die Starterbatterie gegen eine AGM austauschen. Ich hoffe dann nicht mehr liegen zu bleiben.
Alles anzeigenHallo zusammen,
bisher war ich nur unangemeldeter Mitleser aber deine Schilderung hat mich dann veranlasst mich anzumelden.
Mein EV6 hat am gleichen Tag, auch mit einem ICCU-Defekt, die Grätsche gemacht. Sehr faszinierend.
Am 11.11.24 spät abends noch 10km gefahren, über Nacht an der Wallbox und morgens kam die Fehlermeldung.
Vmax 40 und nach wenigen Metern war dann auch Ende Gelände. Seitdem steht die Kiste beim Service.
Das Fahrzeug hat aktuell rund 32tkm auf der Uhr und ist von Oktober 2022.
Die ICCU-Rückrufaktion wurde im Juli gemacht, damals war die ICCU wohl noch ok. D.h. es gab nur ein SW-Update.
Offenbar war die ICCU aber halt doch nicht mehr ganz so ok und hat dann versagt. Lieferzeiten aktuell unklar.
Man spricht von wenigen Tagen bis einige Monate... -.-
Sehr interessante Parallele, meiner soll heute in die Werkstatt kommen. Die Teile sind wohl relativ schnell verfügbar, Zeitproblem liegt in der Menge der Aufträge und der knappen Ressourcen beim Autohaus begründet.
Von Monaten war zum Glück nicht die Rede. Ich Drück die Daumen. Denn Fahrtechnisch und von den laufenden Kosten, ist der Wagen schon sehr gut.
Die ICCU wird getauscht, die 12V-Batterie halt nicht. Auto mit Booster nach Reparatur starten und vom Hof fahren und selbst einbauen.
Bei der Annahme wurde bereits vereinbart, dass eine Batterie eingebaut wird, falls diese defekt ist. Shit Happens
Mit nem Booster kriegst du das Auto sowieso gestartet.
Die Batterie ist aus der Gewährleistung raus und du musst sie aller Wahrscheinlichkeit nach eh tauschen. WAS du dann einbaust unterliegt dann halt auch dir und da gibt's auch keine Diskussion.
Nur ich komme nicht an mein Auto ran!
Irgendwie muss ich ja erst an den Wagen kommen. Wie schon bemerkt: Z O N K
Einfach nicht mehr solche Abzocker unterstützen und zu einer seriösen Marke wechseln.
Nur 27.000 € Verlust tut schon weh
Ich würde mir wie HeavyDad empfiehlt eine neue AGM holen, dann hast du Ruhe.
Danke für den Tipp. Das würde ich gerne, nur der Kia Händler baut nur eine Kia Batterie für 214€ ein. Eine andere will oder hat er nicht.
Ich hoffe die Batterie ist noch zu retten.
Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem KIA Händler im Clinch. Mein KIA ist wegen der Fehlerhaften und defekten ICCU stehen geblieben. Er wurde leider nicht zu meinem Wunschhändler abgeschleppt, sondern über Assistance zum nächstgelegenen. Nun wird am Montag die ICCU ausgetauscht. Alle anderen Aktionen (es stehen noch 2 andere an) werden aus Zeitgründen nicht durchgeführt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich eine defekte Starterbatterie aus eigener Tasche zahlen?
Die 2 Jahre Garantie für die Batterie ist im März 2024 abgelaufen, aber ich meine, dass durch die fehlerhafte ICCU die Batterie nicht mehr geladen wurde und darum ausgetauscht werden muss. Also ein Mangelfolgeschaden. Wie seht ihr das?
durchgeführt wurde. Heißt das, dass Du einen Aufruf zu einem zweiten ICCU-Update bekommen hast?
Ja, das ist der Fall!!
Habe eben Post von Kia erhalten - Rückrufaktion ICCU
Hallo Thomas, dann würde ich umgehend einen Termin vereinbaren. Denn im Schreiben steht auch: "... was zu einem möglichen Unfall führen kann."
Das ganze Szenario, das mir Wiederfahren ist auf eine Autobahn projiziert, mag ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Roland